Hochschaubahn der Gefühle!

Verfasst am: 01.12.2016, 10:33
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2717 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

hallo Petsy,

auch ich komme rein zufällig in Dein Wohnzimmer - mit großer "Erfahrung" mit plötzlichen großen "Schmachtattacken auf einen Glimmstengel - auch nach schon 70 rauchfreien Tagen - und dann wieder müssig von vorne anfangen zu müssen und das - man glaubt es nicht, wieder besseres Wissen - gleich mehrfach -

Denk Dir in Deinem Kopf -"irgend etwas ganz schlimmes aus - was noch 100 x schlimmer wäre - als dieses mehr als starke Verlangen in einer einzigen Zigarette "Erlösung" zu finden ... denn wir alle wissen eine "Einzige" bringst dann auch nicht - und wenn vorhanden, werden auf den "Rückfall" gleich noch ein paar angesteckt, wenn schon gestrauchelt, dann richtig !!! IIIIIIIIIIIIIh wie doof.

Gestern habe ich längere Zeit in einem Tread gelesen, dem es dermaßen leicht gefallen ist, ( nachdem das Rauchen ein schwere medizinische Störung bzw. schon Schädigung der Gesundheit ausgelöst hatte ) aufzuhören und hat nur einen G E W I N N in jeder Beziehung gesehen - und kein Gedanke an den vormaligen Genuss beim Rauchen.
Da habe ich mir gedacht - warum lenkst Du Deine Gedanken nicht auch in diese Richtung, denn eine gesundheitliche Schädigung habe ich bereits auch - nach einer sagenhaft langjährigen "Raucherkarriere".

Und wie ich es bei einem kurzen Krankenhausaufenthalt beobachten konnte - eine Dame mit Sauerstoffgerät kam regelmäßig mindestens stündlich in den Rauchpavillon und rauchte ihre Zigarette - ich war in dieser Zeit aber clean und mußte nur ständig draußen rumlaufen und mich soviel bewegen wie nur möglich.-
Da habe ich mir schon geschworen: N E I N - so willst du nun wirklich nicht enden - einen Weg muss es aus der Sucht geben., wo so viele den Ausstieg schaffen.

liebe Grüße - ich hoffe inzwischen geht es Dir auch ohne nach einer Zigarette gegriffen zu haben - b e s s e r -

denk einfach dran - es lohnt sich nicht nachzugeben - ich spreche aus mehrfacher ERFAHRUNG -

lg helga

Verfasst am: 01.12.2016, 12:14
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Liebe Petzi,

wie wäre es mit einer Packung leckerem Tee und Duftöl für die Aromalampe - ich weiß ja nicht, ob du sowas magst, aber du kannst diese "Belohnung" öfter genießen.
Was nichts kostet ist auch eine Stunde mit einem guten Buch auf dem Sofa, oder eben auch raus und das Leben tanken.

In der Adventszeit könntest du auch "Knubbelsterne/Glückssterne" basteln. Du brauchst dazu Papierstreifen wie für Fröbelsterne.
Go - ogle doch mal, die gehen (mit der Zeit) wirklich ganz einfach und sind bezaubernd.

Du brauchst mich nicht zu bewundern, denn du schaffst es auch, komme einfach mit!

Trini

Verfasst am: 01.12.2016, 23:16
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Liebe Pezi,

bald hast du diesen Tag geschafft. Egal wie er war, er kommt nicht wieder und du bist stärker geworden, mit jedem Nein zur Zigarette.
Ich konnte es mit nicht vorstellen, wie es sein würde, nicht als erstes zu denken "Du rauchst nicht. Rauchst, Rauchst - schluck, nein"
Und dann wurde es doch so. Ich habe fast 20 Jahre locker 1 Schachtel geraucht. Zu allem und jedem, eine ging immer - und es ist verdammt schwer, sich von diesen Gewohnheiten zu lösen. Wenn du mal nicht weißt, was du tun sollst, kannst du dich ja mit Lerntheorien beschäftigen, das hilft ungemein, sich selbst in solchen Situtionen zu begreifen.

So, genug gelabert. Ich wünsche dir eine gute erholsame Nacht. Hau dem Alten eins auf die Mützefaelle:

nimm eine und sing so laut du kannst. Das hilft gegen Panik und blöde Gedanken ganz sicher.

Trini

Verfasst am: 02.12.2016, 08:58
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Für heute morgen:

:

Trini

Verfasst am: 05.12.2016, 10:32
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Petra,

willkommen auf der Blümchenwiese! Du hast heute sagenhafte [color=purple] 50 TAGE [/color] ohne Qualm und Rauch geschafft.

Ich hoffe, dass sich deine Stimmung wieder gebessert hat. Das Wetter lädt ja geradezu dazu ein, dick eingemummelt draußen zu sein. Wie geht es dir?



Trini

Verfasst am: 05.12.2016, 11:16
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Ja liebe Petra, zäume das Pferd doch von der anderen Seite auf: gib den schmachtfreien Momenten mehr Gewicht als den blöden Schmachtanfällen. - Manches Mal ist alles eine Frage der Perspektive.

Lass dich nicht ärgern und halte durch, denn es wird immer besser.

Trini

Verfasst am: 06.12.2016, 11:24
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Liebe Petra,

ich hoffe, der Nikolaus hat auch deine Stiefel mit reichlich Vitaminen gefüllt. Lass es dir heute gut gehen, wenn du kannst. Was ist deine kleine Auszeit heute?

Herzliche Grüße,
Trini

Verfasst am: 06.12.2016, 19:16
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2739 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Liebe Petra

von mir alles Liebe und Gute nachträglich zu deinem Einzug auf der Blümchenwiese 50+1 Rauchfreie Tage wie toll ist das denn




wenn ich manchmal so Nico-Besuche habe, dann suche ich mir auch mal gerne eine schöne schnelle Musik aus die ich mag und trällere die mit und das erinnert mich dann immer daran das ich früher bei diesen Playback-Dingern nie Luft genug hatte und das macht mich dann immer stolz und glücklich und der wurde damit mal wieder von der Schulter geworfen und ja einfach mal in den Spiegel schauen, sich selbst angrinsen und loben wie toll man das schon hinbekommen hat

Ich schicke dir ganz viel Kraft, daß du weiterhin stark bleibst

lg
Tanja

Verfasst am: 07.12.2016, 07:43
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Liebe Petra,

ich wünsche dir heute einen Tag ohne große Attacken!
So wie du deine Entscheidungsnöte mit Begeleiterscheinungen schilderst, kann ich ansatzweise nachvollziehen, wie es dir dann geht.
Und ja, das kenne ich auch gut von mir und auch bei Wut und Ärger und unangenehmen Situationen: wie oft habe ich vor unangenehmen Gesprächen etc. 1,2 oder 3 geraucht um mich zu beruhigen, vorzubereiten, in Ruhe nachzudenken!?
Doch es geht mittlerweile wirklich komplett ohne. Ich "funktioniere" auch so. Das war ein langer Prozess und ist es manchmal immer noch. Ich atme dann immer ganz bewusst ein und aus, das hilft mir um alleine zur Ruhe zu kommen.
Denn die Zigarette, löst ja keine Probleme, führt keine Gespräche, entscheidet nicht für uns. Das müssen und dürfen wir tatsächlich im Leben selber tun und deshalb ist unsere falsche Freundin völlig ÜBERFLÜSSIG!

Gehe einfach weiter, Stunde um Stunde, Tag für Tag - hey, du hast einen unglaublich weiten Weg schon geschafft und wie du schreibst: es geht dir einfach besser ohne. Dieser Kippengestank an anderen Leute ist wirklich unglaublich unangenehm und die merken das nicht mal

Wünsche dir alles Liebe
Trini

Verfasst am: 07.12.2016, 10:20
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

[quote="Pezi76"]

Danke für deine Sätze hab ich gestern gut anwenden können!

[/quote]

Liebe Petra,

das freut mich!
Bei dieser Gelegenheit gratuliere ich Dir zu der wunderhübschen Zahl, die heute bei Dir zu lesen ist.
52.
Das ist stark, Du kannst stolz sein, richtig stolz! :

Und wer bekommt schon Glückwünsche zu "52"?

Viele Grüße
Silke