Ich KANN, weil ich es WILL!!! Ich muss nicht...

Verfasst am: 04.10.2016, 14:11
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1791 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Wolfgang,

genau das habe ich vor. Suche deshalb nun nach Alternativen um "runter" zu kommen.
Wenn Du Deinem Arzt sagst, Du trinkst und Rauchst um Dich zu entspannen, weist er Dich ein
Muss die Verknüpfung Entspannung = Bier = Zigarette sinnvoll ersetzen.
Entspannung = Buch lesen und Tee trinken klingt schon ganz gut, denke ich.
Weitere Alternativen gesucht...

Verfasst am: 04.10.2016, 18:41
Elepopele
Elepopele
Dabei seit: 20. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hey Samsy,

ich habe als Alternative Fruchtsaftschorlen getrunken, jede Menge und dazu einen Haufen Fishermans gelutscht. Die ersten Tage habe ich mich auch mehr oder weniger unter einer kuscheligen Decke "versteckt".

Ein Buch zu lesen hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Obwohl ich viel lese, hat mich das immer noch nervöser gemacht. Ich habe stupide TV geguckt, Zeug, das ich sonst auch nicht schaue. Hat mich wunderbar abgelenkt. 3 Tage seichtes Zeug ist auch noch zu ertragen

Wenn Du abends auch noch Zeit haben solltest: Spazieren gehen, frische Luft kombiniert mit etwas Bewegung.

Und als letzter Lückenfüller hilft mir das zuckerfreie Kaugummi.

Ich habe mir ehrlich gesagt weniger Gedanken vorher gemacht. Ich habe einfach das gemacht, was mir in den Sinn kann.... je nach körperlicher und seelischer Verfassung. Wenn's bergauf geht nach dem ersten größeren Entzug, der auch nicht groß sein muss, hat man ohnehin Lust auf "draußen". Vorher macht das Verkriechen mehr Spass.

Viel Erfolg beim NMR, es ist toll

Verfasst am: 04.10.2016, 19:11
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Samsy,

ich drück dir beide Daumen! Du schaffst das!
Weil du es willst!

Liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 04.10.2016, 20:58
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1791 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Ja. Irgendwann muss das ja auch mal bei mir klappen. Heute ist Couchzeit. Ohne Stinker.

Verfasst am: 04.10.2016, 21:25
MartinaStartetRauchfrei
MartinaStartetRauchfrei
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hi,

Zigarette und Feierabendbier kenne ich. Zumindest die Feierabendzigarette war ein muss.

Ich würde dir empfehlen, das Bier wegzulassen. Ich habe am Wochenende ein Glas getrunken und war vor lauter Schmacht echt grenzwertig. Habe dann die Reißleine gezogen und bin heimgegangen.

Aktuell trinke ich viel Kamillentee und versuche mich möglichst viel zu bewegen - schwimmen oder spazieren ist echt zum empfehlen. Bis ich das nicht rauchen im Griff habe, verzichte ich komplett auf Alkohol.

Verfasst am: 04.10.2016, 21:30
MartinaStartetRauchfrei
MartinaStartetRauchfrei
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Noch ein paar Tipps, die.mir helfen:

-lass keine Langeweile aufkommen! Sobald mir fad ist, denke ich ans rauchen.

- Beschäftige dich so wenig wie möglich mit rauchen - mir ist heute aufgefallen, je weniger ich darüber nachdenke, desto seltener kommt die Lust?

- schau weg, wenn du jemanden rauchen siehst

- halte die Luft an, wenn du eine Zigarette riechst und geh schnell weiter.

Bin bis jetzt mit der Strategie gut gefahren...

Verfasst am: 04.10.2016, 22:31
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1791 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Werde alles probieren. Jetzt geht aber zunächst mal das Licht aus. Rauchfrei

Verfasst am: 04.10.2016, 22:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Samsy,

[quote="Samsy"]
Morgen früh gehts zum Arzt zum Blutabnehmen. Möchte nun endlich wissen, wo ich stehe und den Doc auch darüber aufklären, wie ich mich nun seit fast 2 Jahren verhalte.
[/quote]

das befürworte ich uneingeschränkt. Laß Dir ruhig weitergehende Hilfe angedeihen. Durchbrich den Kreislauf.

Ich denke auch, das Weglassen des Feierabendbiers ist vorerst sinnvoll, um diese Koppelung zu unterbinden. Du hattest es doch eine Zeit lang mit Apfelschorle geschafft, das war doch klasse! Das kann wieder funktionieren. Ich habe oft hier geschrieben statt zu rauchen - wenn´s sein mußte fünfmal am Tag. Und ja, warum nicht mal ein paar Abende TV gucken. Wickelt das Hirn ein, und wenn Du es ohnehin abends nicht so tust (weil Du ja herumwerkelst und Dinge reparierst), dann wäre das doch gleich mal eine Änderung, die Dich vor alten Ritualen abhält.

Dann wünsche ich Dir viel Glück beim Doc morgen. Und einen guten rauchfreien Tag für Dich Samsy. Dann steht da schon "rauchfrei seit gestern". Toll... Erholsame Nacht wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 09.10.2016, 18:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Samsy was gibt`s neues?

Herzlichen Gruß,

Lydia

Verfasst am: 12.10.2016, 17:32
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1791 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Ziehe mal wieder um. "Mein neues Leben 2.0"