Ich schaffe das!!!!

Verfasst am: 16.10.2016, 07:25
twinsmum
twinsmum
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen :-)

Tag 16!!!


Mir geht's gut.
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich kaum Probleme habe, aber es ist so. Wenn es mal heftig wird, greife ich zum Niko-Kaugummi und gut ist. (Von den Dingern bekommt man zwar Pickel, wenn man jedoch die Wahl hat zwischen Pest und Cholera.......)

Nee, echt....... ich genieße es wieder, mit meinem Hund spazieren zu gehen, weil ich nicht mehr so schnell atemlos werde. Ich bemerke wirklich extreme Verbesserung, trotz COPD. Vielleicht habe ich gerade noch die Kurve gekriegt!??
Auch die täglichen Hausarbeiten bringen mich nicht mehr so außer Atem, wie vorher- ich vermisse die atemlose Schildkröte auf der Treppe überhaupt nicht!

Ich habe keine Wahl, entweder aufhören oder Sauerstoffzelt.
Jahrelang habe ich mir etwas vorgemacht, beim letzten Mal hat mir das teufelchen sogar erfolgreich eingeredet, dass mir durch das Nichtrauchen Lebensqualität genommen wird!!! Nicht zu fassen!

Am liebsten würde ich jede junge Frau, die ich mit einer Zigarette sehe, an den Ohren packen und schütteln!
Aber ich war doch genau so

Besser spät, als nie!
Hier muss ich mich bei einer guten Bekannten bedanken. Sie ist in meinem Alter, war immer eine powerfrau ........und hat COPD letzte Stufe. Inzwischen kann sie keine fünf Schritte mehr laufen und der Pflegedienst kommt, um sie zu duschen! Das alles kann sie nicht mehr allein und diese Frau hat mir vor einem Jahr ungefähr gesagt, sie wünschte, sie hätte etwas früher aufgehört zu rauchen, dann wäre sie jetzt nicht da, wo sie ist.

Mehr muss ich nicht sagen, oder?
Das ging mir nicht mehr aus meinem Kopf und nun bin ich bei Tag 16 und heilfroh. Ich genieße jeden Tag und belaste mich nicht mehr mit der Zeit vorher, weil ich weiß, dass ich meinem Körper damit nichts Gutes getan habe. Das, was ich jetzt tue, das ist gut und richtig.
Das leere Gefühl in den Fingern habe ich durch Stricknadeln ersetzt. Und dieser Therapie-Pullover, den ich gerade Stricke, wird mein Lieblingsteil, das weiß ich jetzt schon

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Eure Petra

Verfasst am: 15.11.2016, 12:38
twinsmum
twinsmum
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo an alle Nichtraucher

Ich möchte mich nach 45 rauchfreien Tagen doch noch mal melden, mir geht's immer noch gut!
Ja, ich habe zwischendurch auch mal kurz Schmacht- aber ich bin überglücklich, dass ich immer widerstehen konnte.
Im Gegenteil, mich stört inzwischen der Geruch der Raucher. Gestern habe ich meine Bekannte, die COPD hat, getroffen. Wenn ich miterleben muss, wie schwer sie nach Luft schnappt und wie ihre Arme Lunge rasselt....... das ist einfach schrecklich. Sie hat extrem mit Atemnot zu kämpfen, woraus Angstattacken entstehen usw. Sie kann nachts nicht ohne Sauerstoff schlafen und ist nicht mal mehr in der Lage, sich selbst zu duschen! Hätte sie ihren Sohn nicht, sie wäre in einem Pflegeheim! Sie ist der Grund, warum ich aufgehört habe und jedem, der sich damit schwer tut, würde ich diese Frau gern vorstellen. Warum muss man erst so einem armen Menschen begegnen, damit man sieht, wo diese verdammte Sucht hinführt???

Für mich war und ist sie mein Lebensretter und es macht mich sehr unglücklich, dass ich ihr nicht mehr helfen kann!

Aber vielleicht erreiche ich mit dem, was ich über sie schreibe, dass sich jeder hier, der auch schon mit Atemnot oder COOD zu tun hat, vorstellen kann, was diese Frau durchmacht und dass das das Endstadium von COPD ist und somit unwiderruflich! Ihr nützt es nichts mehr, dass sie aufgehört hat, das wird nie wieder gut, wir dagegen haben bestimmt den richtigen Zeitpunkt genutzt, wo wir noch von Lebensqualität sprechen können.

Das wollte ich noch einmal loswerden und vielleicht dem ein oder anderen klar machen, dass alles besser ist, als zu rauchen (oder Alkohol). Sch.... auf ein paar Pfunde mehr!

Eure rauchfreie Petra

Verfasst am: 15.11.2016, 12:45
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Petra,

danke für Deine Zeilen!
Ich wünsche Dir, uns allen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg in die Freiheit!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 26.11.2016, 10:36
Lucille21
Lucille21
Dabei seit: 24. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2703 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Danke! ... und alle guten Wünsche für Dich und auch für Deine Bekannte.