Das Erreichte jetzt nicht kaputt machen

Verfasst am: 19.09.2016, 15:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.09.2016, 21:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Bumi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu bereits einem gewuppten Rauchfrei-Monat. Das ist eine tolle Leistung - hast Du Dich angemessen belohnt?

Allen Carr hat einmal die drei Entzugsphasen drei Tage - drei Wochen - drei Monate definiert. Gemeint ist damit, daß so um die genannten Zeiten herum Meilensteine passiert werden, die gerne mal mit einem spürbaren Wiederaufwallen von Schmacht einhergehen. Das sind auch keine festgelegten Zeitrahmen, nur Richtwerte, also - ja, ich kann es mir schon vorstellen, daß Du nun, nach vier Wochen, diese zweite Entzugsphase einfach spürst.

Ich glaube, das was Dich daran im Moment so frustriert, ist, daß Du darauf nicht so vorbereitet warst und damit nicht mehr gerechnet hattest. Doch es ist alles noch normal, und ich möchte Dich gern noch um ein wenig Geduld bitten.

Denn: Wenn man es so sieht, ist es eigentlich logisch: Etwas, das wir uns jahre-, teilweise sogar jahrzehntelang antrainiert haben - noch dazu eine so starke, hinterlistige und anhängliche Sucht -, schaffen wir uns kaum innerhalb einiger weniger Wochen aus den Knochen. So eine Entwöhnung dauert einfach etwas. Und Du bist zwar mit einem Monat schon hervorragend aufgestellt Bumi, gar keine Frage! Aber noch bist Du nicht ganz aus der Entwöhnungszone raus.

Und da sind wir wieder bei Allen Carr: dieser Etwa-drei-Monats-Zeitraum ist schon durch Erfahrungen als nicht realitätsfern bestätigt. Bei mir waren es vier, andere haben die finale Schmacht nach zweieinhalb, aber so die Größenordnung drei Monate ist schon realistisch. Das heißt jetzt nicht, daß Du ab jetzt bis Ende der drei Monate toujours schmachten wirst! Das was Du derzeit erlebst, ebbt auch wieder ab, Du wirst wieder Erleichterungen spüren. Doch bitte erschreck Dich nicht, wenn dann auch nochmal was kommt (es muß nicht, es könnte lediglich sein, aber dann bist Du nicht mehr überrascht und brauchst Dich nicht mehr verunsichert fühlen). Es ist alles noch im Rahmen normaler Parameter. Und daß man es schaffen kann und wie, und daß Du es kannst, weißt Du, hast Du bewiesen. Habe bitte noch ein wenig Geduld, es wird auch ganz aufhören. Halte aus bitte, es lohnt sich so sehr!

Und dabei helfen Dir auch die eingangs erwähnten Belohnungen, sie halten die Motivation oben und geben Dir das Gefühl, daß Du nicht umsonst Härte beweist, sondern daß für Dich was dabei rausspringt. Später wird es die Freiheit sein, die Freude darüber, nicht mehr rauchen zu müssen - und bis dahin darfst Du Dir diese freudigen Momente anderweitig generieren. Was könntest Du Dir da vorstellen, mal ein schönes Schaumbad? Einen Spaziergang? Neue Wohnzimmerdekoration? Belohnung ist, was Du draus machst.

Komm jederzeit wieder und erzähl wie es Dir so geht, gemeinsam tragen sich diese Schmachter auch leichter. Mußt Du nicht allein mit klarkommen! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und so guten Erfolg,

Lydia

Verfasst am: 20.09.2016, 06:33
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3478 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Bumi,
das ist eine gute Idee. Dein Körper und Deine Seele sind da in einem sehr anstrengenden Prozess. Sie sind noch dabei Gewohnheit und Sucht voneinander und von Dir zu trennen und dann ist da noch der der in den Lücken immer wieder Morgenluft wittert.

Großartig, wie Du das angehst. Wünsche Dir heute einen guten Start und lass zum Einstieg eine Topf da.
Tanja

Verfasst am: 20.09.2016, 20:06
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Bumi,

vielen Dank für deinen Besuch bei mir und deinen Mut meinen Mammuttext zu lesen.

Ja, über die fiesen Tricks der Sucht zu lachen war für mich wirklich sehr wichtig, anfangs war es auch nicht immer leicht, aber du verinnerlichst es irgendwann.

Toll, du hast auch schon den ersten rauchfreien Monat zu verzeichnen. Auch wenn der dich ärgert, lach ihn aus. Mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen.

Du machst das wirklich toll, weiter so.

Der Gedanke nur einmal an eine Zigarette zu ziehen ist ja phasenweise normal, anfangs auch noch recht häufig, aber dieser Gedanke ist ja nicht von dir gewollt. Nein, vielmehr produziert die Sucht diesen Gedanken, hol tief Luft, lächle und der Gedanke wird auch wieder verschwinden. Und mal ehrlich, was ist so verlockend an einen Zug? Denk lieber daran, dass dieser Zug ekelhaft schmecken wird und glaube mir, das wird er! Ausserdem würde er bei dir Schwindel und Husten hervorrufen und kurz darauf wärest du frustriert. Und wofür das alles? Für einen einzigen Zug an einer widerlichen Zigarette?

Hast du dir mittlerweile eine Belohnung überlegt? Ich habe häufig meine Katzen belohnt. Sie bekamen ein neues Spielzeug und ich hatte meine Freude daran meine Fellbande damit zu bespaßen

Liebe Grüße
VickiNik