Ich will nie mehr….

Verfasst am: 12.03.2017, 11:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.03.2017, 12:28
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen
schön, dass du den Weg in unsere Gemeinschaft gefunden hast. Bestell dir doch bitte zuerst mal das Starterpaket,da findest du schon einige Tipps. Mir hat anfangs geholfen, dass ich mir einen Tag genommen habe und mich gefragt,warum hättest du jetzt eine geraucht? Und ich musste feststellen, dass das meiste reine Gewohnheit war. Dann trink viel Wasser, nimm Kaugummi, und wenn du was in der Hand brauchst,nimm einen Bleistift. Mir haben zum Beispiel auch Atemübungen geholfen. Viel Erfolg!

Verfasst am: 12.03.2017, 15:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Feros,

Glückwunsch dazu, dass du dir diesmal bei anderen Betroffenen Hilfe holst in Form von Tipps und Erfahrungsberichten. Und ganz dolle gratuliere ich dir zu deiner Sturheit, diesmal auf Dauer rauchfrei zu werden.

Wenn du nicht warten möchtest, bis das Starterpaket bei dir eingetroffen ist: 100 Tage-Kalender (echt cool) und Programmheft (z.B. mit Liste, um den "Gründen" fürs Rauchen auf die Spur zu kommen), kannst du dir schon mal als pdf-Datei herunterladen.

Viel Trinken und Ablenken ist auch sehr hilfreich...

Mich interessiert noch, wozu du aufhörst mit dem Rauchen. Aus welchen Gründen du das möchtest. Die wichtigsten deiner Gründe kannst du auf einen Zettel schreiben und im Geldbeutel immer bei dir tragen, so kannst du bei Schmacht auch dich zum Durchstehen der - meist kurzen - Verlangensattacken bringen.

Viel Erfolg und mit Daumendrücken
Andrea

Verfasst am: 12.03.2017, 15:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge
Verfasst am: 12.03.2017, 21:36
TanteKäthe
TanteKäthe
Dabei seit: 22. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2616 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Lieber Feros,
Danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und deine guten Wünsche.
Schön, dass du heute einen leichteren Tag hattest.
Ich kann mich Daniel in seiner Beobachtung, dass die wirklich ätzenden Momente eigentlich nur einen minimalen Teil der Zeit ausmachen nur anschließen. Dasselbe beobachte ich auch.
Natürlich ist es nicht immer leicht, rauchfrei zu sein. Der Nikoteufel kann ja schon ein penetrantes Verhalten an den Tag legen.
Aber: (und das halte ich für viel bedeutsamer) Nicht rauchen ist nicht annähernd so schlimm und schwer, wie ich es mit immer ausgemalt habe. Gemessen an der Zeit in der man nichts vermisst oder in der man bemerkt, dass es einem besser geht fällt die wirklich fiese Zeit kaum ins Gewicht.

Einen schönen Abend wünscht
Tante Käthe

Verfasst am: 12.03.2017, 23:42
oranginchen
oranginchen
Dabei seit: 28. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2607 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu einer Woche ohne

Weiter geht's!

Hoffe das Belohnungsessen war gut, was gab es?

Schönen Start in die Woche,
Orangina

Verfasst am: 13.03.2017, 12:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Feros,

ja, da gebe ich dir absolut Recht: für deine Bronchien kannst du nichts besseres tun, als der Bronchitis eine Chance zum Verheilen zu geben und der Rauchstopp ist dafür genau der richtige weg. Ich habe noch viele Woche nach meinem Rauchstopp gehustet, vor allem beim Lachen, doch das ist völlig verschwunden: Und das wünsche ich dir auch!

Zu deiner ersten rauchfreien Woche gratuliere ich dir und freue mich so sehr, dass du schon merkst, dass es immer leichter wird, am Ball zu bleiben und deine neuen - rauchfreien Gewohnheiten einzuüben. Prima!

Gut wasch und streich wünsche ich dir ng: und ist das nicht eine der schönsten Belohnungen für dich? Dass du dich wohl fühlst wie lange nicht?

Ich freu mich so mit dir!
Herzlich Andrea

Verfasst am: 13.03.2017, 20:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Das machst du ja clever, Feros,

steckst dein eingespartes Geld in einen sinnlichen Genuss, einen Augen,- Nasen,- Gaumenschmaus. Bravo!
Wenn ich mich anstrenge, rieche ich einen feinen Knofi-Hauch (oder ist im Gyros gar kein Knofi).
Du wirst dir noch viele solcher Erlebnisse gönnen können wenn du in der spur bleibst

Mit uns gemeinsam, ja, Feros, dieses "wir schaffen das" hat mir auch um so manche Stolperschwelle herumgeholfen, es ist herrlich, in einer Gruppe mit dem gleichen Ziel unterwegs zu sein.

Klug finde ich auch, dass du dir klar machst, dass es so unterschiedliche TAge und Momente gibt. Der Trick, "nur für Heute" die Entwöhnung anzugehen, kann dabei so hilfreich sein.

Wenn du mal einen Moment voraus schaust auf die nächsten Kilometer, gibt es da eine Situation oder ein Ereignis, vor der/dem du ein Fragezeichen siehst? Und wenn ja, wie könntest du dich da wappnen?

Wenn du solche Gefahren hier beschreibst, können wir gemeinsam nach Ideen suchen, wie du dir helfen kannst. Viele Hirne sind schlauer als ein Hirn. Behaupte ich jetzt mal.

Hat mich gefreut, dass du bei mir geschrieben hast und hab einen schönen Abend
Andrea

Verfasst am: 13.03.2017, 23:00
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Feros,

lieben Dank, für Deine Glückwünsche.

Und wie ich sehe zeigt Dein Zähler auch schon 8 Tage an.

Wie geht es Dir? Ärgert dich der arg, oder lässt er dich in Ruhe?

Wobei ich sagen muss, dass deine Tag für Tag Strategie gar nicht so schlecht finde.

Zum Durchhalten, geb ich Dir mal ein schönes Stück von meiner bayrischen Sturheit ab.

Und für frischen Duft in der Wohnung, lass ich mal ein paar da.

LG
Christian

Verfasst am: 14.03.2017, 08:27
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2666 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Moin Moin Feros ...
@DANKE für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und deinem Beitrag. Auch du bist mit dem heutigen Tag bereits 9 Tage ein angehender Ex-Raucher und nur noch eine Nacht, dann stellt sich der Counter auf "zweistellig" um - ein verdammt guter und wichtiger Schritt auf deinem weiteren Weg. Sicherlich gibt es viele Tipps und Tricks weiterhin fest am Ball zu bleiben, aber am wichtigsten bist DU und deine Einstellung und am Ende zählt nur das stets ein festes, klares NEIN mehr vorhanden sein wird als der Stimme zu folgen die nur mal eine kurze, schnelle Zigarette möchte. Glaube mir, diese Momente der Sucht erscheinen heftig, sind aber nur ein kurzes Aufflackern und werden mit einem deutlcihen "NEIN" rasch vertrieben sein!
Ich wünsche dir wieterhin fest dabei zu bleiben, MIllionen haben es bereits gezeigt - es ist machbar mit der Sucht aufzuhören!
Bertram