1. Versuch 04.01.2017

Verfasst am: 12.01.2017, 17:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Lieber Karl,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten geschafften Woche, gut gemacht!

Und ich kenne das auch, Karl (bin auch Rentnerin, die kaum noch raus kann): die dunklen Winterabende können sehr lange sein. Mein Trick ist, nicht nur ein was zu machen den ganzen Abend (TV zu sehen), sondern verschiedene andere Dinge zu tun: mal ins Internet gehen, mal Musik hören, mal Postkarten an liebe Leute schreiben, mal ein bisschen handarbeiten....meine Freundin macht Kreuzworträtsel...in der Liste angenehmer Ereignisse findest du auch Vieles, was man sitzend machen kann. Und wie ist es denn mit Freunde einladen? Zum Skat spielen, sich über ein gemeinsames Hobby austauschen, oder mal Gemeinsam ins Kino oder ins Theater gehen? Bei mir wirken solche Ausnahmeabende lange stimmungsaufhellend nach, auch wenn es anstrengend ist. Oder du findest eine Internetgruppe außerhalb des Forums, wo du dich über ein Thema austauschen kannst? Oder hast du Enkel oder NAchbarskinder, denn du was basteln könntest? Oder ein Ehrenamt? Ich mache mein Ehrenamt als Lotsin ja auch von daheim aus, anders ginge das gar nicht bei mir.

Deinen Rauchstopp hast du jedenfalls so gut hinbekommen, so dass sich deine COPD-kranke Lunge und auch dein sonstiger Körper freuen können. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/ nach zwei Wochen bis drei Monaten verbessert sich die Lungenfunktion. Nur weiter so!!!

Eine zweite unfallfreie Woche wünsche ich dir und bitte: falls du doch einen Rauchunfall baust: komme hierher zu uns, lese hier viel, das hilft! Natürlich ist es noch besser, wenn du hier vor einem Ausrutscher/Rückfall hierher kommst und in einigen Threads Hilfe schreist, Marion hat das beispielhaft vor kurzem gemacht. Wenn du viel hier bei Anderen schreibst, bekommst du auch Besuche hier bei dir und das wäre ja auch eine schöne Abendbetätigung. Nur so als Idee.

Kurzweilige Abende wünscht dir
daumendrückend
Andrea

Verfasst am: 16.01.2017, 16:41
Karl65
Karl65
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2640 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo,
auch wenn ich mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet habe, heißt das nicht, dass ich rückfällig geworden bin.

Ich habe heute meinen 13. "rauchfreien" Tag und ich habe nicht vor zu einer Zigarette zu greifen, auch wenn hin und wieder einfach der Wunsch auftaucht.
So hin und wieder glorifiziere ich die Momente, zu denen ich früher rauchte, hauptsächlich immer noch nach den Mahlzeiten (jetzt die 2. Tasse Kaffee und eine leckere Zigarette, das war doch so schön)
Aber ich bin mir durchaus bewußt, dass ich da durch muss.
liebe Andrea, deinen Rat abends nicht nur eine Sache zu machen führe ich bereits durch: ich habe ein IPad vor mir und der TV läuft, ich kann [Markennamen vom rauchfreu-Team entfernt] oder ein kurzweiliges Spiel übers Internet spielen.
Früher hatte ich dazu das Ritual, ca. nach jeder Stunde "frische Luft schnappen" und an der offenen Tür meines Wintergartens stehend meine Zigarette zu rauchen. Das soll/muss/will ich mir jetzt natürlich verkneifen. Bisher mit Erfolg.
Dein 2. Vorschlag, Freunde einladen funktioniert leider bei mir nicht. Bereits kurz nachdem wir 1990 von Bayern nach Schleswig->Holstein umzogen hatte ich einen kleinen aber folgenschweren Unfall, der verhinderte, dass wir hier viele Freunde kennenlernten. So hatten wir einen kleinen aber sehr angenehmen Freundeskreis, die leider mittlerweile alle verstarben, so dass wir jetzt mit niemandem hier Kontakt haben, der über ein "Hallo" hinausgeht.
Sicher habe ich auch Kinder und sogar Enkel, aber darüber möchte ich hier nichts veröffentlichen.

So, das sollte für heute genug sein, ich werde mich wieder melden - versprochen

glG Karl

Verfasst am: 16.01.2017, 23:08
Achill
Achill
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Karl,

danke für deine Tips...

Ich hab für den Notfall Nikotinkaugummis besorgt....

und nebenher 13 Tage echt klasse.... bleib dran egal wie...

Gruß Achil

Verfasst am: 24.01.2017, 16:54
Karl65
Karl65
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2640 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Uli,
vielen Dank für deine lieben Glückwünsche. Ja, ich bin selbst erstaunt über mich, dass es mir doch verhältnismäßig leicht fällt, wenn auch immer wieder der Gedanke auftaucht, kann ich doch ganz gut darüber weg gehn.
Naja, ich habe mit meiner Frau auch eine besondere Belohnungsstrategie vereinbart (der Vorschlag stammt übrigens von ihr) :
Immer dann, wenn mich der Wunsch nach einer Zigarette überfällt bekomme ich stattdessen einen Kuss von ihr - und ich muss sagen, dass jeder Kuss weit besser schmeckt wie die beste Zigarette.
So oft wie die letzten drei Wochen haben wir uns in den letzten 5 Jahren nicht geküßt.
jetzt bin ich von einer Sucht in die andere gefallen, aber ich glaube die neue Sucht ist gesünder?

Für meine Finger habe ich auch eine Freizeitbeschäftigung gefunden, hat mit Küssen zu tun, aber mehr zu verraten verbietet mir hier die Etikette
Dir drücke ich auch weiterhin alle meine Daumen, dass es dir auch weiterhin gelingt, mit dem rauchen aufzuhören, "wir schaffen das"

Verfasst am: 26.01.2017, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

[quote="Karl65"]
Für meine Finger habe ich auch eine Freizeitbeschäftigung gefunden, hat mit Küssen zu tun, aber mehr zu verraten verbietet mir hier die Etikette
Dir drücke ich auch weiterhin alle meine Daumen, dass es dir auch weiterhin gelingt, mit dem rauchen aufzuhören, "wir schaffen das"
[/quote]

Aber Kopfkino ist doch erlaubt, oder?

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu über drei rauchfreien Wochen.


Weiterhin viel Erfolg und alles Gute

Andreas

Verfasst am: 26.01.2017, 10:35
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Karl,

klasse, Schnapszahl 22 hast Du erreicht!
Herzlichen Glückwunsch dazu

Deine Strategie, Ablenkung und Belohnung unter einen gemeinsamen Nenner
zu bringen, ist wunderbar.

Schmeckt besser, duftet besser, fühlt sich viel besser an...mach genauso weiter!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 01.02.2017, 19:11
Karl65
Karl65
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2640 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Ich habe es geschafft, vier Wochen ohne Zigarette.
Allerdings merke ich gerade jetzt, wie schwer es mir zurzeit fällt, nicht wieder zum Glimmstängel zu greifen.
Familiäre Probleme können schon sehr leicht dazu führen, dass der Mensch versucht, sich anders Entspannung zu verschaffen.
Ich muss seit 2 Tagen ganz kräftig daran glauben, dass rauchen die Probleme auch nicht aus der Welt schafft; bisher mit Erfolg.
Hoffentlich bleibt es dabei.
Drückt mir alle die Daumen, dass ich es weiter durchhalte.

lg Karl

Verfasst am: 01.02.2017, 19:38
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2633 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey Karlson,
ich bitte dich. Du hast jetzt sagenhafte 28 Tage, 4(!) Wochen, geschafft. Für nichts in der Welt gibst du das wieder auf, haste gehört????
Hier, ein großer Becher mit Durchhaltekonzentratrn:
und den Ofen anmache, für mehr Gemütlichkeit

paar Blümchen, weißt ja, der Frühling kommt bald

und schön Durchhalten. Immer dran denken:
[color=green]Alles wird gut![/color]
Komm, wir laufen ein Stück zusammen

Liebe Grüße vom Söckchen

Verfasst am: 01.02.2017, 19:59
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2781 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Karl,

sei stolz auf dich, vier Wochen sind eine großartige Leistung!
Deshalb - bleib dabei! Rauchen löst niemals Probleme.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Du schaffst das!

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 01.02.2017, 20:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Karl, zu Deinem vierwöchigen gratuliere ich Dir auch von ganzem Herzen.

Du hast Recht, auch wenn Probleme, gerade im privaten Umfeld, aufkommen, ist Rauchen keine Lösung. Du könntest noch so viel Rauchen, die Sorgen bleiben aber. Umso mehr spricht es für Deine Stärke hier Stur zu bleiben.

Ich hoffe, Du konntest den Tag trotzdem etwas genießen und Dein Kummer löst sich zum guten für Dich.

Schönen Abend noch

Andreas