Und täglich grüßt das Murmeltier

Verfasst am: 25.12.2016, 10:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.12.2016, 10:41
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Guten Morgen Seiltänzerin,

Dir auch schöne Weihnachten und Herzlich Willkommen im Forum!
Du hast ja schon sehr viel unternommen um den Nico loszuwerden.
Es gibt hier bestimmt sehr viele, die deine Beschreibung nachvollziehen können und trotzdem irgendwann den richtigen Weg gefunden haben.
So wird es bei dir auch bald sein. Mir hat es geholfen einen Ersatz zu finden, zuckerfrei Bonbons.
Ich wünsche dir das du bald deinen Weg findest.

Viele Grüße
Silver

Verfasst am: 25.12.2016, 13:22
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Tänzerin,

Deinen Zeilen entnehme ich, dass du offenbar seit langem das berühmte "erste Glas" stehen lassen kannst. Das ist eine sehr bemerkenswerte Leistung, finde ich. Um das jedoch dauerhaft bewerkstelligen zu können, musstest du dir Alternativen überlegen und "antrainieren", richtig ?

Das ist mit der berühmten "ersten Zigarette" exakt genau so.

Du kriegst das hin. Da bin ich mir, nachdem ich deinen Profiltext mehrmals konzentriert durchgelesen habe, absolut sicher.

Schöne Weihnachten noch,
LG
Börni

Verfasst am: 25.12.2016, 19:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Seiltänzerin,

ich kann nur sagen wow. Wow, daß Du diese, wie es sich liest, nicht ganz druckfreien Stunden ohne Zigaretten gemeistert hast. Wow auch dazu, daß Du begriffen hast, daß Du Dir Auszeiten, die Du andernfalls mit den Zigaretten "gerechtfertigt" hättest, auch ohne diese zugestehen und nehmen darfst (sollst!) und wow, wie Du sie gefüllt hast.

Dies darf Dir schon mal einen guten Batzen Sicherheit geben, daß Du es schaffen kannst! Also mit diesen Voraussetzungen denke ich schon mal, daß Dir ein hilfreiches Schutzschild zur Seite steht.

Und richtig, Deine Aufgabe wird es dann sein, die Zigaretten nicht nur "aufzuschieben", sondern sie gar nicht mehr zu nutzen. Möglicherweise könnte das nicht immer ein Spaziergang werden, aber Du hast Dir selber heute schon mal bewiesen, daß Du sowas schaffen kannst, auch wenn es mal schwierig wird. (Vielleicht trägt dann auch der Umstand dazu bei, wenn Du gar keine mehr hast...)

Ich glaube aus Deinen Posts (vor allem aus Deinem ersten) sowas wie Druck herauszuspüren. Du schreibst, Du versuchst verzweifelt aufzuhören, irgendwie setzt Du Dich, wie mir scheinen mag, selber einem "Muss" aus. Doch darf ich diese Sichtweise einmal für Dich umdrehen: Du willst nicht mehr rauchen: Das ist schon mal wunderbar! Toll. Du hast begriffen, daß es Dir nichts bringt, nichts für Dich tut, daß Du Dich nur darüber ärgerst: auch das ist eine großartige Voraussetzung.

Und dann lenke doch Deinen Blick mal weg von dem Gedanken aufhören zu müssen, sondern hin zu den vielen großartigen Errungenschaften, die Dir das Nichtmehrrauhen einbringen könnten: Erstmal wirst Du Geld sparen - auch wenn es momentan nicht nach so viel ausschauen mag, es kommt schon zusammen. Dann wirst Du Dir selber bewußt sein dürfen, nicht mehr nach Rauch zu riechen, was Dich selbst im Umgang mit anderen viel sicherer machen wird. Und Deine Wirkung auf andere Menschen wird nicht nur durch Deine eigene Wahrnehmung von Dir bestimmt, sondern auch durch deren Wahrnehmung: Du wirst nicht mehr nach Rauch riechen, Deine Haut und Dein Haar werden besser werden (und oh ja, da können auch nur wenige Zigaretten am Tag schon viel kaputtmachen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß), Deine Finger werden nicht mehr vergilben, ebensowenig die Zähne. Ferner dürfte sich Dein Gewissen - Deinen Kindern, Dir selbst gegenüber - reinigen wie Dein Körper: gesundheitliche Verbesserungen werden auch Dein Nutzen sein. Und schließlich: Du wirst nicht mehr von der Zigarette, der Sucht bestimmt sein, sondern selbstbestimmt. Nicht mehr fremdgesteuert, sondern frei.

Kein Mensch zwingt Dich aufzuhören. Du mußt überhaupt nichts. Aber wenn Du Dir diese Perspektiven mal so ansiehst, dann wäre es doch sicher eine ganz tolle erstrebenswerte Sache aufzuhören, oder nicht? Vielleicht kannst Du mit dieser druckfreien positiven Besetzung des Rauchstopps mal was anfangen, wie wäre es? Dann mußt Du vielleicht nicht mehr aufhören - aber willst es erst recht! Geh mal weg von allem Muss und Druck.

Bestelle Dir doch erstmal das kostenfreie Startpaket:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Vielleicht hilft Dir der in der Broschüre darin aufgezeigte "geordnete" Weg beim Absprung.

Auf Deine Frage nach den vier A kann ich Dir den Link zur Erklärung derselben auf dieser Seite zur Verfügung stellen, hier sind sie recht gut vermittelt:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Aber scheue Dich bitte nicht nachzufragen, wenn Du noch mehr Input wünschst. Diese vier Tipps sind wirklich hilfreich und auch wirklich immer und überall ohne Vorbereitung oder Materialaufwand umzusetzen.

Ich freu mich, daß Du den Weg zu uns her gefunden hast liebe Seiltänzerin. Komm jederzeit her und hole Dir Tipps und Unterstützung. Stöbere auch auf den Reitern "informieren" und "Aufhören", und Hoffe wieder von Dir zu lesen! Bis dahin noch frohe Feiertage und viele Grüße von

Lydia