Ein völlig neuer Lebensabschnitt......,

Verfasst am: 06.01.2017, 20:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.01.2017, 08:59
Sunny2007
Sunny2007
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Guten Morgen Hermann

willkommen im Club
ich wünsch Dir Kraft und Durchhaltevermögen
und bitte denk nicht ans Sterben...jetzt geht es doch ans rauchfrei Leben



lg

Verfasst am: 08.01.2017, 10:22
Sunny2007
Sunny2007
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

guten Morgen ihr alle
ich hab das eben mal ausprobiert mit dem Ölziehen
aber ich hab nur 5 min geschafft, dann war´s mir zu viel, aber das ist sicher noch steigerungsfähig
puhhhh
das war , naja, sagen wir mal, eine neue Erfahrung
aber wenn es hilft...
der Zweck heiligt die Mittel
ich hab jetzt aber Rapsöl genommen...
geht auch oder?

Verfasst am: 08.01.2017, 11:34
Sunny2007
Sunny2007
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Lieber Hermann,
ich hab da auch schon drüber gelesen dem aber nicht viel Beachtung geschenkt und, Du magst mich jetzt auslachen, ich hätte vorher wirklich fast eine Zigarette angesteckt wenn eine im Haus gewesen wäre.
Aber dann hatte ich die Ölflasche in der Hand weil ich die Brotbackbackform eingepinselt hab, da dachte ich mir ach anstatt Zigarette mal nen Schluck aus der Öl-Pulle.
Und was soll ich Dir sagen, die Zähne fühlen sich irgendwie gut an und wenn die Nicoverfärbungen weggehen wäre es ja auch schön.
Dir Finger sind auf jeden Fall schon nicht mehr so ekelhaft gelb nach den 8 Tagen (das gibt es ja gern bei den Selbergedrehten) wenn das jetzt hinhaut mit den Zähnen wie Du es beschrieben hast.
Das wär doch was
dann seh ich bis in einem halben Jahr aus wie 25 anstatt wie 55
Nein Spaß beiseite das war eine gute Idee und ich versuch da mal dran zu bleiben
das wäre vielleicht auch eine Option wenn ich morgen Abend von der Arbeit komme, da hab ich nämlich immer angefangen zu Qualmen
momentan geht es mir grad eh ziemlich schlecht, ich kämpfe mit dem
en:
ich weiß nicht ob ich gewinnen kann
grad is ganz schrecklich

glg Eva(Sunny)

Verfasst am: 10.01.2017, 10:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Hermann,

zunächst auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der ersten gewuppten Woche. Das ist schon mal ein Meilenstein, wie ich finde! Belohnst Du Dich angemessen für Erfolge? Das ist wohlberechtigt und auch hilfreich beim Rauchstopp: kleine (oder auch größere) Belohnungen sorgen für greifbare Manifestationen der Erfolge, heben die Laune, können als Etappenziele dienen und motivieren. Also: was darf es heute für Dich sein?

Der Heißhunger, den Du beschreibst, fällt viele angehende Nichtmehrraucher unvermittelt an, bedingt durch die Verbesserung der Geschmacks- und Geruchsnerven, was höchst appetitanregend wirkt, und den Wunsch des Körpers und/oder der Psyche nach Ersatzbefriedigung. Dem kannst Du jederzeit mit einem Glas Wasser begegnen, weil es den Magen füllt und schon einmal den körperlichen Hunger dämpft (dann geht auch gar nicht mehr so leicht was rein). Auch zu Rohkost, Möhren, Karotten, Gurken, Kirschtomaten, kannst Du jederzeit greifen. Deswegen sollst Du Dir gelegentliche Genüsse nicht verbieten. Sollte sich eine "Baustelle Gewicht" einstellen, könntest Du Dich damit anfreunden, diese hintenan zu stellen? Du arbeitest ja mit dem Rauchstopp Deiner Gesundheit schon in die Hand, also könntest Du Dich mit der Strategie anfreunden, diese erst mal auf stabile Beine zu stellen und hinterher am Gewicht nachzubessern, wenn nötig? Mach Dir nicht mehr Stress als nötig. Wie denkst Du über diesen Vorschlag?

Die Leere, die Du beschreibst, und die den Sinn Deiner Entscheidung infrage stellt, kennen viele hier. Ist ja auch erklärlich, es ist als hätten wir auf einen langjährigen Begleiter verzichtet. Gleichzeitig meckert die Sucht im Hinterkopf herum, die sich in ihrer Existenz bedroht fühlt. Doch bitte fall auf diese hinterlistigen Fragen nicht rein. Du weißt, warum Du Dich entschieden hast aufzuhören, und jeder hier bestärkt Dich in dieser Entscheidung. Und schließlich: Du willst ja aufhören! Also, wer macht hier die Ansagen: die Sucht, die Dich bloß in ihren Zwängen halten will? Oder Du? Gemacht wird, was Du möchtest. Und Du hast Dich zu Recht für ein rauchfreies Leben entschieden.

Komm jederzeit her und erzähl von Deinen Eindrücken (das überbrückt auch Leerlaufzeiten) oder stöbere hier auf der Seite (das wirkte auf mich immer wieder bestärkend). Und jetzt einen guten Start in die zweite Rauchfrei-Woche! Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.01.2017, 13:09
panmari
panmari
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 509 Beiträge

Hallo Hermann,

Glückwünsche auch von mir aus dem Münsterland.

Ich bin heute erst bei Tag zwei.

wir schaffen das bestimmt.

Verfasst am: 11.01.2017, 18:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Hermann,

Deine Schwindelgefühle könnten durchaus noch eine Auswirkung des Entzugs sein, eine Folge der nunmehr einsetzenden Umstellung von Stoffwechsel, Kreislauf und Körperfunktionen. Ich hatte in meiner Zeit als aktiver Aufhörer auch einen Blutdruck jenseits von Gut und Böse, auch da hat der Rauchstopp alles auf den Kopf gestellt.

Bitte laß Dich ärztlich beraten, wenn dieser Zustand vorhält oder wiederkommt. Möglicherweise kann, sogar sollte der Arzt hier unterstützend tätig werden, auch wenn es vielleicht ein eher vorübergehender durch den Entzug ausgelöster Zustand ist. Vielleicht kann er, muß er gegensteuern, was nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden kann. Also bitte riskiere da nichts Hermann, auch wenn es ein Entzugssymptom sein kann. Laß Dir da ruhig Unterstützung angedeihen.

Ansonsten war Deine Reaktion, Wasser zu trinken und Dir etwas Zucker zuzuführen, goldrichtig. Viel trinken ist in der Entwöhnung sowieso angesagt, um den Kreislauf zu stabilisieren, die Entgiftung zu unterstützen, die Verdauung am Laufen zu halten und Schmachter zu minimieren. Das können auch Fruchtsaftschorlen sein, da sie möglicherweise entzugsbedingt einsetzendem leichten Unterzucker vorbeugen. Traubenzucker wurde schon geschrieben - auch richtig. Aber wie gesagt, bitte scheue Dich nicht, ärztlichen Rat einzuholen.

Tja der biochemische Aspekt der Sucht hat es schon in sich, da sprichst Du wahre Worte gelassen aus... Schlechterdings stellt der Körper die Produktion der Glücksbotenstoffe irgendwann ein, weil deren Aufgabe ja das Nikotin übernommen hat. Gescheit wie unser Körper nun mal ist, bildet er aber immer neue und mehr Rezeptoren, weil der Nachschub ja vorhält. Und blöd wie wir sind, geben wir dann auch immer mehr Suchtstoff nach, damit er andocken kann und sich noch mehr Rezeptoren bilden können... Bis der Körper wieder eigenständig Botenstoffe in ausreichender Menge produziert, möchte ich Dir vor allem anbieten: Belohne Dich selber. Sorge selber für Deine Glücksmomente, und kurble die Produktion so an. Frage Dich jeden Tag, was Du für Dich tun könntest, damit es Dir besser geht. Das kann ein Spaziergang sein, eine Schönheitsrenovierung an den eigenen Vier Wänden, ein gutes Essen oder ein Tag lang gar nichts tun, wenn es Dir liegt - Belohnung ist was Du draus machst. Außerdem helfen sie, die Motivation zu halten und die Laune zu verbessern. Daher, tu Dir jeden Tag etwas gutes und belohne Dich für Meilensteine Deiner Nichtmehrraucherkarriere (das können Tageszahlen sein, rauchfrei überstandene Events - was Du eben darunter verstehst). Das ist angenehm und auch hochverdient.

Und überhaupt... was für ein blaues Band wedelt denn bei Dir schon? Bei mir gibt es heute Schneeregen, trübe Feuchtkälte und eine geschlossene finstere Wolkendecke, aber bestimmt keine blauen Bänder. Sollte vielleicht umsiedeln...

Damit wünsche ich Dir einen angenehmen Abend, und wir lesen uns. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.01.2017, 10:21
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Hermann,

das liest sich heute so gut bei Dir!

Und ich darf eine herzliche Gratulation andocken für 10 rauchfreie tage!


Und weiter geht´s!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 13.01.2017, 19:44
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2661 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Lieber Hermann,
du hast mich vorhin in meinem Wohnzimmer besucht. Lieben Dank dafür; ich hab mich sehr gefreut. Und war neugierig. Jetzt, da ich deines bewundern darf, muss ich gestehen, dass ich den allergrößten Respekt vor dir habe. Was ne Leistung. Und ich jammer mir da heute die Seele aus dem Leib..., schäm mich ja fast in Grund und Boden. Na ja, wenigstens so bisschen...
Ich hab ne Bitte an dich: Bleib dabei und fang bloß NIE wieder an. Mit Tag 10 hast du schon sooo viel geschafft; ICH QUÄLE MICH WIE HUND, um morgen die 3 auf dem Zähler stehen zu haben. Und war vor einigen Jahren schon mal bei fast drei Wochen, was mir viiiiel leichter vorkam. Also bitte bitte bitte; bleib dabei. Versprichste mir?
Freu mich, dich wieder zu lesen. In irgendeiner Form können wir hier 100%ig ALLE VONEINANDER profitieren.
Lieben Dank für deinen Besuch
Söckchen

Verfasst am: 14.01.2017, 14:20
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2661 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Huhu Hermann,
musste kurz laut lachen bei deiner Beschreibung der Nasendusche. Lachen ist ja sooo gut.
Ja, wir hier können das schaffen. Hier gibts Tröster, in den Arm-Nehmer, Tipps-Geber, Wachrüttler, alles dabei.
Ich bin heute überglücklich, dass ich das gestern geschafft hab.



und weiter gehts...
Falls mal nicht mehr laufen kannst, weils zu beschwerlich ist, spring auf
gibt viele Möglichkeiten, wie es weiter geht. Nur dir Richtung sollte stimmen



lg - Söckchen

PS: Humor ist, wenn man trotzdem lacht