Heute ist mein erster Tag

Verfasst am: 05.10.2016, 14:45
19Kati79
19Kati79
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo.
Ich bin 37 und habe mit ca. 16 das Rauchen angefangen. In dieser Zeit hatte ich schon 3 mal aufgehört. 2 mal wegen Schwangerschaft und einmal so. War dann auch immer ca. 1,5 Jahre rauchfrei, und dann wars das wieder. Die meisten meiner Freunde rauchen und so wurde ich wieder in Versuchung gebracht und nach kurzer Zeit war ich wieder bei einer Schachtel am Tag.

Ich hatte jetzt eigentlich nicht mit dem Gedanken gespielt aufzuhören. Hab mir immer gesagt irgendwann mal. Und man findet immer wieder Gründe nicht aufhören zu wollen.

Gestern dann Tabak alle, Hülsen alle. Hab spontan zu meinem Mann gesagt ich kauf nix neues. Ich hör morgen auf. Mein Mann nicht, aber das muss er selber wissen. Ich will eigentlich auch nicht wirklich, habe aber große Angst vor gesundheitlichen Schäden. Ich hatte noch ein Rauchfrei Startpaket im Schrank. Also Kalender aufgehängt und Heft studiert.

Und heute, Naja ist halt doof. Gerade könnt ich heulen, weil es einfach fehlt. Mich erschreckt es zu merken wie das Rauchen meinem Alltag beherrscht hat. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, aber ich versuche mein bestes.

Alternativ habe ich erstmal meine E Zigarette rausgeholt. Sie soll mir in der ersten Zeit helfen. Ich weiß das ist umstritten, aber ich denke so wird es etwas leichter für mich.

Verfasst am: 05.10.2016, 22:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Kathi,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Toll das du aufhörst.
In welchen Situationen hast du geraucht? Und gibt es alternativen die du außer der E-Zigarette einsetzten kannst? Was könnte dir noch helfen?

LG Bine

Verfasst am: 05.10.2016, 22:13
Nilsen
Nilsen
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ich habe wie du von heute auf morgen aufgehört und es mir nicht wirklich geglaubt, das ich auf das durchhalte... und nun ist fast ein Monat um. Und es hat sich gelohnt, auch die besonders nervigen Tage zu meistern. Bei mir nimmt das Thema rauchen immer weniger Raum ein und ich denke die meiste Zeit des Tages nicht mal mehr dran. Super, dass das so geht und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen und Kraft...und das du die kritischen Momente durchhältst...

Verfasst am: 05.10.2016, 22:17
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Liebe Kati,
Du kannst es schaffen.
Denk immer nur an den nächsten Tag,
die nächste Stunde und freu Dich wenn Du das geschafft hast!
Jedes kleine Schrittchen ist ein ganz großer Erfolg.
Hier findest Du beste Hilfe wenn Du möchtest.
Mir ist es unendlich schwer gefallen und ich war sehr verzweifelt mit dieser üblen Sucht.

Versuch es mit aller Kraft!
Bleib stur. Bleib dabei.

Hier bist Du bestens beraten + aufgehoben.
Es gibt nichts Gesünderes!

Toitoitoi!
Adele

Verfasst am: 07.10.2016, 13:27
19Kati79
19Kati79
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Danke für eure Antworten.

Heute ist Tag 3 und ich muss sagen es geht langsam.

@Bine: Es gibt sicher Alternativen zur E-Ziggi. Hab mir als Erstes Lollis gekauft. Die E-Ziggi soll mir nur durch die erste Zeit helfen. Ich glaube ohne hätte ich schon am ersten Tag wieder aufgegeben. Irgendwann verschwindet das Teil wieder im Schrank.

Gestern war hart. Ich war vormittag und nachmittag mit je einer rauchenden Freundin unterwegs. Freundin Nr. 1 wollte mich verführen. Ich war kurz schwach geworden und hab einmal von ihrer Fluppe gezogen.
Aber: Es war eklig und ich hab gesagt Nein lass mal. Ok das war geschafft.
Freundin Nr. 2 hat nicht mal dran gedacht mich zu überreden. Sie meinte nur sie würde erst aufhören, wenn ihr Körper ihr das sagt.
Solange will ich nicht warten. Ich will nicht erst krank werden.
Es gibt immer mal Momente wo ich denke, egal was solls. Aber dann sage ich mir gleich, Nein das brauchst du nicht. Irgendwann werden die Gedanken ans rauchen vergehen.

Mein Papa ist mein Vorbild. Er hat 30 Jahre stark geraucht und zu seinen 50. Geburtstag von heute auf morgen aufgehört. Und seit über 12 Jahren keine mehr angefasst. Es ist also zu schaffen.

Verfasst am: 07.10.2016, 15:53
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Kati,

momentan werden allseits Hände geschüttelt zur Begrüßung, da mach ich doch
auch mit!
Bleib dran, ich habe Tag 3 noch nicht sehr lange hinter mir, aber verglichen mit heute ( Tag 7 )
war er wirklich schwer. Als ob mir mein süchtiger Körper mitteilen würde, dass 2 Tage von diesem
Abstinenzspielchen völlig ausreichen, und jetzt aber sofort wieder her mit dem Stoff.

Bleib dran!
Schönes Wochenende wünscht
Silke

Verfasst am: 07.10.2016, 19:22
19Kati79
19Kati79
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Danke Sabine.

Nun muss ich nur noch eine Lösung finden nicht so viel zu naschen. Eigentlich sollen die Pfunde runter gehen und nicht rauf.

Aber 2 Kämpfe gleichzeitig sind nicht drin. Erstmal kümmere ich mich darum rauchfrei zu bleiben und später um die Pfunde. Ich glaub mit dem ersten tue ich meiner Gesundheit erstmal den größeren Gefallen.

Verfasst am: 08.10.2016, 07:27
noxxi242
noxxi242
Dabei seit: 25. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2767 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Du schaffst das! Es ist nicht einfach und gerade am Anfang zweifelt man aber das geht vorbei.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 08.10.2016, 15:44
19Kati79
19Kati79
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Danke Ina.
Dir auch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße.

Heute bin ich etwas gereizt. Langweiliger Tag und blödes Wetter. Hatte heute schon öfter Lust eine zu rauchen, aber ich weiß, dass es nicht schmecken würde. Und es ist normal in der ersten Zeit ständig ans rauchen zu denken. Von daher mach ich mir keinen Stress.