Mein neues Leben 2.0

Verfasst am: 26.01.2017, 09:34
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Liebe Sharmila, liebe Claudia, lieber Hans,

das Beispiel von Hans mit den kleinen Schritten und dem Vergleich zum Marothon war richtig gut.
Bin viel zu oft losgesprintet und habe es leider nicht ins Ziel geschafft. Nun gehe ich das alles einmal ruhiger an.
Nachdem ich gestern tatsächlich einen komplett rauchfreien Tag hingelegt habe, lasse ich meinen Zähler heute gerne weiterlaufen. Auch wenn es wirklich nur ein ganz kleiner Schritt war - Stolz ich bin!
Und heute geht es also weiter. Vorsatz: Heute nicht. Um morgen kümmern wir uns morgen. Werde heute darauf achten mir die Ablenkungsalternativen einzuprägen. Auch wenn ich die bisher immer belächelt habe. Wenn so viele von Euch darauf verweisen, muss ja etwas dran sein. Erste Auswirkungen des Rauchstopps: Kopfschmerzen (-) dafür keine Magenprobleme (+). Das mein Magen-Darmtrakt so schnell reagiert... Zufall? Wir werden sehen.

Ich sag mal bis nachher...

LG Sven

Verfasst am: 26.01.2017, 10:51
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Sven,

ein ganzer kompletter Tag "ohne", das ist überhaupt kein kleiner Schritt,
das ist ein riesengroßer!:

Heute machst Du den zweiten.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 26.01.2017, 10:58
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hmm, ich mach mal 'ne Positiv / Negativ Liste...

Rauchfreie Zeit: 1 Tag, 13 Stunden

Negativ: - Kopfschmerzen
- unruhig
-------------------------------------
(2 x )

Positiv: - Mein Magen-/Darmtrakt ist vollkommen ruhig
- Meine Finger, Haare und Klamotten stinken nicht
- ich habe 15 Zigaretten nicht geraucht, dadurch habe ich meinem Körper:
- 9mg Nikotin
- 150mg Teer
- sowie die restlichen knapp 70 krebserregenden Stoffe
erspart
- ich habe 1 Stunde und 7 Minuten mehr Zeit für mich gehabt
- ich habe bereits 4,65€ gespart
(7 x )

Von meinem Ziel, meiner Frau eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken, als Dankeschön für
Ihre Unterstützung bin ich noch 10h 34 Minuten entfernt. 78% habe ich aber schon erNICHTraucht.

Wenn ich jetzt noch einrechne, dass ich bei den auf der Arbeit gerauchten Zigaretten noch jeweils 3 Minuten
für den Weg hin zur Raucherzone und 3 Minuten zurück einplanen musste...
Mein Chef schlägt gleich vor Freude Saltos

Verfasst am: 26.01.2017, 16:35
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Na, schauen wir mal. Leider konzentriert man sich ja immer auf die Negativen Dinge.
Vorteil im Moment habe ich echt keine Lust zu Rauchen. Aber das kann sich ja bekanntlich
schnell ändern. Für heute Abend habe ich zunächst mal angedacht was Leckeres zu kochen.
Dann werde ich entweder ein Buch lesen, oder schauen, ob das Fernsehen etwas Gescheites
anbietet. Kann meine Liste nun noch um "Müde" ergänzen. Schon irre, was der Körper so für
Signale sendet, wenn man Ihm sein Gift entzieht

Egal. Weiter gehts. Schon fast 2 Tage, den Rest von heute schaffe ich auch noch

Verfasst am: 26.01.2017, 21:01
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Level 2 completed

Guts Nächtle

Verfasst am: 28.01.2017, 18:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Samsy,

Level 2 war schon completed? Ist was dazwischengekommen?

Du, ist nicht so schlimm, ist ja super, daß Du weitermachst, mit Rauchfrei seit heute! Ich finde es wirklich bewundernswert wie Du Dein Vorhaben nie aufgibst - das ist mein Ernst!

Aber mir schwirrt da gerade so eine ganz ketzerische Idee für Dich durch den Kopf. Ich habe nämlich langsam das Gefühl, wir haben schon so viele Philosophien durch, so viele Tipps und Denkweisen, linksrum und rechtsrum, auch identische Denkweisen in unterschiedlicher Verpackung, und nichts scheint so richtig Deins gewesen zu sein. Kochen hatten wir auch schon mal, also irgendwie ist es das alles wohl nicht.

Wie wichtig bzw hilfreich ist Dir dieser Zähler? Sag´s ruhig ehrlich, nur weil er für die meisten von uns ultrawichtig und hilfreich war, muß er das für Dich nicht zwingend sein. Ich könnte mir langsam vorstellen, daß es Dich auch anödet, frustriert oder schon auch ein wenig die Geduld raubt, regelmäßig den Zähler auf das aktuelle Datum zu stellen. Wie sehr also hilft Dir der Zähler?

Vielleicht wäre für Dich folgende Strategie besser: Mach den Zähler einfach mal ganz aus. Schreib Dir von mit aus irgendwo hin, welches Dein Ausstiegsdatum sein soll, neuer Thread oder auch nur für Dich an die Küchenpinnwand. Und dann marschierst Du los. Nimmst Dir für jeden Tag vor, heute nicht zu rauchen. Schreibst Dir dann irgendwohin, heute keine Ausrutscher. Zwei, drei Tage, solange es eben dauert. Und wenn dann ein Ausrutscher kommt, schreibst Du Dir auf, heute ein Ausrutscher (oder zwei oder wieviele es eben waren) und vermerkst Dir, wie es dazu kam, und was Du beim nächsten Mal anders machen willst. So schreibst Du praktisch ein Tagebuch. (Und ja, ich würde Dir hierfür wirklich die Anschaffung eines Heftes, die Gestaltung einer Tabelle am PC oder ein ähnlich visualisierendes System vorschlagen. Stell Dir von mir aus auch ein Flipchart hin, hauptsache Du kannst mehrere Tage oder sogar Wochen auf einen Blick ansehen). So kannst Du vielleicht besser einschätzen, wie erfolgreich Du bist, denn wenn Du dann einmal so vor Dir siehst hey, da waren ja drei Tage ohne Ausrutscher, dann motiviert Dich das vielleicht eher, als einen Zähler dann wieder auf Null zu setzen. Und vielleicht kannst Du ja darauf auch besser aufbauen dann: Hey, da waren es drei Tage, jetzt versuche ich mal vier!

Weißt Du Samsy, ich glaube einfach, Du hast, seit Du aufhörst (ich spreche nicht vom Versuchen, sondern ich habe schon das Gefühl, Du meinst es verflixt ernst), so viele Zigaretten nicht geraucht, die Du eigentlich hättest rauchen mögen. Find ich eine Riesenleistung, die man, die Du keinesfalls mit jedem Ausrutscher unter den Tisch fallen lassen solltest! Keiner dieser Erfolge ist bedeutungslos! Unter diesen Umständen und bei Deiner doch etwas speziellen Aufhörerkarriere, denke ich, Du profitierst vom Zähler nur bedingt. Ich könnte mir vorstellen, für Dich wäre eine dauernde, nicht immer wieder zurücksetzende Fortschreibung motivierender und sinnvoller. Daß Du auch Erfolge siehst, über einen längeren Zeitraum hinweg, und Dir verinnerlichst, daß Du nicht jeden Tag bei Null anfängst.

Was denkst Du, sollen wir den Gedanken mal zu Ende denken? Weiterhin auf Deiner Seite,

Lydia

Verfasst am: 08.02.2017, 19:59
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Lydia,

ich begreife es einfach nicht, dass Du mich noch nicht aufgegeben hast.
Aber ehrlich gesagt, ich habe mich auch noch nicht aufgegeben.
Ich hatte heute einen sehr schweren Tag (aus beruflicher Sicht), den ich aber sehr gut beendet habe und freue mich nun auf die Zukunft. Und die soll nun wirklich "Rauchfrei" sein, da ich merke, dass mich die Räucherei sehr viel Zeit und Kraft kostet. Deshalb wechsele ich jetzt zum neuen Thread "Sag niemals nie" und freue mich auf Dich.
Der Tipp mit dem Zähler war Gold wert. Ich werte jetzt jeden Tag ohne als Erfolg.

LG Dein
Sven
(Samsy)

Verfasst am: 09.02.2017, 11:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Sehen uns drüben in Deinem neuen Wohnzimmer

Aber eins noch als Reaktion hierauf: Es ist ganz toll, daß Du Dich noch nicht aufgegeben hast. Ich finde das wirklich super, und es bekräftigt mich nochmal in meiner Annahme, daß Du es noch schaffen wirst, egal wie, mit oder ohne Zähler, früher oder später. Glaub weiterhin an Dich Samsy, das wird schon. Ich finde das klasse, daß Du es so siehst und auch so sagst. Da hab ich mich schon arg gefreut.

Also bis dann im neuen Wohnzimmer! Ich freu mich,

Lydia

Verfasst am: 13.02.2019, 23:37
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

.....Guten Abend, gleich gute Nacht..,
meine Gedanken für Dich, lieber sven / Samsy

...nachdem ich ein wenig gelesen habe...

ein " Patentrezept " gibt es ( leider ) nicht....

ich habe selber tausend mal aufgehört

Du auch ...., denn jedesmal, wenn Du schlafen gehst,

oder pennst , rauchst Du nicht !

Habe mich darüber sehr oft geärgert

Mein Tip an Dich , einfach .... die nächste Zigar. nicht anzünden oder rauchen.

Rauchen,.....was ist das .....ich rauche doch nicht mehr ......

und, glaube mir, irgendwann... wird es weniger.....

Selbst nach über 3 Jahren, bei manchen Gelegenheiten, kommt ab und zu der Gedanke :

jetzt eine rauchen , ich denke dann,....ich rauche doch nicht mehr ...

Ich wünsche Dir und Allen Anderen im Forum, in Zukunft ,

ohne Rauch weiter und länger zu leben,

immer daran denken .....die nächste nicht anzünden...

Mit ganz vielen lieben rauchfreien Grüßen

aus Essen an der Ruhr

Manfred

.. Wir sehen uns im Sommer