Ausstieg am 17/09/16

Verfasst am: 14.09.2016, 20:57
MarcusE
MarcusE
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen! Ich bin 42 Jahre alt und versuche zum ersten mal mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe ca 25 Jahre geraucht. Nun bin ich am überlegen wie ich das am besten schaffen kann. Ich rauche normalerweise ca 30 Zigaretten am Tag. Seit gestern schaffe ich etwas weniger. Ich habe aber großen Respekt davor! Ich Frage mich ob es noch die kleinen roten Lutscher gibt (gab es früher für 5 Pfennige :-) .) Die hatten einen Grünen Stiel und schmeckten nach Kirsche. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben?!
LG Marcus

Verfasst am: 14.09.2016, 21:14
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend Markus,

erstmal klassse, dein Entschluss!
Herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Hier kannst du schreiben, wann und wie dir zumute ist. Es wird dir immer irgendwer antworten. Nicht zu vergessen - die wunderbaren Lotsen - unsere Profis. Sie stehen dir mit Hilfe und Rat zur Seite. Wenn es arg schlimm wird, kannst du bei der Hotline anrufen. Die Nummer findest du hier auf dieser Plattform. Außerdem kannst du dir das Starterpaket zukommen lassen. Bekommst dann viele wertvolle Tips bis hin zum Abreißkalender und Knautschball.

Dein Thraed ist dein persönliches Wohnzimmer,sozusagen. Du kannst es wie ein Tagebuch benutzen und hier täglich deinen rauchfreien Weg beschreiben.
Hier können wir dich finden und besuchen.

Ich wünsche dir einen guten Start! Es ist leider kein Spaziergang - aber zu schaffen!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 14.09.2016, 21:16
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Ich kenne diese Lutscher - bekommst du bestimmt in irgendeinem Supermarkt. Gute Strategie!

Verfasst am: 14.09.2016, 21:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Marcus,

willkommen in Deinem Wohnzimmer in unserer Nichtmehrraucher-WG. Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluß, das Rauchen aufzuhören.

An die kleinen roten Kirschlutscher erinnere ich mich auch noch - Mensch ja, ewig nicht dran gedacht, aber doch, noch in der Erinnerung. Muß ich doch glatt selber mal wieder danach fahnden. So ad hoc weiß ich nämlich auch nicht ob es sie noch gibt, und wenn ja wo.

Aber ein paar andere kleine Hilfsmittel könnte ich Dir noch anbieten, wenn Du möchtest. Zum Beispiel gibt es ein kostenfreies Startset, das Du hier bestellen kannst:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Es enthält neben einer informativen Broschüre, die Dir so ein wenig den Weg durch die Entwöhnung weisen kann, auch ein paar hilfreiche Mitgebsel wie einen Relaxball zum Kneten bei Streß (statt Zigarette), einen kleinen Bestand Lutschpastillen (Pfefferminz, da scharfer Geschmack Schmacht dämpft) und einen witzigen Abreißkalender für die ersten 100 Tage. Sieh es Dir doch mal an, zu verlieren gibt es dabei nichts.

Überleg Dir bis zu Deinem Starttermin doch auch schon mal, welches Deine eingefahrenen Rauchersituationen sind (der Morgenkaffee? der Stau? Pausen auf der Arbeit?) und was Du in diesen tun könntest, anstatt zu rauchen. Tee statt Kaffee, oder einen Keks zum Kaffee? Scharfe Bonbons lutschen, Zähne putzen? Ein Glas Wasser trinken, an die frische Luft, Liegestützen machen? Suche Dir Möglichkeiten, solche eintrainierten Rauchersituationen abzuändern, um die Verknüpfung mit der Zigarette in Deinem Kopf zu lösen.

Gerne kannst Du Dir auch schon mal Ersatzhandlungen überlegen, auf die Du schnell zurückgreifen kannst, wenn Dich die Rauchlust "out of nothing" mal heimsucht. Denkst Du Dir hilft eine Atemübung, ein auf Zigarettenlänge gekürzter Trinkhalm zum "Luft rauchen" oder Rohkost? Du kannst Dir auch immer mit einem Glas Wasser (viel trinken ist ohnehin eine Empfehlung im Entzug, um die Entgiftung zu beschleunigen, Kreislauf und Verdauung zu unterstützen) und Bewegung behelfen.

Und lies Dich hier auf der Seite ein. Auch der Reiter "Aufhören" ist gefüllt mit Informationen, die Dir den Ausstieg erleichtern könnten. Stöbere ihn mal durch, sicher findest Du da auch noch Input. Und komm auch jederzeit her und tausche Dich aus, hol Dir Support, falls gewünscht, stelle Fragen, wenn Du hast, und schreib Dir Deine Befindlichkeiten von der Seele, falls nötig - die sind hier gut angebaut, wir haben alle eine Art von Entzug durch und sicher ist auch jemand hier, der Deine Erfahrungen teilt und Dir aus erster Hand raten kann.

Ich wünsch Dir erstmal noch eine ertragreiche Vorbereitungszeit und freue mich, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin eine schöne Woche noch! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 15.09.2016, 18:45
MarcusE
MarcusE
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ich möchte mich erstmal Entschuldigen das ich mich jetzt erst melde,aber irgendwie ist es nicht ganz so einfach hier durch zu finden, da ist es bei mir zu Hause leichter das Wohnzimmer zu finden :-) ! Aber durch die Suche vergeht auch Zeit wo ich nicht geraucht habe.
@Wilma : Vielen Dank für die prompte Antwort!
@Lydia: Auch dir danke ich für die Antwort und den tollen Hinweis!
Ich werde da gleich mal reinschnuppern!
Was die Lutscher angeht,bei Rewe gibt es sie nicht.
LG Marcus

Verfasst am: 16.09.2016, 08:31
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="MarcusE"]
Was die Lutscher angeht,bei Rewe gibt es sie nicht.
LG Marcus
[/quote]

Guten Morgen Markus,

Hirsch Rote Kirschen

Lollis mit Kirsch-Geschmack

Inhalt: 100g
Herkunftsland: Belgien
EAN: 4053900009501
Art.-Nr.: 314417

Produzent/Hergestellt für: Cand'Art NV
Spelverstraat 26A
3740 Bilzen (B)

Meinst du die?

Ich hoffe, es erschlägt mich hier jetzt niemand wenn ich den weiterführenden Link hier angebe, es geschieht nicht der damit verbundenen Werbund wegen, es geschieht um einem Mituser hier zu helfen.

https://www.worldofsweets.de/Marke+Hirsch/Hirsch-Rote-Kirschen.314417.html

Wenn der grüne auch ein weißer Stiel sein kann, wären die hier auch noch eine Alternative, allerdings ist die Packungsgröße

Küfa Kirschen Mini-Lutscher, Lolly, 500 Stück

Hersteller: Küfa-Werk GmbH & Co.KG
Artikelnummer: 4232
Versandgewicht: 1700 Gramm
Inhalt (Netto): 1500 Gramm
Lieferzeit ca. 2 bis 5 Tage

https://www.sweets-online.com/lutscher/kuefa-lutscher/kuefa-kirschen-mini-lutscher-lolly-500-stueck/a-4232/

Ich hoffe, ich konnte damit helfen und werde hier nicht dafür jetzt von irgendwelchen Administratoren, Moderatoren, Radiatoren oder Gladiatoren gesteinigt.

Daniel, der Plänterwäldler

Verfasst am: 16.09.2016, 09:02
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Markus,

das ist wohl war - sich hier am Anfang zurecht zu finden, ist nicht einfach. Mit ein wenig Übung, gelingt dir das auch.
Das ist ja klasse, wieviele hier Ausschau nach den roten Lutscher halten.

Weiterhin viel Spaß bei der Vorbereitung!

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 16.09.2016, 23:11
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2787 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Marcus,
ich drücke dir die Daumen, dass du morgen einen guten Anfang hinbekommst.

Alles Gute
Casaneu

Verfasst am: 16.09.2016, 23:14
tt-koch
tt-koch
Dabei seit: 17. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2866 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Toller Fake !!! Lollis aus der Kindheit. Und da fallen noch Leute draufrein!!!

Verfasst am: 18.09.2016, 12:36
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Marcus,

so wie dir ging es mir vor Jahren auch.
Es war ein ernsthafter Versuch mit einer Freundin zusammen, aber ich war unvorbereitet und es hat mich dann getroffen wie eine Keule.
Am dritten Tag habe ich geheult wie ein Schlosshund und bin auf dem schnellsten Weg zur Tanke.
Die danach gerauchte Zigarette zog mit all ihren Giften wie ein warmer Strom durch meinen Körper.
Meine Freundin hat daraufhin auch aufgegeben.
Danach beschlossen wir gemeinsam, täglich nur 5 Zigaretten zu rauchen.
Ich muss sagen, DAS war die Hölle!!!
Die Uhr nahm plötzlich einen riesigen Stellenwert ein und jedesmal, wenn ich eine rauchen durfte, habe ich die Zigarette als ganz besonders wertvoll empfunden.
Meine Freundin hat dann nach einigen Wochen komplett aufgehört und raucht jetzt schon 14 Jahre nicht mehr.
Ich war relativ schnell wieder bei meinem alten Level und habe mir geschworen, sowas nicht nochmal zu versuchen.
Mal ist es mir dann gelungen, von 25 auf 10 Zigaretten zu reduzieren.
Das ging eine Weile gut, aber danach war ich wieder bei 25 und mehr.
Irgendwann wurde mir klar, dass es nur eine Möglichkeit gibt.
Entweder man raucht, oder man raucht nicht.
Wer raucht, MUSS rauchen, um die Entzugserscheinungen, die bald nach einer gerauchten Zigarette wieder auftauchen, zu beseitigen.
Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, funktioniert nur der Rauchstop.
Ich starte am Mitttwoch, und ob ich es schaffe, weiß ich noch nicht.

Mach dich nicht verrückt.
Bleib am Ball und setze dich mit der Problematik auseinander.
Mich hat das Buch von Allan Carr "Endlich Nichtraucher" stark motiviert.
Wir sitzen alle im selben Boot und wollen diese verdammte Sucht besiegen.
Aber jeder auf seine Weise und zu seiner Zeit.
Ich finde es gut, dass du hier weiter dabei bleiben willst.
Die Gemeinschaft ist hier wirklich toll und ich finde jeden Beitrag von Mitbetroffenen unheimlich hilfreich.

Alles Gute und L. G.
Ulla P.