Bisher nicht gepackt - ich brauche moralische Unterstützung!

Verfasst am: 14.12.2016, 06:17
jube
jube
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2688 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,
Bin gerade ziemlich geknickt und enttäuscht von mir, weil ich seit Wochen so viel damit beschäftigt bin, endlich mit dem Rauchen aufzuhören, und eigentlich am Sonntag mein Start-Tag sein sollte. Ich war mir wirklich sicher, dass ich es dieses Mal schaffe. Aber irgendwie funktioniert es gerade nicht.
Ich hatte ein sehr schweres Jahr mit engstem familiärem Trauerfall, Probleme mit einem schlechten Arbeitgeber etc. ... - aber gerade deswegen würde ich so gerne endlich aufhören! Weil ich eigentlich verstanden habe, dass gerade bei persönlichen Baustellen Zigaretten nichts bewirken, sondern im Gegenteil einfach noch mehr Probleme schaffen, als man sowieso schon zu lösen hat. Nur, dass ich bisher meistens in Stresssituationen oder persönlichen Krisen entweder wieder angefangen oder meinen Konsum drastisch gesteigert habe.

Im Kopf habe ich mir alles zurechtgelegt und weiss genau, warum ich mir das Aufhören wirklich von Herzen wünsche. Trotzdem komme ich jeden Tag von der Arbeit und kaufe mir wie ferngesteuert Tabak und Blättchen, als hätte ich mir nichts vorgenommen. Und ab dann ist es mir egal und ich mache einfach weiter.

Wenn das hier irgendjemand liest und zufällig heute Lust hat, jemandem moralischen Support zu leisten, der wirklich ein für alle mal die Kurve kriegen will: Heute komme ich ziemlich früh von der Arbeit zurück (schon so gegen 14.00h) und werde danach noch am Schreibtisch sitzen. Danach Musik für meine Band (beides super verführerisch, um zu rauchen).
Es klingt vielleicht albern, aber es würde mir enorm helfen, wenn ich nach Hause käme, und ein paar Leute mir ein paar nette Worte geschrieben haben, wie sie es geschafft haben und wie sehr es das wert war ;-) Und dass ich genau heute nach der Arbeit mal NICHT rauchen soll! Vielleicht fühle ich mich dann nicht so alleine damit.

Ich will es nicht aufgeben, diesen Mist endlich zu lassen und immer wieder darauf hereinzufallen.
Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mich unterstützt!
Einen schönen Tag euch allen!!!
Liebe Grüße,
Judith

Verfasst am: 14.12.2016, 07:26
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo Judith,

Vor meinem Ausstieg, habe ich mir Gedanken über jede Zigarette gemacht, die ich geraucht habe aber eigentlich nicht rauchen wollte. Je näher mein festgesetztes Ausstiegsdatum kam, um so mehr kam ich ins wanken.
Da fand ich dieses Forum und tatsächlich konnte ich durch die herzlichen Worte, die ich hier bekam und durch das Lesen der Threads, am festgelegten Tag aufhören. Mein Starterpaket wurde geöffnet, die letzten Zigaretten in die Mülltonne geschmissen, die Aschenbecher außer Sichtweite gestellt und per whatsapp wurde jeder informiert, dass ich meine letzte Zigarette geraucht habe.Das hält bis heute, der 44. Tag. Ich bin Stolz darauf es geschafft zu haben, aber ich weiß auch, dass der Kampf noch lange nicht beendet ist.
Der Stress ist immer noch Stress, aber ich habe das Gefühl, er kann mich nicht mehr so packen wie sonst. Na ja der Stress wann, wie und wo kann ich eine Zigarette rauchen, fällt ja auch total weg. Das empfand ich als eine große Erleichterung.
Vielleicht klappt es heute ja bei dir, dass kannst nur du entscheiden.
Ich wünsche dir viel Glück
Für alle Fälle lass ich dir noch ein da.
Und natürlich noch ein paar Wackelbilder, weil ich die so beruhigend finde.
blassen:
Viele rauchfreie Grüße
Silver

Verfasst am: 14.12.2016, 08:09
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Liebe Judith,

lass den Kopf mal nicht hängen: wie ferngesteuert Tabak zu kaufen, obwohl ich mir was anderes vorgenommen habe, das ist mir wohl bekannt (gewesen).

Nimm dir doch heute mal die Freiheit und rauche nicht, weil du dem Leben nicht mehr Tage, aber den Tagen mehr Leben geben kannst.
Du hast die Freiheit und die Möglichkeit dein Leben zu Leben und zu gestalten. Du brauchst dich nicht von der Zigarette leben zu lassen, denn das tut sie, wie du merkst, weil es eine Sucht ist, die viel Energie raubt.
Schmeiß die falsche Freundin raus, höre nicht auf ihre falschen Versprechungen, mit ihr wird, das hast du ja selbst schon erkannt, nichts besser. Trauer bleibt Trauer, Stess bleibt Stess...

Ich wünsche dir einen guten Tag und denke daran: du bist diejenige, die etwas ändern kann, weil du es willst.

Trini

Verfasst am: 14.12.2016, 09:14
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2727 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hallo Judith,

ich habe meinen Rauchstopp im Wesentlichen mittels dieser hier downloadbaren Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" ([u]http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/[/u]) vorbereitet. Vor allem die dort empfohlene Beschäftigung mit dem eigenen Rauchverhalten (das hat ja SilverblueStern auch schon erwähnt) als auch das Finden von individuellen Alternativen sind m. E. ganz wichtige Bestandteile für das Gelingen eines Rauchausstieges, insbes. für die ersten harten Tage.

Auch kann ich Dir aus eigener Erfahrung noch empfehlen, Dich etwas über die Wirkungsweise des Nikotins im Gehirn zu belesen (einfach 'mal googeln). Das hilft, die Prozesse im Gehirn während der Suchtdruckattacken (... und die werden mit Sicherheit kommen!!!) etwas zu verstehen und besser damit umgehen zu können.
Desweiteren empfehle ich Dir, zur Rückfallprophylaxe ein bisschen was über Sucht im Allgemeinen, über das sog. "Suchtgedächtnis", das "Belohnungssystem" etc. in Erfahrung zu bringen. Das hilft dann z.B. zu verstehen, weshalb eine einzige Zigarette zu 99,9% das Ende der Rauchfreiheit sein wird.

So, ... und zuletzt noch ein Satz, der mich persönlich in meinen letzten Rauchertagen sehr motiviert hat:
"Für etwas, das dir wichtig ist, wirst du einen Weg finden. Für alles andere eine Ausrede."

In diesem Sinne viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg ohne Ziggis,
beste Grüße
Börni

Verfasst am: 14.12.2016, 14:22
jube
jube
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2688 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr lieben Menschen!
Ich bin gerade zurück von der Arbeit und richtig gerührt von den vielen tollen und ausführlichen Antworten, die ihr mir geschrieben habt! Ihr sprecht mir aus der Seele und es ist total ermutigend zu wissen, dass man mit dieser Sache nicht alleine ist.
Eure Worte und Geschichten helfen mir gerade total und erinnern mich daran, dass ich diesen Entschluss freiwillig gefasst habe und dass ich ein Ziel vor Augen habe.
Wie großartig wäre das, wenn man diesen total überflüssigen Kampf und Gewissenskonflikt aus seinem Leben verbannt - oder ihm zumindest nicht mehr so viel Platz gibt. Ich bleibe dran und fühle mich gerade dank eurer Nachrichten gestärkt und motiviert, es durchzuziehen, einen Tag nach dem anderen.
DANKE!!!
Judith

Verfasst am: 14.12.2016, 15:28
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen, liebe Judith,

wo Musik gemacht wird, da kann ich einfach nicht fehlen

Ich beglückwünsche Dich von Herzen zu Deinem Entschluss und wünsche Dir
Kraft und Durchhaltevermögen , vor allem für die ersten Tage.
Für jeden einzelnen. Jeder einzelne lohnt sich, und es wird schnell leichter.

Und außerdem ( ich weiß nicht, ob Du singst? ): es wird nicht lang dauern, bis
Du erste deutlich spürbare positive Effekte bemerken wirst.

Also, auf geht´s, erst mal heute, dann morgen.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 16.12.2016, 13:27
jube
jube
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2688 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Leute!
Vielen Dank nochmal für die rege Anteilnahme und das Daumen drücken!
Gerade finde ich es unterm Strich wirklich noch sehr schwer.
Ich merke gerade einfach so stark wie noch nie, wieviele Situationen ich mit Rauchen verbunden habe. Vieles davon ist mir ja auch bewusst, bin ja ein selbstreflektierter Mensch. Aber das alles aus dem System zu kriegen, scheint echt schwer zu sein.
Vor den Weihnachtstagen habe ich besonders viel Respekt, denn es wird das erste Weihnachten ohne meinen Vater sein, der diesen Sommer an Krebs gestroben ist. Meine normale Reaktion, wenn Dinge schwer werden, ist eigentlich immer das Rauchen. Nach dem Motto: Wenn das Leben eh gerade schon schlimm ist, dann jetzt erst Recht, ein Hoch auf die Selbstzerstörung! Das kann ich ziemlich gut und weiss genau, wie egal mir in solchen Momenten alles werden kann.
Tja, man darf die Hoffnung wohl nicht aufgeben. Es ist doch verrückt, dass ein verführerischer Moment es einem wert ist, dass man alles, was vernünftig und richtig ist, bereit ist über den Haufen zu werfen. Und das auf Kosten der eigenen Gesundheit, der Selbstachtung und allem...
So, jetzt habe ich ja ganz schön düster vor mich hingeschrieben hier. Tut mir leid!!!
Aber ein gutes Ende habe ich: Heute nach wie vor noch nicht geraucht, die Lust ist, da, aber kein Tabak und keine Zigaretten. Das Wetter ist schön draußen. Also ziehe ich mir gleich meine Laufschuhe an und jogge den Schmacht einfach weg! ;-)

Danke euch allen nochmals, das hier tut wirklich wahnsinnig gut!!!
Euch allen ein schönes Adventswochenende!
Judith

Verfasst am: 16.12.2016, 13:39
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

[quote="jube"]
So, jetzt habe ich ja ganz schön düster vor mich hingeschrieben hier. Tut mir leid!!!
[/quote]

Hi Judith,

nein, das muss Dir nicht Leid tun! Bitte entschuldige Dich nicht dafür, dass es Dir jetzt so geht, wie es Dir
eben geht. Du fährst ganz schön Achterbahn im Moment. Tag drei ist einer der schwersten.

Hier, für Dich:
Ich wünsch Dir ein gutes Wochenende,
Silke