Ein völlig neuer Lebensabschnitt......,

Verfasst am: 04.02.2017, 23:10
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2658 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Lieber Hermann,

ich bin mit deinen Gedankengängen nicht ganz konform, es sei denn ich hab dich falsch verstanden!

Rauchen ist für mich persönlich nicht mit dem Langzeitgedächtnis verknüpft.
Klar, kann ich mich an den Kauf meines ersten Autos erinnern. Es war ein schwarz-roter Käfer und ich weiß auch noch wo der Autohändler war.
Aber: ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Kaufvertrag mit einer Fluppe im Gesicht unterschrieben habe, obwohl ich damals geraucht habe, so viel ist sicher!

Klar müssen Verhaltensmuster durchbrochen werden, da bin ich deiner Meinung.
Aber: dafür gibt es hier mehr als genug Tipps und Tricks. Man muss sie nur anwenden, oder seine eigene Strategie entwickeln.

Nikotin ist jetzt nicht eine Droge die emotionale Lebenskatastrophen in einem Nebel verschwinden lässt. Die sind da, egal ob man raucht oder nicht. Je nach dem, wie man sich diesen Ereignissen stellt, werden sie zugebuddelt oder verarbeitet. Sind sie zugebuddelt werden sie mit Sicherheit nicht durch den Nikotinentzug wieder zu Tage befördert, sondern durch kleine Anschubser, die das Leben einfach mal so zu bieten hat!

Disziplin, da gebe ich dir Recht. Allerdings hat dieses Wort einen etwas bitteren Beigeschmack.
Ich würde eher sagen: Negative Gedanken in positive verwandeln, und das nicht mehr Rauchen nicht als Verzicht, sondern als Gewinn ansehen!
Und schon ist die Sache geritzt!
Und mal ehrlich: der körperliche Entzug ist lächerlich!
Evt. Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, Pickel im Gesicht, manchmal auch gar nichts... Da sind andere Drogen schon eine höhere Hausnummer was den Entzug angeht!

Und ich bin der festen Überzeugung: ich gehöre zu den 4 von 100, wobei ich mich frage, woher du diese Zahlen nimmst...

In diesem Sinne: weiter schön rauchfrei bleiben
Die Onkeline

Verfasst am: 06.02.2017, 15:33
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2658 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Hallo Hermann!
Wo bist du denn so???
Abgetaucht?
Muss man sich Sorgen machen?
Liebe Grüße von der Onkeline

Verfasst am: 07.02.2017, 10:28
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2711 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Lieber Hermann,

Ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut.
Da es bei mir mit der PN nicht geklappt hat, schreibe ich dir jetzt einfach so.
Ich finde du hast eine sehr schöne Art zu schreiben, mit interessanten Inhalten.
Im Moment habe ich wenig Zeit für das Forum, weil meine älteste Tochter mit Mann und Baby für eine Woche aus Berlin zu Besuch ist.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit
und hier ist noch ein Blümchen für dich.

lg Heide

Verfasst am: 12.02.2017, 07:33
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Hermann,
ich gratuliere dir zu [color=blue]40[/color]rauchfrei verbrachten Tagen
und staune, wie schnell du und einige andere mit dem Entzug durch seid.
Drücke euch die Daumen, dass es so bleibt!
LG von einer, die das ganz anders erlebt hat Claudia

Verfasst am: 15.02.2017, 16:54
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

n'Abend!

ich komme gerade hier so vorbeigescrollt und fühle mich irgendwie
gerade so, also müsste ich ein paar Zeilen hier lassen, das darf man ja!

- @uli43, wieviel ist den 42 / 7?
Sorry, die Antwort ist nicht 5! ;-)

(ich kann nicht anders, bin bei so was Zwangstäter, nein kein Lehrer)

- @Hermann, das ist bedauerlich, aber leider ziemlich normal, die Rückfallquote
liegt nach einem Jahr bei weit über 95%, als nur ca. 2 -3 % aller Ausstiegsversuche
haben nach einem Jahr noch Bestand. Wie groß jetzt die Quote mit Unterstützung duch
dieses Forum ist, konnte mir aber keiner sagen, bestimmt aber höher!

Und noch Statistik, 7 Versuche braucht ein Aufhörwilliger im Schnitt, bis es "schwuppt"
... das wird noch was!

Verfasst am: 15.02.2017, 17:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8128 Beiträge

Hallo Hermann,

och Menno, das tut mir so leid, wo du doch ein sooo lieber bist. Aber weißt was, auch ich sage dir: es ist schmerzhaft und normal, leider.

Bin sehr gespannt, wieso und in welcher Situation und Gefühlslage du hingelangt hast. Aber bitte erst dann erzählen, wenn du magst. Jetzt ist erst mal ganz arg wichtig, dass du freundlich und geduldig mit dir bist und die Hoffnung beibehältst!!!! Das kann wirklich jedem hier passieren, uns Lotsen einschließlich!

Und wirklich zukunftsweisend im besten Sinne ist, dass du dich bei uns gemeldet hast und dir sofort ein neues Datum gesetzt hast. Das beweist deine Motivation!

Ab dem 01. März dürfen Hecken aus Vogelschutzgrüßen nicht mehr geschnitten werden und es dauert auch nicht mehr sehr lange, bis dein Namensgeschwister aus Afrika zurückkehrt, dann bist du auch in der Hinsicht in bester Gesellschaft . Ich liebe die Flötentöne des Pirols in unseren Auwaldresten, also nur zu, flöte, lieber Hermann, wie es dazu kam.

Und kennst du die Tipps unter Aufhören zum Thema Ausrutscher und Rückfall? Hier der Link dazu für dich. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/rueckfall/ Die strukturierte Rückfallauswertungsliste dort halte ich für bemerkenswert.

Ach Mensch, fast hätte ich gesagt, immer triffts die Besten, aber das stimmt nicht, es trifft Alle. Wenn ich da an meine vielen Male Anlauf nehmen denke Ich wünsche dir viel Mut und viel Ausdauer beim Anlauf nehmen, wir sind ja mit dabei.

Und wirklich, mach was Schönes und unterstehe dich, dich zu schimpfen. Lob dich für dein neues Ausstiegsdatum!

Ganz herzlich grüßt dich
die den Pirol so mögende Andrea (schade, dass wir kein Vogelpiktogramm haben, eine Katze wäre wohl deplatziert

Verfasst am: 16.02.2017, 10:49
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Hermann,

blöd, ja, ist es. Bitte bestraf Dich nicht.

Am 1. März steht der bereit zum Einsteigen

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 16.02.2017, 11:23
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2711 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Lieber Hermann,

es tut mir leid, das du wieder angefangen hast zu rauchen.

Lass dich mal drücken.

Ich fühle mit dir. Lass dich davon nicht herunterziehen. Andrea hat dir so schön geschrieben.

Auch ich habe schon mehrere Anläufe hinter mir und ich glaube, das du es beim nächsten Mal bestimmt schaffst.

Vielen Dank auch noch mal für die lieben Worte in meinem Wohnzimmer.

Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.

ich wünsche dir einen schönen Tag

lg Heide

Verfasst am: 17.02.2017, 07:39
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Hermann
[color=purple]ein fröhliches, von Sorgen unbelastetes , weiter so auf deinem Wege.
So wie Dir in jungen Jahren deine Welt unbeschwert zu Füssen lag, so wird, nach allen Wirren und Kämpfen in der Lebensmitte, sich ein neues Tor für Dich öffnen , um Dir erneut dein Leben in Frieden und Freiheit zu offenbaren.
[/color]
Das hättest du schöner nicht formulieren können. Lieben Dank dafür!
Warte noch auf deinen ausführlichen Bericht!
Und freue mich, dass du am 01.03., um eine Erfahrung reicher, wieder einsteigen willst
Ein schönes Wochenende wünscht dir Claudia

Verfasst am: 19.02.2017, 18:10
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2711 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Lieber Hermann,

???????????? diese drei kleinen Pirole sind für dich.

Andrea hat mich auf die Idee gebracht.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend.

lg Heide