20.01.17 soll es anders werden....

Verfasst am: 26.01.2017, 12:57
Achill
Achill
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Jule,

gut das du noch dabei bist...
Jetzt gings eigentlich heute recht leicht und klick....

da fliegt der aber Angriff.... ich glaub der hat Angst.... und ich jetzt dafür

...

Atmen.... einfach nur atmen....

Ist schon sehr überraschend wie der Mist Bock aus der Versenkung auftaucht....

ne ich nehm auch keine Tablette ...

ich atme einfach ... bis er aufgibt !!!!!


Achil

Verfasst am: 26.01.2017, 13:51
Lupi
Lupi
Dabei seit: 18. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2022 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Der Kampf lohnt sich, bald hast Du das Schlimmste hinter Dir.
Schicke Dir was zum ablenken



Geniesse es
Grüessli
Lupi

Verfasst am: 26.01.2017, 16:26
Achill
Achill
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

So jetzt will ich aber mal STOLZ sein !!!!

Ich hab hier meinen OBERSCHMACHT grad und kämpf mit dem...
Da kommt ein Kollege ... "Na kann ich dich auf eine einladen ???"




Tick Tack....

und antworte : "Ne ich rauche nicht mehr " ...

kaum ist der Kollege raus da kommt und schreit mich aan ..Hey du IDIOT da hättest du doch .

Und jetzt hab ich ihm schläge angedroht dem blö... Mist... kerl.....

da hat er sich getrollt...
und ich bin megastolz soooooooooooooo..

faelle: dem hab ich gegeben..

Verfasst am: 26.01.2017, 16:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Ganz großes Kino, Achill. Super gemacht! Du bist der Sieger! Was gibt's als Belohnung?

Sich mitfreuende Andrea

Verfasst am: 27.01.2017, 08:29
Achill
Achill
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Zwischenstand….

oh man man man…… echt was für ein ….Mi….
dieser Mist…kerl fährt aber auf…

Meine gefährlichste Zeit ist abends genau 21:30 Uhr ..warum auch immer…
und gestern war das echt hart… vor Verzweiflung hab ich dann doch ne Lutschtablette genommen…
Halber Sieg , Halbe Niederlage….. Aber immerhin den restlichen Schmutz nicht eingeatmet..
Nach der Tablette hat sich das wieder beruhigt und ich hab auch gut geschlafen..
Aber ich glaube das zieht sich noch hin …. Muss immer auf der Hut sein..faelle:

Gruß
Achil

Verfasst am: 27.01.2017, 11:12
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Achill,

die erste Woche ist gemeistert! Herzlichen Glückwunsch!!!


Du hast ziemliche Kämpfe auszufechten abends, wie ich sehe. Bleib weiter so stur
und jag den Stinkemeister vom Acker, und warum denn nicht mit Hilfsmitteln?
Ich seh das entspannt, mir haben Kaugummis sehr geholfen.

Das Schlimmste hast Du hinter Dir.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 28.01.2017, 19:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Achill,

Hallo Achill,

zu allererst mal: es ist toll, daß Du schon die zweite Woche erstürmst. Gerade in Anbetracht dessen, daß Dich der Mistkerl gerade so richtig schüttelt. Und trotzdem hast Du ihm nicht nachgegeben. Das ist wirklich stark.

Eine Frage hab ich allerdings:

[quote="Achill"]
und gestern war das echt hart… vor Verzweiflung hab ich dann doch ne Lutschtablette genommen…
Halber Sieg , Halbe Niederlage…
[/quote]

Wieso siehst Du das als halbe Niederlage? Ich seh da vielmehr einen ganzen Sieg dahinter. Denn ich meine, das Ziel ist doch, vom Rauchen abzukommen. Daß man sich da mal des einen oder anderen Hilfsmittels bedient, ist doch völlig legitim. Und Du hast das ja unheimlich geschickt gemacht, wie ich finde: Hast für Dich analysiert, wann es am schwierigsten für Dich wird, und hast genau da das Hilfsmittel ausgepackt und sinnvoll eingesetzt. Und nicht geraucht. Also für mich ist das berechtigter Einsatz der Mittel zum Erreichen genau des gewünschten Primärziels! Und somit einfach ein Etappensieg. So sehe ich es jedenfalls.

Solltest Du die halbe Niederlage darin sehen, daß Du ein kleines Maß an Nikotin zu Dir genommen hast: Also, die Sucht besteht ja aus zwei Komponenten, der körperlichen und der psychischen. Die körperliche kannst Du ein wenig abfedern, wenn es gar zu grausam wird, aber mit der psychischen mußt Du ja trotzdem fertig werden, Stichwort Routinen und Gewohnheiten ändern. Das heißt für mich, selbst wenn Du mal mit einer Lutschtablette nachhilfst, um die Erscheinungen zu lindern, so mußt Du trotzdem noch an der buchstäblichen Entwöhnung arbeiten. Warum solltest Du Dir hierfür nicht einen beschwerdeärmeren Rahmen schaffen, um Deine Energie hierfür frei zu haben? Den Nikotinentzug mußt Du auch noch so oder so machen, Du verschiebst ihn halt bloß in eine Zeit, da Du bereits Routinen ausgeschlichen (und eine bessere Alternative für die 21.30-Uhr-Krise gefunden) hast. Nein, auch da sehe ich keine Niederlage drin. Nicht mal ne halbe.

Ich will Dir nicht verhehlen, daß es sich auch noch ein wenig hinziehen könnte, bis Du insgesamt suchtbefreit bist. Allen Carr spricht ja von den drei Entzugsphasen drei Tagen, drei Wochen, drei Monate. Und da ist schon was dran, insoweit kann ich Dich bestätigen.

Was Dich nun nicht beunruhigen muß, also entspann Dich ruhig, auch angesichts der Zeit, die noch vor Dir liegen mag.

Denn erstens gibt es auch vor Abschluß dieser Entwöhnung schon völlig schmachtfreie Phasen, so habe ich es kennengelernt. In denen man sich ausruhen, Kraft tanken und spüren kann, wie toll das sein wird, wenn man es erst mal ganz geschafft hat - und das ist dann auch wieder tolle neue Motivation, denn dann wird man gierig auf diese Freiheit. Also selbst wenn es jetzt drei Monate dauern sollte: Du wirst nicht die ganze Zeit über von solchen Schmachtsprungfedern gepiekt werden! (Die in der Matratze drinstecken, gehen jetzt am Anfang verstärkt hoch, danach sind ja auch nicht mehr so viele drin - wirklich, so kann man es sehen!)

Und zweitens - ja, vielleicht hört sich das jetzt, am Anfang der Entwöhnung, noch brutal an, aber mal ehrlich, was sind denn drei Monate im Vergleich zu der Zeit, die wir gequalmt haben? Und zu der, die wir noch rauchfrei genießen können? Versuche es doch mal andersrum zu betrachten: nicht "das kann ja noch ein Weilchen dauern", sondern "das dauert alles nicht so lang wie die bisherigen Raucherjahre, und ich krieg zur Belohnung noch viele Jahre in Freiheit, die paar Wochen schaff ich doch wohl!". Hilft Dir diese Ansicht?

Nur Mut und Optimismus weiterhin Achill, es wird besser! Viele Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 30.01.2017, 13:06
Achill
Achill
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo,

ja jetzt bin ich Nikotinlutschtablettenabhängig...... und die schmecken eklig ... bäh...

was mir so bewusst wurde in den letzten Tagen ist wie tief diese Sucht doch steckt, es ist mein 3. Versuch und er ist wirklich gänzlich anderst als alle vorher...
Es hat vielleicht etwas damit zu tun das ich in der letzten Zeit sensibler geworden bin was meinen Körper betrifft und ich mich und was mich bewegt sehr tiefgründig erkunde.
Gerade nach diesem Wochenende bin ich bestürzt wie die Nikotinsucht alle noch so kleinen Nischen besetzt hält.

Wenn man sagt die erste Zigarette am morgen ist die schwierigste , so habe ich für mich die am besten im Griff.

Aufstehen, Kaffee und dann eine Zigarette so war das Muster.
So kann ich heute Aufstehen und mir sagen ne das brauchst du nicht .. schönen Kaffee gemütlich frühstücken.
Genieße es das ich 10 min später aufstehen kann und dann obwohl alles gemütlich abläuft sogar noch 10 Minuten früher raus kommen.
Bei der Autofahrt in die Arbeit konnte ich mind. 2 Zigaretten rauchen und auch die vermisse ich nicht.
Auch die Zigaretten in der Arbeit wo ich mich eigentlich nur noch von einer Pausenzigarette zur andren hangelte
treibt mich nicht ...
Aber wehe es geht dem Feierabend entgegen.... dann hab ich das Gefühl als würde mich mein Magen zu dem Suchtstängel ziehen.
Feierabend .. kein stress mehr ... und da brüllt der .
Zuhause... (da kam man an und das erste war eine Zigarette.. jup wieder einen Arbeitstag erledigt.), das Verhalten ist so tief drin... spätestens jetzt brauch ich eine Lutschtablette ...
und es gibt so viele eingeübte Situationen, nach dem essen, vor dem essen, vor dem Sport nach dem Sport , zur Pause und je später es wird desto schlimmer....
Und ich stehe manchmal da und habe das Gefühl mich selbst gar nicht bestimmen zu können.
Wenn da eine Zigarette liegen würde würde ich sie rauchen.. 100 % ...
Am Wochenende ... ist das noch schlimmer... wie viele Automatismen... sich antrainiert haben...

Aber ganz tief weis ich eines ... ich will das nicht mehr...
Keine Luft bekommen, husten nicht schmecken nicht riechen.....

na ich hab mich glaub ich genug ausgeheult...
Danke für euer Verständnis.

Achill

Verfasst am: 30.01.2017, 17:28
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2712 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Achill,

erstmal Glückwunsch zu [color=green]10 Rauchfreien Tagen[/color]



und wie ich gelesen habe, gehörst du auch zu der Minderheit, die mehr ausserhalb des Stresses mehr den im Genick haben. Das war bei mir am Anfang auch so und ja was soll ich sagen, die erste Zeit bin erstmals davor abgehauen, war also viel unterwegs vor allem ins Fitnessstudio, da dort eh nicht geraucht wird.
Und dann Wochenende war am Anfang ganz ganz schlimm für mich, aber es war nur die erste Woche mit dem Nikotin, denn ich hatte als Hilfsmittel eine e-zigarette und danach war es die Psyche.
Wenn ich jetzt abends nach Hause komme, gibt es erst mal eine LatteMacchiato, denn ich habe herausgefunden bei mir das der Körper erstmal eine Pause mag nach der Arbeit, bevor ich mit dem nächsten los lege und dann hier im Forum gesurft.
Dafür habe ich aber in Stresssituation kaum das Verlangen gehabt zu Rauchen und ich kann dir nur eines sagen, es wird definitiv besser, denn mittlerweile habe ich Weihnachten und Sylvester und ja sogar schon zwei Tage Urlaub entspannt und ohne viel an das Ding denken zu müssen geschafft und ich fühle mich glücklich dabei.

Hab Geduld, es ist ein steiniger Weg aber er lohnt sich ;-)



lg
Tanja

Verfasst am: 31.01.2017, 10:51
Achill
Achill
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo ,

ihr seid echt super... danke für die vielen guten wünsche !!!!!


ja 11 was für eine Zahl, ja ich hatte gedacht das schaffste nie , aber immerhin...

Über Tag genieße ich das schmecken und das riechen... täglich scheint sich das zu verändern...

Aber die Sucht treibt mich scheinbar mehr als weniger.... und aus Verzweiflung ist mir was eingefallen...

Vor Jahren hab ich mal einen Yoga-Kurs mitgemacht.... und mir ist eingefallen wie entspannt ich damals nach jeder Sitzung war, ja so entspannt das ich gar keine Lust hatte dieses Gefühl durch eine Zigarette zu stören..

Und genau das probiere ich mal heut...

Zu meiner Chaoszeit 21:30 Uhr Meditation... vielleicht kann mir das die Kraft geben die ich brauche...

@Uli

dich drücke ich mal ganz dolle... bist echt ne super Person... lässt dich nicht unterkriegen ...
Riesenrespekt hab ich vor dir...
:

gruß
Achill