8 Tage ohne

Verfasst am: 26.01.2017, 10:44
sharky+-
sharky+-
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2649 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch gerne hier vorstellen. Ich bin 49 Jahre alt und rauche seit meinem 14 Lebensjahr mit Unterbrechungen durch 2 Schwangerschaften. Außerdem hatte ich schon einmal 1 Jahr aufgehört, dann aber dermassen zugenommen, dass ich wieder anfing.

Ich bin momentan seit 8 Tagen ohne Zigarette und es hat Höhen und Tiefen. Während der Arbeit habe ich noch nie viel geraucht, da es ja überall nicht gestattet ist, da macht es mir wenig aus. Schwierig ist es zu Hause. Die Feierabendzigarette, die Putzpausenzigarette usw. usw. Die fallen mir zur Zeit noch schwer.

Glücklicherweise hat mein Mann von sich aus aufgehört im Haus, Büro oder Auto zu rauchen, das macht es mir etwas leichter. Grundsätzlich möchte er ja auch gerne aufhören aber er raucht mehr als 2 Schachteln am Tag. Jetzt wo er immer rausgeht nur noch Eine.

Meine größte Angst ist wirklich, dass das Gewicht wieder so unglaublich nach Oben geht, wie beim letzten Mal. Das könnte mich veranlassen rückfällig zu werden. Ich versuche gegenzusteuern mit einer strengen Diät und 3x pro Woche Sport. Außerdem bin ich sowieso fast täglich mit unseren Hunden unterwegs.

Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch

liebe Grüße

Verfasst am: 26.01.2017, 11:03
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Sharky,

herzlich willkommen hier!

Und die ersten acht Tage hast Du bereits gemeistert, dazu herzlichen Glückwunsch!
:

Hm, meinst Du wirklich, dass Du Dir jetzt bereits eine strenge Diät[color=red][/color] antun musst?
Dein Körper leistet momentan Schwerstarbeit und hat mit einem Entzug reichlich zu tun.

Wie wäre es, Dich, Deinen Körper in der Anfangszeit darin zu unterstützen, indem Du auf
gesunde Ernährung achtest und natürlich auch auf Bewegung, alles im Wohlfühlmodus?
Dein Körper ist Dein Verbündeter, nicht Dein Feind, gönn Dir was Gutes.

Hier im Forum ist immer wieder das Motto "erst rauchfrei - dann bauchfrei" zu lesen, und jedenfalls für
mich ( keine Elfe, sicher nicht! ) ist das ebenfalls passend.
Ich habe etwa 3 Kilo zugenommen, fühle mich jetzt gefestigt genug, um dieses Thema anzugehen.

Hätte ich in der Anfangszeit an beiden Fronten gleichzeitig gekämpft, noch dazu "streng", wäre ich wahrscheinlich mit beidem gescheitert, wer weiß.

Finde Deinen richtigen Weg,
viele Grüße und viel Erfolg
Silke

Verfasst am: 26.01.2017, 11:25
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Sharky,

herzlich willkommen auch von mir! Toll, dass Du schon 8 Tage geschafft hast. Merkst Du schon positive Veränderungen, z.B. bei Geruch und Geschmack?

Das Dir die Pausen- und Belohnungszigaretten fehlen, kann ich gut verstehen. Die waren bei mir auch die schwersten. Ich habe mir andere Belohnungen einfallen lassen. Z.B. Putzpause: einen Espresso oder Cappuccino, oder auf youtube ein kurzes Video gucken, das mich interessiert. Oder ablenken, irgendwas anderes anfangen zu tun. Meist gehen diese Schmachter sehr schnell vorbei, wenn man etwas anderes macht.

Das mit dem Zunehmen: dazu hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Aber vielleicht muss es keine "strenge Diät" sein? Wenn man darauf achtet, statt der Zigarette nicht immer zur Schokolade oder anderen Süßigkeiten zu greifen, ist schon viel getan. Ich habe anfangs viel Obst gegessen.

Bewegung ist natürlich auch gut! Frische Luft hilft auch gegen das Verlangen zu rauchen.

Aber bitte bau nicht zu viel Druck auf!

Liebe Grüße

Cankaya

Verfasst am: 26.01.2017, 13:02
sharky+-
sharky+-
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2649 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="cankaya"]

Das Dir die Pausen- und Belohnungszigaretten fehlen, kann ich gut verstehen. Die waren bei mir auch die schwersten. Ich habe mir andere Belohnungen einfallen lassen. Z.B. Putzpause: einen Espresso oder Cappuccino, oder auf youtube ein kurzes Video gucken, das mich interessiert. Oder ablenken, irgendwas anderes anfangen zu tun. Meist gehen diese Schmachter sehr schnell vorbei, wenn man etwas anderes macht.

Das mit dem Zunehmen: dazu hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Aber vielleicht muss es keine "strenge Diät" sein? Wenn man darauf achtet, statt der Zigarette nicht immer zur Schokolade oder anderen Süßigkeiten zu greifen, ist schon viel getan. Ich habe anfangs viel Obst gegessen.

Bewegung ist natürlich auch gut! Frische Luft hilft auch gegen das Verlangen zu rauchen.

Aber bitte bau nicht zu viel Druck auf!

Cankaya
[/quote]

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum.

Ja, das mit dem Espresso habe ich mir auch überlegt. Am WE war dann auch noch die Kaffeemaschine defekt, jetzt haben wir aber eine Neue :-)

Die Angst vor dem Zunehmen sitzt bei mir tief. Ich esse nämlich so gut wie keine Süssigkeiten, weil ich sie nicht mag und bei meinem letzten Aufhörversuch habe ich wirklich alles getan (3x pro Woche Sport, aufs Essen geachtet usw.) und habe trotzdem zugenommen. Das sitzt noch tief bei mir, ich war echt extrem enttäuscht.

Wie auch immer, ich möchte aber einfach nicht mehr rauchen und hoffe ich halte es durch.

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 30.01.2017, 08:03
sharky+-
sharky+-
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2649 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Das Wochenende hatte Höhen und Tiefen.

Nach dem Mädelsabend mit ein paar Weinchen hätte ich alles für eine Zigarette gegeben.

Ebenfalls waren die Hausarbeitspausen wieder schwer.

Allerdings waren auch schon einige Stunden am Stück dabei, wo ich nicht ans Rauchen denken musste und das Beste, ich kann Nachts wieder schlafen. Das hat mich ja am meisten genervt.

Die Waage verändert sich bisher nicht, sind ja aber auch erst 10 Tage und ich mache das Mega-Sportprogramm. Letzte Woche 2x 1 Std. Body-Styling, 2x 1 Std. Spin und 3x 1,5 Stunden strammes Laufen mit meinen Hunden.

Da muss ich jetzt dranbleiben.

Verfasst am: 02.02.2017, 08:27
sharky+-
sharky+-
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2649 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Es gibt weiterhin so einmal am Tag einen Moment, wo ich unbedingt eine Zigarette möchte. Ist nach wie vor schlimm. Ich bewahre ja seit Beginn eine Schachtel mit 2 Zigaretten drin in meiner Handtasche auf, für den Notfall.

Ist albern ich weiss aber es ist jedesmal ein gutes Gefühl, wenn ich die sehe aber nicht anrühre. Evtl. schenke ich sie dann doch bald mal meinem Mann.

Das Gewicht steigt jetzt stetig. Das war zu erwarten, hoffe sehr, dass das nicht zusehr ausartet.

Verfasst am: 02.02.2017, 09:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sharky,

Hier ist dein Wohnzimmer mit deinen Beiträgen wieder.
Du musst dir die Rubrik merken in der du geschrieben hast
bei dir ist das "Ich habe aufgehört"
danach kannst du deinen Thread suchen.

Ein zweiter Weg ist, du schreibst irgendwo,
gehst dann unter dem Geschriebenen auf Profi
und da erscheinen alle deine Threads, die du eröffnet hast.

LG Bine

Verfasst am: 02.02.2017, 09:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Und noch einmal Hallo Sharky,

Es ist nicht albern, noch Zigaretten zu haben. Ich hatte in jeder Tasche und im Auto welche liegen. Sobald ich halt Schmacht verspürte, konnte ich sagen "Ich habe welche und mag nicht". Damit habe ich von vornerein den Beschaffungsgedanken gestoppt. Lediglich mein Raucher Platz in der Küche hatte ich aufgeräumt.

LG Bine

Verfasst am: 02.02.2017, 09:07
sharky+-
sharky+-
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2649 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-bine"]
Hallo Sharky,

Hier ist dein Wohnzimmer mit deinen Beiträgen wieder.
Du musst dir die Rubrik merken in der du geschrieben hast
bei dir ist das "Ich habe aufgehört"
danach kannst du deinen Thread suchen.

Ein zweiter Weg ist, du schreibst irgendwo,
gehst dann unter dem Geschriebenen auf Profi
und da erscheinen alle deine Threads, die du eröffnet hast.

LG Bine
[/quote]

Danke vielmals, gefunden

Verfasst am: 09.02.2017, 11:13
sharky+-
sharky+-
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2649 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Vielen dank für die aufbauenden Worte

Die Woche lief ganz gut. Bis auf einen Tag. Ich habe einen neuen Mandanten, bei dem ich mich in eine neue Software einarbeiten muss und war diese Woche zum ersten Mal da. Musste dann 5 Stunden komplett konzentriert arbeiten und als ich da wieder raus kam, hätte ich alles für eine Zigarette gegeben. Das ging leider auch den ganzen Tag so weiter. Hatte irgendwie das Gefühl, ich müsste mich belohnen, keine Ahnung warum.

Bin aber glücklicherweise standhaft geblieben. Der Rest der Woche war ganz gut, mit immer so 1x am Tag Gedanken an eine Zigarette. Damit lässt es sich leben.