Habe vor 2 Tagen aufgehört. Suche Gleichgesinnte zum Austausch!

Verfasst am: 12.12.2016, 10:19
GoodbyeRauchen
GoodbyeRauchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe vor 2 Tagen mit dm Rauchen aufgehört. Ich finde, für die ersten Tag, Nichtraucher zu sein ist sehr anstrengend. Es geht nicht nur darum den inneren Schweinehund zu überwinden, sondern auch darum Rituale aufzugeben mit der Entgiftungsphase zurecht zu kommen und, ich nenns mal, die Kultur des Rauchens komplett aufzugeben. Mir fällt es gerade sehr schwer obwohl ich mich besser fühle, besser Atme, meine Psyche stabiler auf mich wirkt und ich auch besser rieche und schmecke.
Wer hat von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Sich besser fühlen und trtozdem der Zigarette nachtrauern? Und wie geht ihr mit solchen Gefühlen um?

Verfasst am: 12.12.2016, 10:47
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2121 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo,
also ich bin heute dabei den 6. Tag zu meistern und ich kann nachfühlen was so in dir vorgeht. Aber nachtrauern sollten wir der stinkenden und totbringenden Glimmstengel nun wirklich nicht, auch wenn ich es manchmal selber tu. Versuche dir einfach mal vor Augen zu halten, was du bisher geschafft hast und es gibt wirklich nichts positives am Rauchen, also als kleiner Tipp. Einfach weiterhin ablenken und dem weiterhin die Stirn bieten. Mir schwirrt seit Gestern Abend immer der Gedanke im Kopf herum, nur eine kann ja nicht schaden, aber egal wo und bei wem du liest, genau diese eine gemeine Zigarette macht alles zunichte was wir bis dahin erreicht haben. Viel leichter macht es das nicht, aber ich will wirklich nicht mehr von vorne anfangen, und wenn ich wieder rauche, ist mein Ende nicht mehr so sehr weit weg und das will ich mir, meiner Familie wirklich nicht antun. Es wäre furchtbar wenn ich dann im Sterben liege und in den Köpfen meiner allerliebsten der Gedanke wäre, ach hätte sie doch nur das rauchen gelassen, wie kann sie uns das antun, Ohhhhh nein, und stopp.
Ach ja da fällt mir ein, versuchs mal mit einem Gedankenstopp, das hat bei mir ganz gut funktioniert. Wenn es überhand nimmt mit den abdrünigen Gedanken das sag stopp und zwing dich an was anderes zu denken, versuch es es funktioniert.
So jetzt habe ich viel durcheinander geschrieben, ich hoffe ich konnte dir bissl helfen, vielleicht magst mir ja auch deinen Namen verraten.
Viele liebe Grüße
igelchen
PS. Du kannst dich aber auch direkt an einen Rauchfrei-Lotsen wenden, die wissen eigentlich auf alle Fragen eine sehr gute Antwort

Verfasst am: 12.12.2016, 12:04
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Man muss den "Inneren Schweinehund" total in Gedanken im Zaum halten " den nennst auch "Starken Willen

durch setzten gegen sich selbst ( ist der grösste Kampf aber zu schaffen ) siehst ja am meinem Datum

viel

wünsche ich dir

lg daufi

Verfasst am: 12.12.2016, 12:16
veroju
veroju
Dabei seit: 12. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2683 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Gratuliere! bin noch v o r dem Schritt. ich finde, das ist der Schwierigste! den hast du schon mal geschafft. Weißt du wie man zu einer "Fluglotsin" kommt, die einem in diesen Krisen immer mal bei Laune hält?
Ich möchte übermorgen "losfliegen". lass dich nicht mehr davon abhalten, eine Notlandung brauchst nicht. ganz lieben gruß veronika

Verfasst am: 16.12.2016, 09:51
GoodbyeRauchen
GoodbyeRauchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Tut mir Leid dass mich erst jetzt melde! Hab eure tollen Worte aber nicht vergessen!

Ja DEFINITIV, man muss ihm die Stirn bieten. Ich hab gemerkt dass es nichts hilfreicheres gibt als es ganz stur durchzuziehen. Natürlich ist Ablenkung gut, aber viel Besser ist sich immer vor Augen zu führen dass der Krebs hinter jeder Zigarette lauert und mann schleunigst davon wegkommen sollte..

Ich bin jetzt seit 6 Tagen Rauchfrei! Yeah!!

Und kanns JEDEM nur EMPFEHLEN.

Veroju, der Lotse hat sich bei mir von alleine gemeldet, ansonsten gibt's noch diesen Link:

http://www.rauchfrei-info.de/community/ueberblick-der-rauchfrei-lotsen/

Igel63, Danke für dein super nettes Kommentar, aber ich möchte lieber Anonym bleiben. Vielleicht gebe ich mich irgendwann zu erkennen

daufi, hast total recht! Der starke Wille entscheidet. Man muss überzeugt sein dass es keinen Weg drum herum gibt. Bei mir war es die Tatsache dass ich nicht an Krebs erkranken möchte.

Verfasst am: 18.12.2016, 15:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo und schönen vierten Advent. Herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche, da kannst Du wirklich Stolz auf Dich sein. Wie lief das Wochenende bisher?

@veroju Auch Dir ein , nachträgliches, herzliches Willkommen. Ich hoffe Du konntest Dich hier zurecht finden?

Für persönliche Tipps lege Dir doch ein eigenes Thema zu, so findet man Dich auch schneller wieder. Du findest in jeder Rubrik ganz unten immer den Button "Neues Thema", klicke einfach hier drauf und schon kann es los gehen. Kannst uns ja mal schreiben, wie Du es bisher geschafft hast und welches Deine Motivation ist.

LG
Andreas

Verfasst am: 21.12.2016, 09:33
GoodbyeRauchen
GoodbyeRauchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Danke euch allen!

War ziemlich beschäftigt und konnte mich leider kurzfristig nicht melden!

Tatsächlich jetzt schon 11 Tag Nichtraucher!! WoW.. Und das Beste: ich habe mich im Griff!!

miamaus09, ja, bei meinem Vater wurde ein Leberkarzinom dieses Jahr diagnostiziert. Da wurde seine halbe Leber rausoperiert. Er war mindestens 50 Jahre lang Raucher..
Aber auch ein entfernter Verwandter starb an Lungenkrebs und er hat auch ungefähr 50 Jahre lang geraucht..
Daher meine große Angst..

@rauchfrei-lotse-andreas ich mach dann mal einen neuen Thread auf wo ich reinschreibe wie ichs geschafft hab und was die Motivation war! Ich denk am besten bei "ich bleibe dran" oder?

Schlafprobleme hatte ich auch die ersten 8 Tage würde ich mal sagen, ganz schlimm waren die ersten 5..
Und ne starke Grippe hab ich bekommen! Unter der leid ich immer noch..

Viel dunkelgrauer Auswurf mittlerweile, was echt ecklig ist, ich hab mich da echt gewundert wieviel Teer anscheinend in meine Lunge ist..

Aber sonst Gefühlt geht's ganz mir sehr gut! Ich kann unheimlich viel mehr laufen als früher und mein Körper fühlt sich viel viel besser an!!!

Manchmal vermiss ich das Rauchen natürlich, aber da block ich dagegen. Vorbei ist vorbei! Aber dazu im neuen Thread mehr!!

Verfasst am: 21.12.2016, 10:37
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo GoodbyeRauchen,

Du hast die ersten 10 Tage geschafft, dazu gratuliere ich Dir ganz herzlich!

t:

Hoffentlich verschwindet die Grippe bald wieder, damit Du Dich noch besser fühlen kannst.
Es ist erstaunlich, wie schnell man die ersten Effekte des Aufhörens spüren kann!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 21.12.2016, 11:01
GoodbyeRauchen
GoodbyeRauchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

@Miamaus09 und @srrauchfrei super lieb von euch beiden!!! Hat mich sehr gefreut!

Ja es schockt auf alle Fälle. Ich wollte vorher mit dem Rauchen auch aufhören, aber dieser Gedanke an Krebs (eben) der machte mir dann immer viel viel Angst..
Danke ich wünsch dir auch viel KRAFT, die braucht man nämlich!!

Ja TOTAL erstaunlich, die Effekte sind SPÜRBAR, ich glaub mittlerweile rauchen ist wirklich ne schlimme Sache.. Da scheint was nicht zu stimmen, so viele Rauchen aber es ist falsch.. Es macht den Körper krank und kaputt..
Es scheint beim aufhören so als würde der Körper sofort wieder normalzustand erreichen wollen oder so..
Komisch...

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag! Und danke nochmal für die leiben Worte!