Ich bin gespannt...

Verfasst am: 02.10.2016, 18:10
Pappilon
Pappilon
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

...da es mir gesundheitlich derzeit nicht so gut geht, ständig ein anderer Infekt und hoher Blutdruck, habe ich mal wieder beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich weiß gar nicht wie oft ich den Entschluß schon gefaßt habe und jedesmal wieder umgestoßen habe. Entweder morgens einen Schluck Kaffee getrunken und rauchen gegangen oder abends wenn mein Mann heim kam, Pflaster abgerissen und doch wieder geraucht.

Eigentlich wäre morgen der erste Tag, ich habe jetzt aber keine Zigaretten mehr und ich habe mir fest vorgenommen heute keine mehr zu rauchen, auch wenn mein Männe nachher kommt. Ich habe mir vorgenommen, wenn der Gedanke ans Rauchen kommt zu stricken oder einen Tee zu trinken. Wird schon werden. Da ich schon 2 Jahre rauchfrei war, weiß ich ja wie es geht. Ich habe nur Angst vor den Nebenwirkungen.

Verfasst am: 02.10.2016, 18:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Pappilon,

herzlich willkommen bei uns Aufhörwilligen. Toll daß Du Dich entschlossen hast, das Rauchen aufzuhören. Du sprichst vom Rauchen, wenn Dein Mann heimkam - raucht er auch? Kannst Du Dich über Deinen Wunsch, aufzuhören, mit ihm verständigen? Darfst Du auf Verständnis und Unterstützung hoffen?

Diese Morgenkaffee-Zigarette ist bei vielen eine ausgesprochene Ritualzigarette - bei Dir auch? Dann durchbrich dieses Ritual. Trink Deinen Kaffee die nächste Zeit einmal an anderer Stelle, zum Beispiel in der Sofaecke statt am Küchentisch, oder versuche es erstmal mit einer Tasse Tee und den Kaffee dann eine Stunde später, oder schnapp Dir einen Keks zum Kaffee. Ändere das Ritual ab, damit die Schmacht nicht schon aus der Situation heraus zu anstrengend wird. Das gilt übrigens für alle anderen Rauchrituale auch.

Ablenkung ist eine wichtige Hilfe im Entzug. Handarbeiten sind gut geeignet, wenn die Schmacht kommt, weil sie Hirn und Hand gut beschäftigen. Selbstverständlich hast Du noch mehr Möglichkeiten, spazierengehen an der frischen Luft zum Beispiel oder eine Atemübung machen. Und komm auf jeden Fall her wann immer Du möchtest, lies und schreib hier, reagiere Dich ab und schau Dich um, was die anderen so machen. Sicher findest Du da auch die eine oder andere Inspiration.

Hast Du vielleicht Lust, Dir das kostenfreie Startset zu bestellen? Es enthält eine nützliche Broschüre, die Dich so ein wenig durch den Ausstieg leitet und ein paar hilfreiche Mitgebsel, wie einen Streßball zum Kneten (das kann auch schmachtabbauend wirken, bzw. Dir als Ersatzhandlung bei Streß dienen) oder einen netten Kalender für die ersten 100 Tage. Hier kannst Du Dich informieren und, falls gewünscht, bestellen:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Was hat Dir denn beim ersten Mal geholfen, rauchfrei zu werden? Kannst Du davon einige Kniffe wiederverwenden, die Dich damals getragen haben? Und was hat dazu geführt, daß Du wieder geraucht hast - und wie würdest Du diese Situation heute anders bewältigen?

Nun wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg auf Deinem Weg ins Nichtmehrrauchen - und wenn Du Fragen hast oder Dich einfach nur austauschen möchtest: das Forum hat 24/7 geöffnet. Herzlich willkommen!

Viele Grüße sendet Dir

Lydia