Auch ich versuche es...

Verfasst am: 16.01.2017, 08:26
cosmashiva
cosmashiva
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2652 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben, ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 56 Jahre, habe einen 18-jährigen Sohn, einen 10-jährigen Boston-Terrier und arbeite als Sekretärin.
Mit dem Gedanken Nichtraucher zu werden habe ich mich seit einigen Monaten beschäftigt und es seit Samstag, 14.01.2017 in die Tat umgesetzt.
Ich bin überrascht, dass bis jetzt die so gefürchteten Entzugserscheinigungen ausgeblieben sind und hoffe, das es so bleibt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Nikotinpflaster benutze. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, Euch gefunden zu haben. Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich verstehen und mich unterstützen, wenn es mal nicht so rund läuft. Bis später, liebe Grüße aus dem verschneiten Sauerland...

Zitiert von:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Verfasst am: 16.01.2017, 13:12
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Casmashiva,

Was für ein wohlklingender Name.
Herzlichen Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen ersten zwei Tagen. Ich selber habe auch mit Pflaster das rauchen an den Nagel gehängt und gute Erfahrungen damit gemacht. Die Nikotinpflaster reduzieren die Entzugserscheinungen werden sie jedoch nicht komplett verhindern. Eine Vorüberlegung, was könntest du machen, wenn du Schmacht bekommst, könnte hilfreich sein. Womit kannst du dich gut ablenken?

Was sind deine Motivationsgründe? Magst du uns noch darüber erzählen?

LG Bine

Verfasst am: 16.01.2017, 18:16
cosmashiva
cosmashiva
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2652 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[color=blue]Hallo Bine, danke für Deine netten Worte.
Also ersteinmal zu meinen Motivationsgründen. Vor ca. 1 Jahr habe ich begonnen, hin und wieder über ein Rauchstopp nachzudenken. Grund hierfür war u. a. die Lungenkrebs-Erkrankung meiner Nachbarin und meine täglichen Hustenattacken.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mich dann entschlossen, diesen Schritt zu machen.
Nikotinpflaster und Bonbons (die ich bisher noch nicht gebraucht habe) gekauft, meine E-Zigarette reaktiviert und dann gestartet. Die so gefürchteten Entzugserscheinungen sind bis jetzt fast ausgeblieben.
Am 1. Tag ist es ein paar Mal vorgekommen, das ich zur Zigarette greifen wollte, aber da war ja nichts mehr... außer meiner E-Zigarette an der ich ab und zu ziehe.
Die letzten Zigarettenstummel habe ich bewußt im Aschenbecher gelassen und wenn das Verlangen zunimmt, rieche ich einfach daran...echt ekelig.
Mein Frühstück bestand vorher nur aus Ziggis und Kaffee. Jetzt setze ich mich an den Esstisch und frühstücke "normal".
Mein nächstes Ziel ist jetzt Ernährungsumstellung und Sport. Da ich bereits zu den "Querschlanken" zähle, gibt's ne Menge zu tun. Irgendwo hab ich heute hier im Forum gelesen, erst rauchfrei dann bauchfrei, dem möchte ich mich anschliessen.
Ich bin seit fast 4 Jahren trockene Alkoholikerin und ich hoffe, das es mir nochmal gelingt, mein Suchtgehirn zu besiegen. LG Ilona[/color]

Verfasst am: 16.01.2017, 19:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend cosmashiva,

Du machst einen sehr durchdachten Eindruck, das ist sehr gut. Hast dich toll auf deinen Rauchstopp vorbereitet. Eins mag ich dir zu bedenken geben. Der rauchstopp besteht aus mehreren Phasen. Zu einer gehört der Nikotin Entzug, zur anderen gehören die Rauchrituale zu unterbrechen. Du beschreibst dies sehr schön, dass du morgens anstelle zu Rauchen nun Frühstückst. Sehr gut, diese Änderung. Solche kleinen Veränderungen helfen dir, leichte die Rituale umzuwandeln. Wo hast du noch Verlangen zu rauchen, was könntest du anstelle dessen einsetzen?
Mit der E-Zigarette, bleiben leider die Rituale bestehen. Und das Sucht Gedächtnis, bekommt seinen Willen. "Wenn ich genug quäle, bekomme ich eine Zigarette" auch wenn es eine E-Zigarette ist. Das Ritual bleibt. Die Rituale zu ändern dauert etwas länger als den Köper vom Nikotin zu Entgiften. Ich würde dir gerne Raten, anstelle der E-Zigarette, die Pflaster an zu wenden. Nicht nur, weil ich mit Pflaster es geschafft habe. Das ist Quatsch, jeder hat seinen Eigenen Weg in die Rauchfreiheit. Aber überdenke es doch bitte mal.

Hier ist noch ein Link zu Nikotinersatzmittel,
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Dein Aschenbechermuseum ist auch eine tolle Idee. Und toll, dass du das Suchtgedächtnis schon einmal überlistet hast. Große Klasse.

LG Bine

Verfasst am: 16.01.2017, 20:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge
Verfasst am: 16.01.2017, 20:06
cosmashiva
cosmashiva
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2652 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[color=blue]Hallo Bine,
die E-Zigarette benutze ich wirklich nur dann, wenn das Verlangen für einen Moment zu gross wird. Ansonsten komme ich mit den Pflastern super klar. Wie lange hast Du sie genommen? LG
[/color]

Verfasst am: 16.01.2017, 20:12
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ich habe die erste Stärke 3 Wochen genommen und die beiden anderen jeweils voll ausgereizt je 4 Wochen. Gesamt also 11 Wochen und ich würde es wieder so machen. Erst mal Sicherheit in den Ritualen und im Verhalten aufbauen. Gleichzeitig Schrittweise das Nikotin reduzieren. Ich war wohl ein bisschen ein Softtyp und habe von einer auf die andere Stärke noch zwischen reduziert. Softtyp oder auf Nummer sicher gehen, keine Experimente.
Du scheinst auch eine mit klaren Vorstellungen zu sein. Das ist schon hilfreich.

LG Bine

Verfasst am: 16.01.2017, 20:25
cosmashiva
cosmashiva
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2652 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[color=blue]Ich denke, so werde ich es auch machen. LG cosmashiva[/color]

Verfasst am: 16.01.2017, 21:01
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2722 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

[quote="cosmashiva"]
... Ich bin seit fast 4 Jahren trockene Alkoholikerin und ich hoffe, das es mir nochmal gelingt, mein Suchtgehirn zu besiegen.
[/quote]
Hi Ilona,
"... nur die nächsten 24 Stunden nicht" und "... das erste Glas stehen lassen".
Dieses primitive aber effektive Erfolgsrezept gilt m. E. für die Alkoholabstinenz und die Rauchfreiheit sinngemäß gleichermaßen.

Alles Gute auf deinem Weg,
LG
Börni

Verfasst am: 16.01.2017, 21:06
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Wenn du Fragen hast, dann melde dich. Ruhig auch per PN. Du machst das spitze. Schau, dass du hier viel liest und auch bei andern schreibst. Der Austausch mit den andern hilft auch.

LG Bine