Ab dem 31. Oktober 2016 bin ich Nichtraucherin

Verfasst am: 25.10.2016, 17:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.10.2016, 17:58
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Bernerjura,
sehr schön das du dich hier bist, sei willkommen in unserer großen Gemeinschaft. Du kannst hier viele Fragen stellen und dir wird wenn möglich geholfen. Lese dich erstmal durch und erzähl uns noch etwas mehr von dir. Zu deinem Starttag wünsche ich dir alles Gute und drücke die Daumen ganz fest.
Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 25.10.2016, 18:26
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2718 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hallo Bernerjura,

das ist aber ein schöner Grund aufzuhören!
Hier wird man toll unterstützt und findet immer einen guten Grund dran zu bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 26.10.2016, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Bernerjura, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Das klingt doch nach einem guten Grund um der Zigarette Adieu zu sagen.

Hast Du schon mal Versuche gestartet oder warst sogar eine Zeit schon rauchfrei? Aus Deinem Name angeleitet vermute ich, dass Du aus dem Kanton Bern kommst?

Überlege Dir Alternative Abläufe für die Momente, wo Du bislang immer geraucht hast. Die meisten Zigaretten werden ja immer zu den gleichen Situationen geraucht. Führe die nächsten ein Rauchertagebuch, wo Du herausfinden kannst, zu welchen Situationen Du immer rauchst.

Auch kleine Änderungen der täglichen Abläufe helfen, indem man z. B. zum Kaffee morgens einen Saft oder Wasser trinkt oder sich einen anderen Sitzplatz wählt, kleinen Umweg zu Arbeit..... sowas halt.

Für die Schmachtattacken kannst Du Dir Sachen überlegen, die Dich ablenken um auf andere Gedanken zu kommen. Meist sind diese Attacken nach einigen Minuten wieder verschwunden. Beliebt als Ablenkung sind z.B. Malbücher für Erwachsene, wo man Bilder ausmalt, das soll auch beruhigend wirken. Mein Lieblingstipp ist das Zettelglas, wo man auf mehrere kleine Zettel irgendwelche Aufgaben schreib und diese in ein Glas tut. Wenn einer diese Attacken kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. Was das für Aufgaben sind, bleibt natürlich Dir überlassen.

Solltest Du wirklich aus der Schweiz kommen, kannst Du Dir leider das kostenlose Starterpaket der BZgA nicht bestellen, den Link füge ich trotzdem mal bei, falls Du doch in Deutschland wohnst bzw. Kontakte in Deutschland hast http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Gerne stehen wir Dir bei Fragen zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.10.2016, 09:46
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Regula,
Du hast wirklich einen guten Grund aufzuhören. Das ist ja quasi der Gleiche, aus dem Du ´84 und ´88 aufgehört hast, nur, dass Du diesmal bewusst willst, es nicht einem Kind zum Gefallen tust, oder damit es sich besser entwickelt, sondern damit DU es intensiver erleben kannst, nicht ständig Pullover wechseln musst um mal halten zu dürfen.

Genau so, wie es ein Suchtgedächtnis gibt gibt es auch das Gedächtnis für Erfolge. Was hat Dich 2004 dazu bewogen aufzuhören mit dem Rauchen? Auch damals wird es kleinere Attacken gegeben haben, welchen Grund gab es, nicht schwach zu werden?
Hast Du noch was im Gedächtnis?
Freu mich wieder von Dir zu lesen und drück die Daumen für Montag :-)
Tanja

Verfasst am: 26.10.2016, 11:29
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Regula,

herzlich willkommen hier, ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung und
halte feste die Daumen für Montag und Dienstag und Mittwoch und und...

Scheu Dich nicht, hier zu schreiben, wenn Du ein Problem oder Fragen hast, oder wenn es
Dir besonders gut geht. Soll vorkommen

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 26.10.2016, 12:07
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2717 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Regula,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Meine Daumen sind auch gaaaaanz fest gedrückt!!!

LG Ulla

Verfasst am: 26.10.2016, 19:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Regula, Du hast auch allen Grund Dich zu freuen, Du wirst so viel Lebensqualität zurück bekommen. Klar sind die ersten Tage oftmals schwierig. Plane immer von Tag zu Tag, Kollegin Bine schreibt immer so passend: es geht immer darum, die [u]nächste[/u] nicht zu rauchen!

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.10.2016, 19:39
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2713 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo Regula;

auch ich drücke als "ungeübter Aufhörer" alle Daumen, die ich habe und wünsche Dir einen erfolgreichen Start für Montag.
Ich versuchs tatsächlich von Tag zu Tag zu schaffen und wenn es hart auf hart kommt - so wie heute (also heute ist echt ne Katastrophe) - von einer Versuchung zur nächsten zu kommen ohne ihr zu verfallen. Bis jetzt hats geklappt.
Also viel Erfolg; LG, Bernhard

Verfasst am: 27.10.2016, 07:20
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2718 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Liebe Regula,

keine Angst, du kannst ja gar nicht "versagen"!
Wenn du es gar nicht erst versuchst, dann schon, aber jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Erfolg!
Und du hast es doch schonmal geschafft, also machst du das einfach nochmal genau so.
Mir fällt es zwar auch immer noch schwer (ich bin sehr anhänglich, offenbar auch bei solchen doofen Sachen) und ich hab auch schon oft aufgehört und manchmal sogar mit jahrelangem Erfolg, aber diesmal habe ich mich von Anfang an auf die Positiven Dinge konzentriert. Ich denke das ist der Schlüssel für meinen bisherigen Erfolg.
Positiv ist schon zu Anfang:
Man stinkt nicht mehr
Man muss bei dem Sauwetter nicht raus
Man steht nicht peinlich irgendwo rum und wird von Nichtrauchern bemitleidet
Man muss nicht dauernd dran denken noch Kippen kaufen zu gehen
Man hat viel mehr Zeit für andere schöne Dinge
Der Hustenreiz lässt nach 1-2 Tagen schon deutlich nach
Und nach 6 Tagen waren die Nikotinflecken an den Fingern komplett verschwunden!
Man riecht wieder mehr und intensiver und man schmeckt auch anders! Also sogar in beiderlei hinsicht
Und alles nur weil man was absolut ungesundes und teures nicht mehr macht! Irre, oder?

Ich wünsche dir einen schönen Ausstieg.

Liebe Grüße
Tanja