Winterfrau will frei sein...

Verfasst am: 08.02.2017, 10:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Winterfrau,

also ich finde es absolut stark, daß Du Dir für den Wunsch, den Du Dir offenbar unbedingt erfüllen möchtest und den Du ernst meinst, Verstärkung ins Boot holst. Du weißt ja es gibt so viele Wege, das Rauchen aufzuhören, und jeder muß den seinen finden. Ich freu mich sehr für Dich, daß Du einen Weg gefunden hast, der Dir die für Dich passende Begleitung anbieten kann.

Druck sollte dabei natürlich nicht entstehen, da gebe ich allen Vorrednern schon recht. Das Gefühl, irgendwas zu müssen, beschneidet ja schon wieder den freien Willen. Darf ich Dir eine andere Denkweise anbieten: "Ich höre auf - und freu mich drauf."

Und bitte bitte verstehe und benenne Deinen letzten Ausstieg nicht als Scheitern, nur weil er noch nicht in die dauerhaften Rauchfreiheit geführt hat. Es ist nicht scheitern, sondern eine Erfahrung auf dem Weg. Die Dir die Möglichkeit gibt, zu reflektieren, warum Du eigentlich wieder ausgerutscht bist und wie Du damit rauchfrei umgehen könntest, wenn Du das nächste Mal in diese Situation kommst. Doch kein Ausstieg ist ein Scheitern, egal wie er ausgeht. Du bist nicht gescheitert.

Ich hoffe wir lesen uns weiterhin. Ich freu mich mit Dir auf Deinen angepeilten Absprung! Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 27.02.2017, 17:13
Winterzeit
Winterzeit
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2015
Rauchfrei seit: 2610 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo liebe Nikotinteufelbekämpfer,

ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll, da ich mein von mir gestecktes Ziel
nicht erreicht habe. Ich finde es aber wichtig zu dem zu stehen, was ist und mich auch zu
meinen Niederlagen zu bekennen. Zumindest hier halte ich dies für möglich.

PUH ...., ist aber trotzdem verdammt schwer.

Was ist passiert:

Geplant hatte ich ab Sa. 25.2. rauchfrei zu sein.

Ich habe es nicht geschafft.

Nach mehreren Anläufen in diesen 3 Tagen (längstens für 16 Std.), gebe ich mich heute geschlagen.

Leider kämpfe ich zur Zeit an mehreren Baustellen, die es nicht gerade erleichtern.
Bitte nicht als Entschuldigung verstehen aber es überfordert mich momentan.

Die letzten Tage waren beruflich sehr stressreich, auch weil ich seit 1 1/2 Wochen wieder mal eine starke
Entzündung im Knie habe, die mich bei Gehen, Sitzen und Laufen stark einschränkt und eine unbedingte
Gewichtsreduzierung erforderlich macht.
Damit habe ich begonnen. Ist aber verdammt schwer, wenn ich mich nur schwer bewegen kann/soll und beruflich viel sitzen muss (stehen geht aber auch nicht). Zieht mich schon ziemlich runter auch wenn ich weiß
dass es viel schlimmeres gibt.

Das Erfreuliche ist, dass zumindest die Gewichtsabnahme kleine Erfolge zeigt.

Ich habe am Mittwoch den 1. Termin bei meinem Couch wg. dem Rauchstopp und werde das Ganze dort noch mal thematisieren, welche Möglichkeiten es gibt.

Das war es erst mal für heute.

LG
Winterfrau

PS: Ich bleibe dran !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 27.02.2017, 17:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Winterfrau,

fühle dich bitte umärmelt.
Dafür, dass du uns erzählst, was gerade ist. Dazu gehört Mut, gut gemacht.
Dafür, dass du dran bleibst. Wir werden dich unterstützen so gut wir können.

Weißt was, ich empfinde das gar nicht als Scheitern, was du erlebt hast mit dir. Sondern als ganz normalen mehrstufigen Anlauf. Vielleicht kannst du das bald auch so sehen? Z.B. wenn du hier liest, wie viele solch einen mehrstufigen Start hinlegen! Du bist in bester Gesellschaft!

Ich z.B. hätte meinen Rauchstopp auch nicht gleich geschafft, wenn ich noch andere Baustellen so wie du jetzt gehabt hätte. Es ist sehr hilfreich, wenn man für den Ausstieg eine eher ruhige möglichst stressfreie Zeit wählt, denn mehrere Baustellen gleichzeitig, das ist sehr schnell überfordernd, das sehe ich genau so wie du.

Du hast beruflichen Stress, sagst du. Wie kannst du dem Vorbeugen bzw. welche Art von Entspannungsmethode könnte dir denn da helfen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Deine Gewichtsabnahme wünsche ich dir sehr und drücke dir die Daumen. Nichtmehrrauchen und Gewicht verlieren gleichzeitig, das ist schon außerordentlich viel auf einmal.

Für Mittwoch zu deinem Termin mit dem Coach drücke ich dir erst recht die Daumen. Ein mehrgleisiger Fahrplan, z.b. Coach und Forum und vielleicht noch private Unterstützung, das liest sich vielversprechend, nur zu!

Hab einen schönen entspannten Rosenmontagsabend.
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 27.02.2017, 17:59
Winterzeit
Winterzeit
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2015
Rauchfrei seit: 2610 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo...,

ich habe eben noch schnell eine mail geschrieben und dann nochmal
ins Forum geschaut.

Ich bin fasziniert, wie schnell man hier eine Reaktion erhält.

Ganz herzlichen Dank für Eure lieben und aufmunternden Worte.

Ja, ich bleibe auf jeden Fall dran.

So jetzt wende ich meinem PC erst mal den Rücken zu, sonst sitze ich auch zu Hause
noch ständig.

Euch allen - wenn ihr mögt - noch eine schöne Faschingszeit.

Liebe Grüße
Winterfrau