Jetzt ist Schluss - ich bekämpfe den Schweinehund

Verfasst am: 05.12.2016, 21:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.12.2016, 18:09
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Liebe miamaus,

Zuerst wünsche ich dir mal gute Besserung und schicke dir was gesundes.
uese:

Versuche dich abzulenken. Vielleicht kannst du schlafen oder nimm hustenbonbons.

Tag 2 ist bald rum, du schaffst das !

Liebe grüße von curley

Verfasst am: 07.12.2016, 09:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen Miamaus,

von meiner Seite erstmal ein ganz herzliches Willkommen und Hallo hier bei uns Nichtmehrrauchern. Eine starke Leistung ist schon der Absprung, und die hast Du schon abgeliefert. Super!

Viele Aufhörer kennen das auch, daß gerade die erste Zeit am schwierigsten ist. Es ist ja eigentlich auch kein Wunder: Der körperliche Entzug ist in vollem Gange, die Entgiftung schlaucht. Dazu kommt, daß die Psyche schon gemerkt hat, daß nichts mehr nachkommt und motzt. Und dann - man glaubt ja gar nicht, wie man seinen Tagesablauf um die Zigaretten drum herum strukturiert. Diese Struktur, diese Gewohnheiten brechen nun auch zusammen. Erklärbar also, daß die ersten paar Tage von vielen als die anstrengendesten erlebt werden.

Doch bitte verzweifle nicht. Es wird besser. Die reine Entgiftung dauert nicht ewig, sie ist in ein paar Tagen vollzogen. (Freilich schließt sich da noch die Entwöhnung und die Überzeugung der Psyche an, daß man nicht mehr rauchen möchte, aber das ist schon wieder ein Schritt, der dann abgeschlossen ist, mit dem Du Dich dann nicht mehr rumschlagen mußt), und auch Routinen werden ohne die Zigarette gebildet. Also laß Dich nicht davon erschrecken, daß es im Moment gerade zwickt. Das macht die Sucht ja absichtlich, damit Du zurückkehrst. Willst Du aber nicht. Also halte durch, es wird besser!

Was kannst Du nun machen, um ein wenig abzufedern. Zunächst trinke viel Wasser, es trägt zur schnelleren Entgiftung bei, hält den Kreislauf stabil und hilft auch gegen Heißhunger- und Schmachtattacken. (Na und bei Erkältung soll man sowieso trinken - wie geht es Dir eigentlich diesbezüglich heute?) Dann - ja, das hast Du schon richtig erkannt, Ablenkung ist sehr wichtig. Wenn Du nicht arbeitest, könntest Du zum Beispiel einem Hobby nachgehen? Handarbeiten? Oder ganz wichtig: Diese Seite zerpflücken. Die Reiter "Informationen" und "Aufhören" bieten viele Informationen und Hilfestellungen, die - so habe ich es jedenfalls erlebt - meinen Aufhör- und Durchhaltewillen immer wieder bestärkt haben. Schreibe hier! Viele teilen Deine Erfahrungen und können Dir aus erster Hand Impulse bieten.

Es gibt auch ein kostenfreies Rauchfrei-Startset, das Dir Informationen und Hilfsmittel anbietet. Du kannst es hier bestellen:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Sieh es Dir mal an, vielleicht könnte es Dir hilfreich sein.

Und nochmals die Ermunterung Miamaus: bitte komm jederzeit her und schreib Dir Deine Befindlichkeiten vom Leibe. Das hilft auch schon manchmal. Vielleicht hast Du ja auch Lust, ein wenig was über Dich, Deine Raucherkarriere und Deine Motive aufzuhören zu schreiben? Sicher findest Du dann Mitstreiter in ähnlichen Situationen. Nur wenn Du magst natürlich.

Bitte halte durch Miamaus, es lohnt sich so sehr - und es wird leichter. Laß gerne wieder von Dir hören. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 07.12.2016, 09:46
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Miamaus,

auch von mir ein herzliches willkommen.
Ja - die ersten Tage sind kein Spaziergang. Aber zu schaffen. Und ich find du machst das richtig gut.
Das dich nun auch noch eine Erkältung erwischt hat, tut mir leid. Gute Besserung!
So schlimm wie eine Erkältung auch sein mag, in deinem Fall hat sie auch positives. Denn du kannst es dir gemütlich machen und dich gut ausruhen. Kuschel dich auf der Couch schön ein, trinke Tee....

Schlafen, lesen oder fernsehen........ Und wenn es nix ist - auch gut!
Nach drei Tagen ist das schlimmste überstanden. Es wird besser

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

Einen lieben Gruß
Wilma

Verfasst am: 07.12.2016, 09:53
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo zusammen,
im Sommer war ich schon einmal hier angemeldet und habe es nicht geschafft, nach zwei Tagen habe ich wieder weiter geraucht und war seitdem innerlich hin und her gerissen. Jetzt hatte ich, so wie du Miamaus auch, eine starke Erkältung gehabt und habe kaum Luft bekommen. Also habe ich beschlossen, es noch einmal zu versuchen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin jetzt den 4. Tag rauchfrei (konnte in meinem Profil leider kein Datum rückwirkend eingeben). Ich habe das Gefühl die Welt geht unter, ich werde nicht mehr froh und habe überhaupt keine Lust irgendwas zu tun. Nach allem was ich getan habe, kam immer eine Zigarette und die fehlt jetzt. Ich kann Nachts nicht schlafen und hoffe immer wieder, dass das endlich aufhört. Wann sind die paar Tage vorbei?
Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 13.12.2016, 12:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Miamaus,

sag mal Du erstürmst ja schon die zweite Woche! Damit ist ja direkt schon mal eine Hürde genommen. Meinen Glückwunsch dazu! Da wäre doch schon mal einen kleine Belohnung angemessen, um sich zu bestätigen und bei Laune zu halten, was hältst Du davon?

Wie geht es Dir denn mittlerweile, wie erlebst Du Dein neues Rauchfreileben? Laß doch gerne mal wieder von Dir hören, ich bin interessiert zu lesen, was Du inzwischen berichten kannst. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 19.12.2016, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 14 rauchfreien Tagen. Schön zu lesen, wie erfolgreich Du gegen die Versuchungen ankämpfst und weißt Dich abzulenken.

Darf man Fragen, was für kreative Projekte das sind?

Viel Spass beim Start in die dritte Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.12.2016, 09:09
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo miamaus,

Wir sind ja gleich weit mit unserem Projekt.

Am Anfang ist es mir leichter gefallen als jetzt. Ich habe das "entkoppeln" von rauchen mit bestimmten Situationen noch nicht im Griff. Und ich denke oft ans rauchen. Aber ich WILL nicht. Also ablenken so viel es geht.

Dann wünsche ich dir einen schönen kreativen Tag

Viele grüße curley

Verfasst am: 19.12.2016, 10:32
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2100 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Miriam,

heute möchte ich zuerst einmal ein Blümchen in dein Wohnzimmer bringen



und mich auf diesem Wege auch für deine aufmunternde Worte bedanken. Ich weiß ja so langsam, dass auf ein Hoch auch ein Tief kommen muß, aber irgendwie scheint es noch nicht ganz oben angekommen zu sein, ich meine bei mir im Kopf -lach-. Aber dafür habe ich ja euch, bei euch kann ich zweifeln und bekomme immer wieder aufs neue aufmunternde Worte, vielen Dank dafür. Jedesmal wenn ich dann hier mein Leid gepostet habe und die Antworten darauf gelesen habe, geht es mir auf der einen Seite besser, und ich nehme wieder frisch gestärkt den Kampf gegen auf, und auf der anderen Seite nehme ich mir immer wieder vor nicht mehr so zu jammern, wie schlimm das alles ist. Jetzt im Moment kann ich sogar darüber schmunzeln, aber ich war wieder soooo kurz davor doch wieder zu rauchen, das hat mir einfach Angst gemacht. Und ich werde deinen Rat umsetzen, habs mir in mein schlaues Büchlein geschrieben das mit dem Hobbies, und du wirst lachen den Stopp-Gedanken hab ich in der Anfangsphase selbst benutzt und hat auch gut geholfen, den hatte ich ganz vergessen.

Vielen Dank und einen schönen Wochenstart
viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 19.12.2016, 14:43
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Miriam, ich habe jetzt schon bei mir geantwortet....

Dieser GedankenSTOP gefällt mir. Vielleicht versuche ich das mal. Ach ja ...Und die bis jetzt schlimmste Situation war der Weihnachtsmarkt. Dem würde ich mich -zumindest dieses Jahr- nicht oft aussetzen *grins*. Aber die Zigarette morgens und abends fehlt mir nicht. Ich denke mal, weil es kalt draußen ist. Egal, ich hoffe, in ein paar Monaten stehe ich da ein bisschen mehr drüber...

Nochmals liebe grüße und einen schönen Tag mit weiterhin so viel Optimismus. Der färbt gerade ein bisschen ab