Ich nehme Abschied

Verfasst am: 16.01.2017, 19:44
reilinst
reilinst
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2648 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Abschiedsbrief an einen Begleiter über 36 lange Jahre

Ich will heute Abschied nehmen von einem Begleiter, der mir vermeintlich aus vielen Lagen meines Lebens heraus geholfen hat. Zumindest habe ich mir das eingebildet.
Es ist ja nicht der erste Versuch, mich von dir zu trennen. Zuletzt habe ich versucht mich vor 2 Jahren von dir zu lösen, nachdem mein Lungenfacharzt eine Verschattung im Röntgenbild gesehen hat. Damals bin ich über dich erschrocken und habe dich vor Wut zum Teufel gejagt! Nachdem die Diagnose "nur" eine Lungenentzündung war, habe ich dich nach 6 Wochen wieder in mein Leben gelassen!
Aber wie hat eigentlich alles angefangen:
Ich war damals im zarten Alter von 14, als ich den ersten Kontakt zu dir hatte, Du kamst zu mir ohne Umschweife, hast mir irgendwie ein Gefühl der Dazugehörigkeit gegeben. Aber hätte ich dich eigentlich gebraucht?! Wenn ich heute darüber nachdenke: NEIN!!
Dann warst du immer öfter bei mir. Hast dich langsam in meinem Leben verfestigt, habe immer häufiger an dich denken müssen. Oft war es so, das du gerade da warst wenn mir Langweilig war, oder wenn ich mich von Ärger ablenken musste. Irgendwie hast du mir immer das Gefühl gegeben das eben diese Eindrücke von dir behoben werden oder zumindest etwas gemildert.
Im Laufe der Monate und Jahre bist du ganz in mein Leben und in mein Haus gekommen, ganz langsam, fast unbemerkt. Ich habe dich angefangen zu lieben und aber auch zu hassen. Wenn ich das Gefühl hatte von dir betrogen zu werden hast du es immer wieder verstanden dich mir in das Gedächtnis zu rufen. Ich habe dich immer nur ein paar Stunden aus meinem Leben verbannt, dann hat irgendetwas in mir nach dir verlangt- das ist die Sucht!
Die ganze Zeit über habe ich gewusst, das du mit überhaupt nicht helfen willst! Du nutzt mich immer nur die ganzen Jahre aus!
Ich bin aber kein Mensch, der immer nur gibt! Nein, ich will auch mal etwas zurück!
Du gibst nichts, machst immer nur leere Versprechungen! Ohne dich kann ich freier atmen, das Leben in vollen Zügen genießen! Muß nicht mehr darüber nachdenken ob ich jetzt etwas falsch mache! Erfahre keine Diskriminierung Anderer mehr!
Kurz um:
Ich danke dir für die Zeit in der du mir in keinster Weise geholfen, oder mich unterstützt hast! Für die geraubte Zeit die ich garantiert hätte besser verbringen können! Meinem Körper, dem du geholfen hast älter aus zu sehen als er eigentlich ist.........! Und noch vielen anderen Dingen die mir ohne deine Unterstützung besser von der Hand gegangen werden!!

Hau ab! Verschwinde aus meinem Leben!

Ich bin jetzt deutlich stärker wie in den Jahren zuvor, weil ich jetzt weis wie du mit mir umgegangen und wie durchtrieben du bist!

Es grüßt
Stephen

Verfasst am: 16.01.2017, 19:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Stephen,

phantastische Worte gefunden. Ein großartiges Plädoyer für die Rauchfreiheit. Dem hab ich nichts hinzuzufügen.

Bitte drucke Dir das aus, pinne es Dir an den Badezimmerspiegel, den Kühlschrank oder dahin, wo Du bislang immer rauchen gegangen bist. Speichere es auf Deinem Handy, Deinem Tablet, Notebook oder was immer Du nutzt, und greife bei jedem Schmachter darauf zu.

Herzlich willkommen hier bei uns, vielen Dank für das Teilen Deiner Gedanken in Deinem Brief und die daraus hervorgehende Erklärung Deiner Raucherkarriere. Was hast Du für Strategien, für Pläne, wie vom Rauchen zu lassen? Hast Du Ablenkungsmanöver bereitgelegt, Hilfsmittel, oder gehst Du einen kalten Entzug an (habe ich auch gemacht - hat auch für mich funktioniert)? Hast Du aus Deinem letzten Ausstieg vor zwei Jahren Erfahrungswerte, wo es für Dich unbequem werden könnte, bzw. was Dir damals geholfen hat? Und wie können wir Dir weiterhelfen, gibt es Fragen?

Sprich mit uns, wir freuen uns darüber. Ich wünsche Dir einen gelungenen Start in Dein neues, freies Leben ohne die Geißel Rauchen! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.01.2017, 20:18
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Hi Stephen

Also ich muss schon sagen !

Das ist die beste Freundschaft Kündigung die ich je gelesen habe !

Den Brief musst du wirklich ausdrucken und dir überall dort hin hängen wo diese Worte brauchst falls der
im Nacken sitzt !

LG
Detlef

ps. Nichtraucher sein ist kein Privileg !!!!!!!!