Ein Jahr rauchfrei und immer noch nicht frei!

Verfasst am: 19.11.2016, 11:45
Rosenblume
Rosenblume
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Bald jährt sich zum ersten Mal mein Leben als Nichtraucherin. Obwohl ich nie mehr als 5 Zigaretten am Tag geraucht habe, ist seither kein Tag vergangen ohne Lust auf eine Zigarette. Natürlich kann ich der Versuchung widerstehen, und ich werde ganz sicher nicht wieder damit anfangen.

Meine Gewichtszunahme hat sich schnell und "umfangreich" im wahrsten Sinne des Wortes eingestellt. Seither besteht meine Ernährung aus Kalorienzählen und der Hoffnung, daß es nicht noch mehr wird. Meinen Sport mache ich ganz normal wie vorher.

Fazit: Ich bin froh, daß ich nicht mehr rauche aus den allgemein bekannten gesundheitlichen Gründen. Aber eine besondere, bessere Lebensqualität oder gar Euphorie hat sich nicht eingestellt. Die ganzen gut gemeinten Ratschläge von "Belohnen Sie sich" oder "Gehen Sie viel an die frische Luft" helfen kein Stück weiter. Also werde ich mich offensichtlich daran gewöhnen müssen, daß mir etwas fehlt. Das ist für mich der einzige realistische, ehrliche Ansatz, um die Situation zu meistern.

Verfasst am: 19.11.2016, 18:38
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3003 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hallo Rosenblume,

Ich bin fast zehn Monate rauchfrei. Auch ich denke jeden Tag ans rauchen.
LEIDER.
Doch anfangen will ich auch nicht mehr. Dafür habe ich einen zu harten Kampf gehabt.
Somit bleibe ich dann auch wie du stur und stark.
Die Gewichtszunahme ist wie bei dir...

Wir bleiben trotzdem stark

Schönes Wochenende
Mikka