Hoffentlich klappt es dieses Mal

Verfasst am: 15.11.2016, 11:57
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2720 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo zusammen,

ich war vor etwa 3 Jahren schon einmal hier und hab versucht, das Rauchen aufzugeben, und bin kläglich gescheitert.

Jetzt versuche ich es wieder. Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte, weil's vor 3 Jahren genauso war: Schweißausbrüche und Schlaflosigkeit. Nach einer Woche war ich so durch den Wind, dass ich wieder angefangen habe. Jetzt habe ich mir vorgenommen, das auszuhalten. Geht ja irgendwann (ich las, nach spätestens 3 Wochen) wieder vorbei.

Hier gibt es ja viele gute Vorbilder, an denen ich mir ein Beispiel nehmen kann.

Momentan denke ich über Nikotin-Ersatzpräparate nach, da ich mich wirklich überhaupt nicht konzentrieren kann, was für die Arbeit natürlich mehr als ungünstig ist. Was haltet Ihr davon für den Übergang?

Liebe Grüße

wicki

Verfasst am: 15.11.2016, 12:05
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Wicki,

erst einmal beglückwünsche ich Dich zu Deinem erneuten Entschluss, Dich zu befreien.

Zu Deiner Hilfsmittelfrage kann ich nur von mir persönlich berichten, dass sie mir
gut über Schmachtattacken hinweggeholfen haben und es immer noch tun.

Also: Bevor Deine Arbeit ernsthaft leidet, flitz mal los in eine Apotheke und besorg Dir
ein Päckchen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Ich finde, um über die schlimmen ersten Tage zu kommen, darf man sich ruhig eine
Krücke nehmen!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Silke

Verfasst am: 15.11.2016, 12:30
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2720 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Silke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Und nimmst Du jetzt immer noch etwas?

Viele Grüße

wicki

Verfasst am: 15.11.2016, 12:42
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2720 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Sharmila,

was für Bonbons nimmst Du?

VG

wicki

Verfasst am: 15.11.2016, 13:27
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2726 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Also ich glaube, dass die Ersatzprodukte die Qualen nur verlängern. Eine Woche, vielleicht zwei Wochen und das körperliche ist überstanden - mit Ersatzprodukten viel länger. Somit ist dann auch die akute Rückfallgefahr länger.

Aber, wenns ohne nicht geht sind die sicher besser als weiter rauchen (hatte mir für den Notfall auch Kaugummis besorgt, Packung ist noch zu )

Verfasst am: 15.11.2016, 13:35
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Wickie, mir haben Nikotintabletten sehr geholfen. Ich glaube ohne wär ich nicht so weit gekommen. Gibt es in der Apotheke!
4-5 Wochen hab ich die bestimmt genommen,

Schöne Grüße
Andreas

Verfasst am: 15.11.2016, 14:34
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Wicki,

ich habe mit etwa 4 bis 5 Kaugummis täglich angefangen, geraucht hatte ich im Schnitt etwa 15 täglich.
Reduziert hat es sich übrigens ganz von selbst, momentan bin ich bei einem Stück, ab und zu sind es auch zwei.
Ich seh das ziemlich entspannt, das ist aber mein ganz persönliches Ding. Jeder hat seine eigene
Methode.

Es schadet sicher nicht, wenn Du Dich in der Apotheke mal beraten lässt; welches Hilfsmittel zu Dir
passen könnte, hängt auch von Deinem Rauchverhalten und Konsum ab.

Viel Erfolg,
Silke

Verfasst am: 16.11.2016, 09:21
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2720 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank erst einmal für Eure Tipps und das Mitteilen Eurer Erfahrungen. Ich habe mir überlegt, das möglichst ohne Niktotinersatz zu überstehen, weil ich glaube, dass das den Entzug unnötig verlängert. Wird der Leidensdruck zu groß, kann ich mich ja noch umentscheiden.

Gestern war ich in der Apotheke und habe mich beraten lassen. Empfohlen wurden mir Vitamine (B1, B6, B12). Zusätzlich habe ich mir Brennesseltee (soll die Entgiftung unterstützen) und Salmiakpastillen gekauft.

Jetzt heißt es: stark bleiben. Und meiner Umwelt gute Nerven wünschen. Ich merke schon, dass ich viel heftiger auf alles reagiere. Gar nicht gut. Aber das soll ja angeblich nach wenigen Wochen wieder besser werden. Hoffen wir's (für mich und für die anderen).

Viele Grüße

wicki

Verfasst am: 18.11.2016, 13:07
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2720 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Boah - hab mich eben fürchterlich über jemanden geärgert und würde am liebsten sofort zur Tanke fahren, um Zigis und Feuerzeug zu kaufen.

Hab gemerkt, dass ich doch viel schneller laut werde, was eigentlich nicht so meine Art ist. Jetzt kommt wohl das wahre Wesen zu Tage

Früher bin ich in doofen Situationen erst mal rausgegangen und hab eine geraucht. Bis ich damit fertig war, hab ich mich dann schon wieder halbwegs abgeregt. Was macht Ihr denn, wenn Ihr Euch ärgert?

Vorgestern hab ich mir für absolute Notfälle eine E-Zigi gekauft und 3 Züge genommen. Diese furchtbaren Kopfschmerzen reduzierten sich augenblicklich auf ein erträgliches Maß. Besser geschlafen hab ich leider trotzdem nicht.

Wie soll ich den ganzen Stress beruflich und privat fast ohne Schlaf nur durchhalten?

Verfasst am: 18.11.2016, 14:37
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hi, das mit dem Aufregen kenne ich.
Aber ehrlich: Ich rege mich mittlerweile lange nicht mehr so oft und heftig auf wie als Raucher.
"Ist getting better all the time" - The Beatles