Wie empfindet Ihr Zigarettenrauch?

Verfasst am: 15.03.2017, 16:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.03.2017, 10:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Seiltänzerin,

also auf Deine Frage ob man Rauchgeruch "ausdünstet": Ja klar. Stoffwechsel und Entgiftung passieren ja auch über die Poren der Haut. Rauchen ist eine Sucht, die praktisch überall im Körper hinkommt, jedes Organ, somit ist natürlich auch die Haut betroffen. Auch die Körperchemie ist nachhaltig verändert, was ja auch in die natürlichen Körpergerüche eingreift, also - ja, man dünstet auch aus, wenn man raucht.

Der Rauch selber krabbelt aber auch überall rein; ich merke das heute noch, daß sogar die Unterwäsche müffelt, wenn man sich in Raucherkreisen bewegt...

Diese Ablehnung der Gerüche, die Du beschreibst, kenne ich auch von mir her. Es war mir ganz und gar unangenehm zu rauchen, ich war von mir selber abgestoßen, schämte mich für den Geruch meiner Jacke, habe geruchstilgende Seife benutzt... ich sehe dahinter, daß Dein Leidensdruck steigt, daß Du Dich stückchenweise weiter vom Rauchen entfernst. Daß Du zuläßt, die Nachteile zu registrieren und nicht mehr, daß die Sucht sie verdrängt. Laß es weiter zu Seiltänzerin, spüre wie Dir das Rauchen zum Nachteil gerät. (Denn Du mußt ja davon ausgehen: Das was Du bei anderen Rauchern inzwischen wahrnimmst - so riechst Du auch!)

Tja, was macht der Rauch Stand heute mit mir... Also wenn ich mal so einen kurzen Flash von "früher hättest Du jetzt eine geraucht" habe (was wirklich nur mehr Flashes sind, keine Schmacht mehr), dann nie, wenn ich Rauch rieche. Nachgewiesenermaßen nicht mal, wenn die Zigaretten vor mir liegen. Das reizt mich so gar nicht mehr. Im Gegenteil, dann bin ich für mich froh, daß ich es los bin. Wundere mich, wie ich es selber so lange zulassen konnte. Triggern tut er bei mir gar nichts mehr. So mein Empfinden, doch da hat natürlich auch jeder sein eigenes. (Deswegen bin ich schon gespannt auf weitere Beiträge auf diesem Thread. Finde das Thema interessant, daher danke für die Anregung Seiltänzerin.)

Ich wünsche Dir einen alsbaldigen erfolgreichen Ausstieg! Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 16.03.2017, 11:25
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Seiltänzerin,

zwei von den Klicks waren von mir, da ich ab und zu mal das Forum überfliege, ohne gleich sofort überall zu antworten. Manche Beiträge bleiben dann in meinem Hinterkopf hängen und ich antworte später. Oder auch nicht. ich mach mir da keinen Stress.
Vielleich haben auch Menschen mitgelesen, die nicht angemeldet sind, das Forum ist ja öffentlich sichtbar.

Aber zu Deinem Thema:

Bei mir kann ich Abstufungen feststellen.

Ganz zu Anfang, hm, so die ersten drei oder vier Wochen, habe ich eine ganz lange Nase bekommen, wenn ich
frischen Rauch gerochen habe; extrem appetitlich kam mir dieser Duft vor.
Das hat inzwischen völlig nachgelassen, frischer Rauch triggert mich nicht mehr. Stört mich aber auch nicht.

Kalter Rauch in Klamotten: das ekelt mich an. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich war vor ein paar Tagen bei einem Raucher zu Besuch, und ich hatte am nächsten Tag den Eindruck, selbst nach Rauchausdünstungen zu stinken. Von drei Zigaretten, bei denen ich mit im Zimmer saß, als sie geraucht wurden? Vielleicht .

Was mich erschüttert hat, ist die ( wieder erlangte ) Fähigkeit, bei anderen Menschen wahrnehmen zu können, ob sie Raucher sind oder nicht.
Sie müssen nicht einmal frisch vom Rauchen kommen, es sind wohl wirklich die Ausdünstungen.
Erschüttert hat mich nicht die Fähigkeit, sondern die Erkenntnis: ich hab auch so gerochen.
Und mir eingebildet, es sei nicht so.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 16.03.2017, 11:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Seiltänzerin,

ich denke, die verzögerten Antworten auf die Frage liegt auch mit darin begründet, daß das ein Thema ist, bei dem doch mancher erstmal gut in sich hineinhört, um es ehrlich beantworten zu können. Ich meine, klar, aus dem Bauch raus könnte man es mit einem kurzen "Pfui!" oder lapidaren "Mir egal... " abtun - aber das trifft es glaub ich nicht ganz, das siehst Du ja an den vielschichtigen Antworten und Ausführungen. Und die Formulierungen für das, was jeder einzelne da erlebt und empfindet, die müssen glaub ich erst mal aus der Frage wachsen.

Für so Leute, die dem Rauchen schon länger entsagt haben, ist diese Überlegung glaube ich eine sehr gute Gelegenheit, sich Stand heute genau vor Augen zu führen, was der Rauch noch in einem auslöst, bzw. wie man dazu steht. Einerseits deswegen, weil das Nichtmehrrauchen doch schon absolut Alltag geworden ist (und ja, das kannst Du auch erreichen, denn schau mal - würden es so viele langfristig schaffen, wenn es nicht irgendwann Alltag würde? Eher nicht, denn das wäre dann viel zu anstrengend...), und zweitens, um sich noch einmal daran zu erinnern, warum man es eigentlich aufgegeben hat, was man daran hat, und daß wir diese Freiheit um nichts auf der Welt nochmal riskieren wollen. Daher danke nochmal für den Denkanstoß!

Bis bald Seiltänzerin,

Lydia

Verfasst am: 16.03.2017, 12:09
Kikizu
Kikizu
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2610 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Halloooo,

ich finde es fürchterlich wenn jemand neben mir raucht, und es stinkt entsetztlich ( obwohl ich Schmacht hab )

Aber da es sooooo stinkt, werde ich nie wieder eine Zigarette in den Mund stecken. Bin bei Tag 18!

:

Verfasst am: 16.03.2017, 13:22
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hi,

Hi,

na wenn dir das so wichtig erscheint, will ich auch ein paar Worte
dazu verlieren:

Mein Büro ist ebenerdig, nach hinten raus, ca. 12 - 15 Meter von der Hoftür
entfernt, wo die paar Raucher, die es noch gibt, sich eben treffen.

Wenn jetzt gerade im Frühling, wo man wieder mal ein Fenster aufmachen kann,
der frische Nebenstromrauch so herüberweht, das finde ich schon ganz lecker,
aber, wenn der Mensch, der diesen produziert hat, anschliessend hier durchläuft,
oder noch schlimmer, bei mir stehenbleibt, also das ist unbeschreiblich widerlich,
die gammeln wie der übervolle Aschenbecher an der Tür! Wenn ich mir überlege,
ich hab auch mal so gestunken, was ich meiner Umwelt da zugemutet habe, nee,
das muss ich nicht wieder haben!

Und was das zwischenmenschliche so angeht, umweht von kaltem Kippengestank wird für
mich auch das attraktivste Mädel zum Zombie, das geht ja gar nicht ...

Verfasst am: 16.03.2017, 23:13
TanteKäthe
TanteKäthe
Dabei seit: 22. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2616 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Seiltänzerin und hallo vor-mir-bereits-Schreiberlinge,
ich mag es auch ganz gerne wenn neben mir geraucht wird. Den Geruch finde ich je nach Kraut ganz angenehm. Ich rieche lieber Selbstgedrehte. Das ging übrigens meinem Vater auch so. Der hat sich oft zu mir gestellt wenn ich geraucht habe weil er es so gerne gerochen hat.
Kalter Rauch und der Duft voller Aschenbecher dagegen ist echt ekelig. Aber auch ich mochte das schon früher nicht.
Und zu dem Duft von Rauchern, die grade eine durchgezogen haben kann ich gar nichts sagen. Die sind mir noch nicht zu Nahe gekommem.
Liebe Grüße

Verfasst am: 19.03.2017, 07:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.03.2017, 17:05
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Seiltänzerin,

wie ich Zigarettenrauch empfinde, willst wissen?

Also frischen Zigarettenrauch von einen einzelnen Raucher/in, bin ich eigentlich recht tolerant gegenüber.
Hab aber keine Rauchgelüste, oder so etwas.

Wenn mehrere rauchende Personen in einem Raum sind, wird´s schon schwieriger. Da tränen mir die Augen, in der Nase brennt´s und juckt´s. Das normale Atmen fällt auch nicht grad leicht. Hat was von "Schnappatmung".
In aller Regel bleibt eigentlich nur noch die Flucht, ins Freie, an die frische Luft.

Und welch scheussliches Odeur man als Raucher verbreitet, weiß man leider, leider, leider erst hinterher.
Muss ich, um nichts in der Welt, wieder haben. Asche auf mein Haupt, den Personen, denen ich sowas zugemutet habe.
Naja, ich versuch bei Rauchern, verständig und großzügig, darüber hinweg zusehen.

In´s Gesicht geraucht bekommen, geht gar nicht, egal ob´s ne normale Zigarette, E-Zigarette, od. was man sonst so rauchen kann. Da werd ich schon mal laut, z.T. sehr, sehr laut sogar.
Der Wortlaut ist, aus hoffentlich verständlichen Gründen, nicht zitierfähig!

Bei kalten Rauch im Zimmer, volle Aschenbecher,....oh, da ekelt´s mich, einfach schauderhaft, widerlich, bäh....
Muss ich auch nicht wieder haben.

Da freu ich mich lieber über frische


die ich mal da lass.

Grüße
Christian

Verfasst am: 28.03.2017, 01:38
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Kommt auf die Stimmung an, würde ich sagen.

Wenn ich gefestigt bin und nichtrauchmäßig gut drauf, stört es mich nicht so sehr, da bin ich eher froh, dass ich nicht rauchen muss.

Aber wenn's grad nicht so von selber läuft, dann bringen mich wabernde Rauchschwaden sehr auf (am Aufzug, den die Raucher nutzen, die Reinemachefrau, Raucher auf der Straße ganz furchtbar, im Laden in der Schlange erschnüffle ich geradezu den Raucher). Dann freu ich mich auch, dass ich nicht mehr so stinken muss.

Gruß Bäck

PS: bei mir hat diesma? das Aufhören auch so angefangen, die letzte Kippe hab ich mir dann regelrecht reingezwungen, dann die Schachtel mit der zur Nacht weggeschmissen.