6 wöchige Vorbereitungsphase?

Verfasst am: 18.10.2016, 11:03
Ingo43...noch_Raucher
Ingo43...noch_Raucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge
Verfasst am: 18.10.2016, 11:25
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2808 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Ingo,

herzlich willkommen hier im Rauchfreiforum.
Der erste Schritt ist getan.
Dein Körper zeigt dir unmissverständlich - deinen Weg!
Der Entzug ist leider kein Spaziergang. Dafür eine positive Zeit zu wählen, hallte ich für sinnvoll.

Die sechswöchige Vorbereitungsphase - wenn du sie dafür nutzt, kann dir helfen.
Du allein - triffst die Entscheidung! Es bringt nichts dir zu sagen, was richtig oder falsch ist. Das weißt du am Besten!

Wenn mir in früheren Zeiten jemand dazu geraten hatte, nie mehr zu rauchen, dann hat mich dieser Gedanke - auch umgehauen. Konnte ich mir nicht vorstellen. Dennoch - es funktioniert. Es gibt tatsächlich ein schönes Leben - ohne Rauch. Schau dich hier um, lese und schreibe hier, es wird dir helfen, eine Entscheidung zu treffen!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 18.10.2016, 11:47
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Ingo

erstmal willkommen hier im Forum, schön das du da bist!

Ich hatte mich auch Wochenlang in Gedanken mit dem Rauchstop beschäftigt, bin dann auch hier gelandet und habe erstmal 2 Wochen lang still mit gelesen, was mich in meinem Entschluss nur bestärkt hatte.

Mit 25-30 Ziggies am Tag gehöre ich, glaube ich, zu den starken Rauchern! Ich habe mich die letzte Woche bei jeder Zigarette gefragt, muss die jetzt sein, und immer kam ein klares NEIN raus. Geraucht habe ich sie trotzdem
Ende der Woche war mir klar, von den 30 Glimmstängeln waren vielleicht 5 wirklich der Sucht zuzuschreiben! Somit sitze ich jetzt hier an meinem 2. Rauchfreien Tag, recht entspannt und wenn mir der Gedanke kommt, du könntest jetzt ... NEIN Du brauchst die nicht! Dann ist auch schon wieder gut!

Das für immer hat mir auch Angst gemacht, deswegen Trick 17 mit selbstüberlistung, nicht an "nie wieder" denken, sondern von Zigarette zu Zigarette!

Den ersten Schritt hast du schon getan und das Forum und die rauch-frei-lotsen begleiten dich auf deinem Weg!

Wünsche dir einen schönen Tag

L.G. Nic

Verfasst am: 18.10.2016, 12:05
Ingo43...noch_Raucher
Ingo43...noch_Raucher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für den Tipp von Ziggi zu Ziggi zu denken. Das könnte helfen, um das Pensum bis zum Ausstieg zu reduzieren.

Es ist schon schlimm, wieviele Ziggis ich einfach so nebenher rauche. Irgendwie unbewusst. Sch**** Gewohnheit!

btw: Glückwunsch zum 2. rauchfreien Tag.

Verfasst am: 19.10.2016, 10:49
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Ingo,

und herzlich willkommen hier.

Ich selbst habe mir eine Vorbereitung von 3 Monaten gegönnt und den
Stopptag ganz bewusst in den Herbst gelegt, wenn die Sommerzeit, die mich
persönlich leichtsinnig macht mit ihren Versuchungen, vorbei ist.

Ich kann auch nur von mir und meiner Erfahrung berichten, und für mich war
es sehr wichtig, dass ich mich überhaupt vorbereitet und mit dem ganzen Thema
auseinandergesetzt habe ( und das mehr denn je tue! ).
Unvorbereitet hätte ich keine Ahnung gehabt, was in mir abgeht und die ersten
ernsthaften Schmachtattacken nach fast einer Woche "ohne" nicht überstanden.

Mach Dein eigenes Tempo und auf Deine eigene Art und Weise, es geht um Dich.

Rat und Hilfe gibt es hier immer, wenn es zwickt

Viel Erfolg
Silke

Verfasst am: 20.10.2016, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen Ingo, leider ist Deine Einführung irgendwo im Nirvana gelandet Vielleicht magst Du uns nochmal die Einleitung schreiben.

Aus der Überschrift leite ich mal ab, das Du wissen möchtest, wie lange eine Vorbereitungszeit dauern soll? Da hängt immer individuell ab: grundsätzlich sollte der Starttermin nicht zu weit hinten liegen, da sonst die Motivation nachlassen könnte. Aber auch das hängt von jedem persönlich ab. Eine gute Planung ist schon der halbe Sieg.

Meine Vorbereitungsphase dauerte gut 4 Wochen. Zuerst habe ich geschaut, zu welchen Situationen ich immer geraucht habe und mir dann überlegt, wie ich diese Momente zukünftig ohne Sargnagel gestalten kann. Zur Unterstützung habe ich mich dann für Pflaster entschieden. Ich habe mir dann das kostenlose Starterpaket bestell, wo besonders der Knetball mir sehr geholfen hat, damit die Hände beschäftigt sind. Den Link füge ich mal bei http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Auch habe ich damals mit Joggen angefangen um abgelenkt zu sein.

Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der täglichen Routine zu tun, da man die allermeisten Zigaretten ja immer zu den gleichen Momenten raucht. Es reichen oftmals kleine Änderungen im Alltag, z.B. anderen Sitzplatz wählen, Saft zu Kaffee, kleinen Umweg zu Arbeit nehmen...

Hast Du schon einen konkreten Termin ins Auge gefasst?

Viele Grüße

Andreas