Schluss mit Betrug und Raubbau an mir selbst!

Verfasst am: 01.11.2016, 19:11
Qtreiberin
Qtreiberin
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2729 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Klettermaxe , bin ebenfalls an Tag 4, bin total erstaunt wie gut es heute geklappt hat. Ich hatte mich zwei Wochen vorbereitet, tägl .hier gelesen , in mich hineingefühlt und entschieden was für mich wichtig sein wird. Mir hat es sehr geholfen meine Alltagsrituale soweit auf den Kopf gestellt wie es gerade noch kompatibel ist. Ich wünsche Dir viel viel Starrsinn den Du ja auch für Deinen Sport mal soeben mobilisieren kannst. Liebe Grüße Qtreiberin

Verfasst am: 02.11.2016, 18:35
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hi Klettermax,

wie läufts denn? Du hast einen tollen Zeitpunkt gefunden um aufzuhören. In den Bergen, tolle Luft, viel Bewegung!
Da fand ich es auch immer peinlich zu rauchen wenn Nichtraucher in der Nähe waren. Die gute Luft und ich verpeste die hier so.
Und ich dachte dann oft, am Ende läuft da jetzt ein Asthmakranker an mir vorbei, der extra wegen der guten Luft hier ist, und der muss jetzt durch meine Qualmwolke durch. Wie schrecklich!
Wir sind oft in und um Innsbruck unterwegs, ich hoffe sehr den nächsten Kraxelurlaub schnauffreier verbringen zu können. Bin eher der Flachländler.... Mit deinen Klettertouren hat das so gar nix zu tun. Vergleich eher: Ich, die Brustschwimmerin gegen dich, Olympiasieger 1000m Kraul.


Liebe Grüße und ein lautes: Weiter so!
Tanja

Verfasst am: 02.11.2016, 20:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.11.2016, 21:28
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3478 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Klettermax,
wie war Dein erster rauchfreier Arbeitstag?
Bist Du ordentlich stolz auf Dich? Der nächste Gipfel, der erstürmt ist?
Erzähl, ich bin total gespannt!
Tanja

Verfasst am: 02.11.2016, 21:56
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Klettermax,

und, wie geht's so? Bin auch total gespannt, wie es Dir so ergeht.

Übrigens finde ich es total normal, dass man den ganzen Tag an Zigaretten denkt, wenn man damit aufhören will. Das geht gar nicht anders. Es kommt nur darauf an, wie man daran denkt. Ich denke immer: gut, dass das vorbei ist.

LG
Cankaya

Verfasst am: 03.11.2016, 10:49
klettermax
klettermax
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo liebe Besucher meines Wohnzimmers!

Ich muss ja zugeben, dass ich es weniger als Wohnzimmer nutze sondern eher so als Biwakschachtel... Also im Notfall ein sicherer Platz um nicht abzustürzen....
Und dafür, dass dieser Biwakplatz auf einem schmalen Grat, sehr weit oben liegt, kommt ja echt viel Besuch vorbei. Schön! Freut mich!

So heut ist der 6te Tag. Ein kleiner persönlicher Rekord. Vor 10 Jahren habe ich es mal probiert aufzuhören mit dem rauchen... da hat es für 5 Tage geklappt. D.h. ich habe gerade einen Status erreicht wie zuletzt vor 16 Jahren!

Puh, ich denke so gemischt über das Rauchen nach. Mal will ich unbedingt, wo einfach nur tief Einatmen hilft. Und dann bin ich wieder voll stolz auf mich. Umgekehrt wäre ich sehr enttäuscht von mir selbst, falls ich nicht durchhalte. Vielleicht helfen Etappenziele. So denke ich mir, dass der Jahreswechsel eine Etappe wird. Und meine große Hoffnung bis dahin: Das ich das Rauchen nicht mehr vermisse! Und nicht jeden Tag dran denke. @cankaya: Ich werds auch versuchen positiver drüber nachzudenken.

Gestern habe ich ja meinen ersten Arbeitstag ohne rauchen hinter mich gebracht. War nicht leicht auf der Baustelle wo alle rauchen. Ich kann mir wenigstes die Freiheit nehmen und auch mal kurz gehen. So habe ich mir immer wieder ein bisschen Abstand und Ablenkung gegönnt. Und verdammt viel gegessen.

Ach ja Lisa... das innere und äußere Wandern...da geht es schon ordentlich bergauf und bergab...Ich glaube ja schon dass am Anfang viele Gedanken ums Rauchen uns noch behindern. Aber vielleicht werden wir auch davon freier, so mit der Zeit. Und dann eröffnen sich vielleicht Gedankenbahnen und Gefühle die voher blockiert waren. Ich hoffe ja durch das nichtrauchen FREIER zu werden. Und klar, echte Berge und weite Landschaften unterstützen das sicher. Und es kann helfen wenn sowas nicht nur ein Traum ist, sondern gleich verwirklicht wird. Also Rucksack packen und los! Ja, leider blockiert der Alltag da oft. Die Arbeit, der Haushalt. All sowas.

In meiner jetzigen Stimmung würde ich am liebsten gleich wieder los ziehen. Weit weg, weit hoch, irgendwohin...die Freiheit spühren. Quasi den freiheitsliebenden [Markenname vom rauchfrei-Team]-Cowboy raushängen lassen, blos halt ohne Kippen. Aber nee, Verpflichtung hier...lange to-do Liste da....

Am WE gehts dann mal auch eine Party. Die ganzen Freunde aus der Studienzeit. Das wird die nächste Prüfung. Viele Raucher, Alkohol gibts auch. Aber ich will nicht auf die Gesellschaft verzichten. Freunde sind Freunde. Meine Sucht ist ja mein Problem und da heißt es einfach hart bleiben. Und ich hoffe sehr, dann doch eher ausgelassen feiern zu können, ohne sehnsüchtig den Rauchern beim rauchen zu zusehen. Außerdem sind da sogar ein paar dabei die auch aufgehört haben.

So bis bald mal, und schön dass ihr alle da seid! Ein echt guter Biwakplatz hier!
da klettermax

Verfasst am: 03.11.2016, 11:03
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo klettermax,

eine wirklich schöne Biwakschachtel hast Du hier, die Aussicht ist atemberaubend,
im allerbesten Sinne!

Für Deine Bewährungsprobe am Wochenende auf der Party wünsche ich Dir viel Glück
und gutes Durchhalten. Wenn da noch weitere "Aufhörer" sind, könnt Ihr Euch ja notfalls
austauschen.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 03.11.2016, 19:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.11.2016, 23:23
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo Klettermax,

wie geht es dir denn? Hast du deinen Zähler gar nicht aktiviert? Aber mehr als eine Woche hast du doch schon geschafft, wenn ich mich nicht verrechnet habe?
Melde dich mal wieder, wir freuen uns, von dir zu hören.
Alles Gute wünscht dir
Casaneu

Verfasst am: 07.11.2016, 23:23
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo Klettermax,

wie geht es dir denn? Hast du deinen Zähler gar nicht aktiviert? Aber mehr als eine Woche hast du doch schon geschafft, wenn ich mich nicht verrechnet habe?
Melde dich mal wieder, wir freuen uns, von dir zu hören.
Alles Gute wünscht dir
Casaneu