Jetzt aber wirklich!

Verfasst am: 01.10.2016, 12:35
Cando
Cando
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2693 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Forum,

kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 26 Jahre alt und hatte November 2015 mit dem Rauchen aufgehört gehabt. Pro Tag hatte ich fast ca. eine Schachtel Zigaretten geraucht. An Partyabenden dementsprechend mehr. Das kennen die meisten von euch wahrscheinlich.
Ca. ein Monat vor dem Aufhören bin ich auf E-Zigaretten umgestiegen. Hin und wieder hatte ich Schmerzen in der Brustkorbgegend. Dachte zuallererst, dass es von der E-Zigarette kommt, da der Dampf eine andere Konsistenz wie Zigarettenrauch hat. Dann erinnerte ich mich daran, dass diese Schmerzen auch ab und an zu Raucherzeiten auftauchten.
Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen komplett aufzuhören. Das hat auch sehr gut geklappt finde ich. An Partyabenden hatte ich nur Zigarillos gepafft (nicht auf Lunge) und bin gut damit klargekommen. Zugenommen habe ich nicht, eher abgenommen, durch ausgewogene Ernährung und ausreichend Sport.

Vor ein paar Monaten hatte ich angefangen mit Freunden ab und zu Wasserpfeife zu rauchen. Zur Anfangszeit nur 1x pro Woche. Dann wurden aus 1x pro Woche = 1x alle zwei Tage
Die Abhängigkeit und Sucht hatte ich natürlich bemerkt, doch das zu ändern ging nicht mehr. Die Sucht war viel zu groß. Vor ein paar Wochen hatte ich den großen Fehler gemacht und eine Zigarette geraucht. Die Zigarette hat einfach beschissen geschmeckt. Ich dachte mir "wie kann man so etwas nur rauchen". Okay, irgendwann die nächste Zigarette
So begann ich an manchen Tagen eine, maximal aber zwei Zigaretten zu rauchen. Das war im Zeitraum der letzten zwei Wochen.

Am Dienstag wurde ich operiert und was nun passiert ist, könnt ihr euch denken. Ich rauche mittlerweile 4-5 Zigaretten - aus Langeweile. Ich bin den ganzen Tag leider nur zuhause und kann nichts unternehmen. Gestern abend dachte ich mir, dass ich nach der Zigarette aufhören werde. Von wegen.. Gerade eben bin ich wieder schwach geworden und habe wieder eine geraucht.

Nun möchte ich es WIRKLICH schaffen. Ich habe mich hier angemeldet um Unterstützung und Erfahrungen auszutauschen. Mein größtes Problem ist, dass die Ablenkung nur auf meine vier Wände "fixiert" sind. Aufgrund der OP kann ich kein Sport machen und auch nicht die Räumlichkeiten verlassen. Das hatte mir letztes Jahr sehr geholfen :-/ Es ist wie es ist. Selbstmitleid gibt es nicht und ich muss mit den aktuellen Gegebenheiten klar kommen, um nicht komplett in die Abhängigkeit zu geraten.

Über eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Ich werde daher versuchen (mehrmals) täglich zu berichten, wie es aktuell ausschaut und wie ich mich fühle, um evtl. auch euch unterstützen zu können.

Verfasst am: 01.10.2016, 15:22
ChrisF82
ChrisF82
Dabei seit: 23. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Cando schön das du hier her gefunden hast!

Wenn du auf diese weise aufhören willst quälst du dich meiner meinung nach nur. Hier mal ne Shisha da mal n Zigarillo zwischendurch ne Zigarette du hast stendigen enzug der jedesmal wenn du wieder Nikotin in irgendeiner form zu dir nimst flamt die sucht neu auf.
Auch erst zu reduzieren ist studien zufolge auch keine gute idee. Besser ein festes Datum für den ausstieg am besten inerhalb von 10 Tagen setzen und dann auf NULL runter. Das ist dan zwar auch hart aber schaffbar!
nach 72h hast du das schlimmste hinter dir!
viele grüße und viel erfolg!! Zusammen verdammen wir den Nico

Verfasst am: 01.10.2016, 16:09
nici21
nici21
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Cando, verstehe dich, dass es sehr schwer ist wenn man sich nicht mit Sport oder Ähnlichem ablenken kann. Bei mir ist es fast genauso ( Oberarm komplett durchgebrochen). Versuche jetzt seit 6 Tagen durchzuhalten.Gestern erste Bewährungsprobe Party bei uns daheim zwei Drittel Raucher und jedesmal wenn sie raus sind um eine zu rauchen bin ich mit ......und tatsächlich war ich standhaft. Zwar hab ich immer das Gefühl....Ach eine rauchst jetzt mit,aber zwei Minuten warten und die anderen haben ihre Zigarette schon zur Hälfte geraucht und es stinkt fürchterlich. Dann ist mein Verlangen erstmal wieder weg. Nun zu deiner Frage was du tun kannst während deinem "Krankenstand", also mir hat unwahrscheinlich geholfen im Internet alles über die Nikotinsucht zu lesen und von anderen Ihre Erfahrungsberichte (in den meisten fand ich mich wieder:roll........und welches den absoluten Ruck gab....Endlich Nichtraucher für Frauen als Hörbuch ...findest du auf YouTube kostet nix nur ab und an kommt eine Werbung .......Für Männer wie Frauen anzuhören. Vllt hilft es dir ja. Wünsche dir gute Besserung und einen festen Willen. Bis dann

Verfasst am: 01.10.2016, 16:34
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Cando,

herzlich willkommen - hier in dieser wunderbaren Gemeinschaft. Das du keinen Sport treiben kannst bzw. das Haus nicht verlassen kannst ist doof. Stimmt! Aber nicht aussichtslos. Da gibt es bestimmt irgendwas womit du dich beschäftigen kannst. Wenn du hier viel liest, hast du schonmal eine gute Ablenkung.
Hörbücher, Musik hören, Bücher lesen, telefonieren....

Ich bin ein absoluter Gegner von Shisha rauchen. Eine Shisha hat die Wirkung von 100 Zigaretten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also zum Nicht-Mehr-Rauchen absolut ungeeignet.

Das du dich hier angemeldet hast - Bravo!
Die Entscheidung aufzuhören, Daumen hoch!
Nutze deine freie Zeit, bereite dich vor und setze dir ein Datum.
Wir sind für dich da und unterstützen dich! Du bist nicht allen!
Du kannst es schaffen! Es ist leider kein Spaziergang - vielleicht liegt gerade in diesem Moment deine große Chance.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft beim Umsetzen deiner Ziele!

Es grüßt dich herzlich,
Wilma

Verfasst am: 02.10.2016, 16:18
Cando
Cando
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2693 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Wow, danke euch für die zahlreichen Antworten und die tatkräftige Unterstützung.
Gestern hatte ich Besuch von ein paar Freunden und war leider schwach und habe mitgeraucht. Der Neuanfang wurde als für heute gesetzt.

Heute hatte ich bereits mehrmals Lust gehabt eine zu rauchen, aber bin bisher stark geblieben und hoffe, dass ich das auch bleiben werde.

Ich werde meine Taktik vom letzten Rauchstopp einsetzen:
Sobald ich Lust habe zu rauchen, werde ich mich für 2-3 Minuten ablenken, bis die Lust wieder vergangen ist. Das hat sehr gut geklappt. Wenn es sein muss geht man auf das Balkon, schnappt sich ein Tee und trinkt Tee anstatt zu rauchen.

[quote="ChrisF82"]
Wenn du auf diese weise aufhören willst quälst du dich meiner meinung nach nur. Hier mal ne Shisha da mal n Zigarillo zwischendurch ne Zigarette du hast stendigen enzug der jedesmal wenn du wieder Nikotin in irgendeiner form zu dir nimst flamt die sucht neu auf.
[/quote]

Da hast du auf jeden Fall recht. Ich konnte zu Zeiten als Raucher, Shisha und Zigarillos von Zigaretten trennen, da die vom Geschmack her so lala waren.
Nun, als Nichtraucher nimmt man plötzlich alles was Rauch beinhaltet als Geschenk an Das hatte ich dann bemerkt, als ich immer mehr von der Shisha abhängig wurde.

[quote="nici21"]
Gestern erste Bewährungsprobe Party bei uns daheim zwei Drittel Raucher und jedesmal wenn sie raus sind um eine zu rauchen bin ich mit ......und tatsächlich war ich standhaft. Zwar hab ich immer das Gefühl....Ach eine rauchst jetzt mit,aber zwei Minuten warten und die anderen haben ihre Zigarette schon zur Hälfte geraucht und es stinkt fürchterlich.
[/quote]

Genau, das meinte ich auch. Man muss nur die kritische Phase von ein paar Minuten überbrücken und dann ist das Verlangen wieder weg. Als ich aufgehört hatte mit dem Rauchen, war ich im Geschäft auch immer im Raucherbereich und habe meinen Kaffee getrunken und mich mit den Kollegen unterhalten. Ich wurde NIE schwach
Noch zu der Sache mit dem Stinken vom Zigarettenrauch: Ich rege mich als Nichtraucher fürchterlich auf, wenn Leute auf dem Balkon rauchen und wenn der Rauch ins Wohnzimmer reinzieht. Gibt nichts schlimmeres

[quote="Wilma"]
Ich bin ein absoluter Gegner von Shisha rauchen. Eine Shisha hat die Wirkung von 100 Zigaretten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also zum Nicht-Mehr-Rauchen absolut ungeeignet.
[/quote]
Das stimmt natürlich, aber das ist halt auch so ein Gesellschaftsding. Vor allem bei der jüngeren Generation, wenn man in einer Shisha-Bar sitzt, raucht und sich unterhält. Ist ein tolles Gefühl. Und es schmeckt vor allem sehr gesund Werde das aber in Zukunft natürlich auch lassen..

Verfasst am: 02.10.2016, 16:57
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Cando,

auch von mir ein herzliches Willkommen, schön daß Du Deinen Weg hierher gefunden hast.

Vielen Dank auch für die ausführliche und offene Schilderung Deiner Raucherkarriere. Wie schon in vorherigen Beiträgen angemerkt möchte auch ich Dich in Deinem Entschluß bestärken, gar nichts mehr zu rauchen. Denn tatsächlich ist es so, daß mit gelegentlichem Rauchen die Schmacht und damit die Sucht ständig gerade soweit gefüttert wird, daß sie nicht nachläßt. Sie wird am Leben erhalten. Und dieser Kreislauf muß doch durchbrochen werden, weil er sonst dazu geeignet ist, sich ganz schnell wieder zu verselbständigen. Ferner ist der Vorgang ja erstmal derselbe: man inhaliert irgendwas dampfendes oder vernebeltes durch den Mund in die Lungen. Dies immer wieder ausgeübt, läßt auch die Hemmschwelle zu rauchen nicht steigen: die psychische Entwöhnung, ein ganz ganz wichtiger Aspekt, bleibt so auf der Strecke. Also beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung, künftig gar nichts mehr zu rauchen.

Dein Weg dahin beinhaltet auch schon mal einen ganz richtigen workaround: Ablenkung. Deine Beobachtung, daß Schmachter nach einigen Minuten abflauen, ist völlig korrekt. Nur diese gilt es erstmal zu überbrücken. Dazu kann es schon reichen, langsam ein Glas Wasser in kleinen Schlückchen zu trinken (denn viel trinken ist im Entzug ohnehin eine Empfehlung, es unterstützt die Entgiftung, hält Kreislauf und Verdauung stabil) oder eine Atemübung zu machen, gerade dann wenn Dein Bewegungsradius aktuell ein wenig eingeschränkt ist. Du kannst natürlich auch jederzeit - und wenn es alle fünf Minuten ist! - hier im Forum schreiben, Schmacht niederschreiben, das ist doch völlig legitim! Du kannst Dich auch mit dieser ganzen Seite hier beschäftigen: Stöbere Dich durch die Reiter "Informieren" und "Aufhören", das hat auch mich bestärkend und unterstützend gewirkt. Habe als Aufhörerin immer und immer wieder das gleiche gelesen - besser als rauchen, oder?

Du kannst Dir auch mit Ersatzhandlungen behelfen. Kaugummi, zuckerfreie Bonbons (möglichst scharf, da scharfer Geschmack Schmacht dämpft) oder Zähne putzen, Karotten oder andere Rohkost kauen oder - und das ist zwar ein dem Rauchen ähnlicher körperlicher Vorgang, der in der Entwöhnung aber erlaubt und mitunter sogar hilfreich ist - durch einen auf Zigarettenlänge abgeschnittenen Trinkhalm Luft "rauchen".

Hast Du vielleicht Lust, Dir das kostenfreie Rauchfrei-Startset zu bestellen? Du erhältst damit eine Broschüre mit nützlichen Tipps und ein paar hilfreiche Mitgebsel - sieh es Dir doch einfach hier einmal an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Es gibt so vieles, womit Du Dir behelfen kannst Cando, Du bist nicht machtlos den Schmachtern gegenüber. Und das Wissen und die Möglichkeit, aktiv zu werden, helfen auch schon ein wenig dabei, damit fertigzuwerden, findest Du nicht auch?

Erstmal alles Gute auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit, melde Dich jederzeit wieder, wenn Du Unterstützung oder einfach nur Austausch wünschst. Viele Grüße und nach Deiner OP gute Genesung von

Lydia