Im Kopf schon viele Wochen, in Wahrheit jetzt 24 Stunden.

Verfasst am: 31.01.2017, 15:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2017, 16:15
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin, Pastinake (wie lecker )

da werde ich es mir jetzt verkneifen, Dich hier im Forum der Aufhörwilligen willkommen zu heißen - Lach!

Da hat Dir Dein Unterbewusstsein schon mal den richtigen Tritt in den Hintern gegeben, mit dem Rauchen aufzuhören und zwar zum bestmöglichen Zeitpunkt - nämlich jetzt und nicht erst in der Fastenzeit.

Und gut ist auch, dass Du bewusst anfängst Dir Brücken und Hilfen zu bauen. Da muss man schon manchmal herumprobieren, was für einen persönlich am besten wirksam ist und wie man am sichersten über schwache Momente hinweg kommt. Da wirst Du hier viele individuelle Geschichten lesen können - ich habe vieles ausprobiert von dem, was andere vor mir versucht hatten - manches war gut und anderes war nicht meines.

Bewegung scheint Dir gut zu tun (strammer Spaziergang im Bürogebäude) - und es ist auch gut, weil Bewegung die eingeschlafene Neurotransmitterproduktion schneller wieder in Gang bringt - und die Entzugssymptome schneller vorbei gehen.

Erzähl doch noch mal etwas über Dich und Deine Rauchergeschichte.

Viele Grüße
Angelika

Verfasst am: 31.01.2017, 16:15
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2726 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Viel Erfolg!

Bei mir haben das die meisten Nichtraucher im Umfeld bis heute nicht gemerkt

Verfasst am: 31.01.2017, 16:23
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Pastinake!!!!

Da hast Du Dir einen coolen Namen erdacht!

Herzlich Willkommen erst einmal im Rahmen und Namen der Gleichgesinnten!
Schön, dass Du Dich zu uns gesellst. Eins versprech ich Dir, hier findest Du immer jemanden zum Zuhören und auch immer was zu lesen, denn Ablenkung ist jetzt erst mal das Wichtigste.

Die 90 Minuten Videos sind grandios, find ich auch.
Und wahrscheinlich hast Du Dich schon mindestens seit 2 Jahren mit dem Thema "Aufhören" befasst, oder?
Wie kam es ausgerechnet jetzt dazu, dass Du den Entschluss gefasst hast?!
Magst Du erzählen?

Und vielleicht auch noch ein bisschen mehr über Dich und Deine Dunstkarriere?
Ich fänd das hochinteressant!

Übrigens heute abend um 20 Uhr ist chat-Zeit, vielleicht hast Du Lust?

Wünsch Dir gutes Widerstehen und freu mich wieder von Dir zu lesen,
Tanja

Verfasst am: 31.01.2017, 17:13
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo, Pastinake (cool übrigens, wie bist Du auf den Namen gekommen?)
Guter Ansatz, den Du da verfolgst, finde ich.
Aber um gut zu sich selbst zu sein, muss man doch nicht auf die Enkelkinder warten. (muss ich gerade sagen, ich bin auch total verrückt auf meine klitzekleine Großnichte.
Der Punkt ist: was hat Dich bis jetzt in Deiner Freiheit eingeschränkt?
Was hat Dich gehindert, fürsorglich auf Dich zu achten?
Und wenn Du das alles überwinden konntest, wie schwierig kann es dann sein, die Rauchfessel abzuwerfen?
Du wirst das schaffen! Du hast gute und durchdachte Motive!
Ich glaube an Dich!
LG
Sonja

Verfasst am: 01.02.2017, 14:35
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Liebe Pastinake,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Wir sind im selben Alter. :-)

Was die blöden Sprüche angeht, als Nichtmehrraucherin musste ich mir bisher nichts blödes anhören, eher immer, wie toll man das findet. Oder man hat auch mal zugegeben, dass man mir das nicht zugetraut hätte. Als Raucherin hatte ich das schon öfters, dass Nichtraucher mir was erzählen wollten. Da ich eher ein sehr direkter Mensch bin, habe ich dann meist irgendwann gesagt: Schalte Deinen Klugscheißermodus aus, Du gehst mir auf den Sack. Und habe mir schon aus reinem Trotz dann erst einmal genüsslich eine angezündet. Da war dann Ruhe.

Der schlimmste Tag? Ich kann das gar nicht so genau sagen. Tag 1 und 2 waren schon heftig. Tag 5 und 6 auch. Es ist immer eher so ein auf und ab gewesen. Mir hat das Lesen und Schreiben hier im Forum dann immer unheimlich geholfen. Und mein Freund, der mir immer gut zugeredet hat, obwohl er selbst noch raucht.

Schreibe Dir einfach alles von der Seele. Hier ist immer jemand da. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Du schaffst das.



Lieben Gruß,
Nicole

Verfasst am: 01.02.2017, 15:23
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Ach, diiieeee Sorte von Menschen. Oh ja, die habe ich auch ganz besonders gerne. Und die Trotzreaktion kann ich auch sehr gut nachvollziehen, aber das willst Du nicht wirklich und den Gefallen tust Du denen auch nicht.

Weißt Du, was ich mal zu so einem Gesundheits-/Moral-/Klugscheißerapostel gesagt habe? Das ist ja alles sehr schön und vorbildlich, was Du machst, hat nur einen Haken, Du stirbst trotzdem eines Tages. BÄM... Das hatte gesessen!!!
Ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass das die richtige Art und Weise ist, aber es hatte seine Wirkung. Ich wurde nie wieder vollgequatscht.

Was Deine Kollegen angeht, Du brauchst es ja jetzt erst einmal gar nicht so groß an die Glocke zu hängen. Vielleicht kannst Du im Kopf auch die Situation durchspielen und Dir ein paar Sätze zurechtlegen??? Oder gibt es die Möglichkeit, denen aus dem Weg zu gehen, bis Du etwas gefestigter bist?

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 01.02.2017, 15:48
sharky+-
sharky+-
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Auch von mir herzlich Willkommen, bin selbst noch ganz 'frisch' hier.
:

Bei mir haben es die Kollegen noch gar nicht gemerkt, dass ich nicht mehr rauche, ausser natürlich die Eine, der ich Bescheid gesagt habe. Möchte mir auch vorerst noch die blöden Sprüche ersparen und auch sicher sein, dass ich nicht wieder schwach werde und dann doch wieder in der Raucherecke auftauche

Verfasst am: 03.02.2017, 09:48
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2661 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

denen, die paar Tage weiter sind wie du, gehts längst schon ganz prima , also schön tapfer die erste Woche rumkriegen. Spätestens dann gehts deutlich besser! Bist doch schon bei Tag 5, da haste das Schlimmste hinter dir.
Versuch locker zu bleiben und vergiss eines nicht:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Glaub mir, es hilft!

Liebe Grüße vom Söckchen

Verfasst am: 03.02.2017, 10:41
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Liebe Pastinake,

ich finde, Du machst das schon ganz toll. Für Deine vier!! rauchfreien Tage lasse ich Dir gleich ein Blümchen da, für jeden Tag eine Rose.



Ja, am Anfang können die Entzugserscheinungen schon ganz schön nervig und auch anstrengend sein, aber das wird besser werden. Ich verspreche es Dir. Die ersten zwei Wochen habe ich jede Nacht mindestens zweimal mein Shirt wechseln müssen, weil ich so durchgeschwitzt war und ich dachte, das hört nie mehr auf. Jetzt ist das zum Glück vorbei.

Du gehst in kleinen Schritten, das finde ich super. Mir hatte das auch sehr geholfen, in kleinen Schritten zu denken, manchmal in Stunden, so kam mir der Berg nicht ganz so hoch vor. Für den restliche Tag gibt es von mir noch ein volles Glas Durchhaltevermögen:

rn:

Hab' ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
Nicole