Ich will auch.... Mal wieder

Verfasst am: 12.09.2016, 19:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.09.2016, 20:02
Tom62
Tom62
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hallo Sandra,

ich habe mit 29 aufgehört und über 20 Jahre durchgehalten. Und dann aus genau dem blöden Grund wieder angefangen wie Du (vermute ich).

Jetzt habe ich den kommenden Samstag als Startpunkt gesetzt und mir das Starterpaket bestellt. Wenn es zeitnah kommt, mache ich wohl schon eher den Schnitt.

Ich habe damals übrigens kein Gramm zugenommen. Hab mal irgendwo gelesen, dass ein Raucher ungefähr 200 Kalorien mehr verbraucht als ein Nichtraucher. Und das ist mit 30 Minuten spazierengehen erledigt. Alo wenn sich die Essgewohnheiten nicht ändern und etwas mehr Aktivität dazu kommt, sollte das kein Problem sein.

Liebe Grüße aus dem Allgäu, Tom.

Verfasst am: 12.09.2016, 20:15
Tom62
Tom62
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Na dann haben wir ja den gleichen Starttermin

Verfasst am: 12.09.2016, 20:31
Tom62
Tom62
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Na da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe nicht so bammel vor dem Gewicht sondern eher vor dem Feierabendbierchen Das trinke ich als geborener Münchner nämlich ausgesprochen gerne (auch mal 2 oder 3)

Verfasst am: 12.09.2016, 21:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier im Forum! Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Plan, das Rauchen aufzugeben. Kann ich nur unterstützen, denn die von Dir erhofften Nebenwirkungen - Ende des Hustens, der ewigen Halsreizungen, angenehmerer Geruch - werden Dir zuteil werden, das kann ich Dir so bestätigen. Mehr noch: Ich weiß nicht, ob das für Dich schon ein Thema ist, doch ich konnte mit Anfang 40 meiner Haut beim Altern zusehen - das hat mich schon belastet! Und auch ich habe noch junge Kinder - erklär denen mal, wie schlimm Rauchen ist, wenn Du es selber tust... All das sind gute und berechtigte Motive, und die wirst Du auch erfüllen mit dem Rauchstopp! Darauf darfst Du Dich schon mal freuen.

Ja richtig, ein Zug und schon war ich wieder dabei - das ist der Klassiker, da hast Du recht. Ich war elf Jahre rauchfrei dabei, als mir genau dies passierte. Ich denke vielleicht, wir haben diese Erfahrung gebraucht, um dieses Mal dauerhaft rauchfrei zu sein. Laß uns was draus lernen und eben nicht mehr auf diesen einen Zug reinzufallen - einverstanden?

Was Deine Vorbehalte das Gewicht betreffend angeht: Tom hat schon richtig gelesen (danke schön Tom, die Info ist richtig): Der Mehrbedarf eines Rauchers liegt bei 200 kcal. Nur 200! Die kann man schon mit einem Spaziergang oder regelmäßig Treppensteigen statt Aufzug fahren abfangen. Was möglicherweise noch zur Gewichtszunahme beiträgt, sind folgende Faktoren: Erstens neigt man dazu, zu "Ersatzbefriedigungen" in Form von eher kalorienintensiven Nahrungsmitteln (Bonbons, Schoko, oder überhaupt zwischenrein unreflektiert essen) zu greifen. Zweitens verbesserns sich ja die Geruchs- und Geschmacksnerven, alles duftet und schmeckt besser, was appetitanregend wirkt. Und drittens stellen sich Stoffwechselprozesse und Verdauung um, was zu vorübergehender Zunahme führen kann.

Aber mit all diesem Wissen im Hinterkopf kann man schon mal so einiges abfangen: Die Stoffwechselprozesse normalisieren sich von allein wieder, also Zunahmen, die daraus resultieren, regulieren sich normalerweise wieder ein. Der Anregung des Appetits kann man durch ein großes Glas Wasser vor dem Essen entgegenwirken (überhaupt ist viel Wasser während des Entzugs eine Empfehlung, sowohl als Ersatzhandlung als auch um die Entgiftung, den Kreislauf und die Verdauung zu unterstützen) oder dadurch, den Salat vor dem Essen zu nehmen statt danach. Und als Ersatzbefriedigung sind Rohkost, wiederum Wasser oder - kalorienfrei - ein auf Zigarettenlänge gekürzter Stohhalm geeignet, durch den man "Luft raucht".

Und schließlich: Sind denn die Gewinne durch das Nichtmehrrauchen nicht viel mehr wert, als daß man wegen ein paar Pfündchen darauf verzichten würde? Du tust Dir sowas gutes damit! Könntest Du Dir vielleicht ein Limit für eine eventuelle Zunahme setzen, mit dem Du leben könntest? Sicher wird es mit ein wenig planvoller Ernährung - die Du ja schon angegangen bist! - nicht ausufern. Und bitte: Mach Dir keinen zu großen Streß wegen des Gewichts. Wenn ein paar Pfündchen hängen bleiben, kannst Du sie hinterher angehen. Erst rauchfrei, dann bauchfrei.

Deine Frage nach dem Starttermin möchte ich noch beantworten: Ja, der macht schon Sinn. Bis dahin kannst Du schon mal versuchen zu eruieren, in welchen Situationen oder Tagesphasen Du gewohnheitsmäßig rauchst, und Dir Alternativen zu überlegen. Rauchst Du denn immer zum Morgenkaffee? Dann überlege mal, ob Du auch Tee trinken könntest, oder den Kaffee woanders. Ist es immer im Auto: Dann halte Dir hier schon mal zuckerfreie und möglichst scharfe Bonbons vor (scharfer Geschmack dämpft Schmacht!). Ist es nach dem Essen? Putze Dir die Zähne. Such die eintrainierten Rauchersituationen bis zum Termin, und lege Dir Alternativen bereit. Dazu ist die Vorbereitungszeit gut. Ersatzhandlungen: ja klar! Wenn sie Dir helfen? Was käme da für Dich infrage? Bei Schmacht zehn Liegestützen, eine Möhre, ein Glas Wasser oder das "Luftrauchen" durch einen auf Zigarettenlänge gekürzten Trinkhalm? Würde Dir sowas helfen?

Ich finde es gut, daß Du Dir diese Gedanken alle machst. Ich denke, mit ein wenig Vorbereitung geht man entspannter und klarer an den Ausstieg ran. Komm jederzeit wieder her und tausche Dich aus, ich freu mich, wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 15.09.2016, 09:05
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen aus Berlin,

ich sags ja immer wieder ich bin und bleibe ein Hinter-Plänterwäldler, ich weiß schon, warum ich mir den Nick zugelegt habe. Ernsthaft, ihr habt mir was voraus, von welchem Starterpaket ist hier die Rede?

Was ich allerdings weiß ist, das Zahnstocher keine Kalorien enthalten. Nun gut, empirisch und gesicherte wissenschaftlich ermittelte Ergebnisse gibt es dazu nicht, aber hier können wir die Logik arbeiten lassen. Bedingt durch meine spezifische Problemstellung muss ich leider den Zweifrontenkrieg führen und muss mein Gewicht reduzieren bei gleichzeitiger Rauchfreiheit. Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, und man verzeihe mir jetzt den nicht so ganz passenden Vergleich aber im Prinzip kaue ich nicht wild und verbissen auf dem Zahnstocher herum, er parkt vielmehr in Mundwinkel und Backentasche, wie der Zigarillo in Clint Eastwoods Gesicht in seinen berühmtesten Westernfilmen.

Und das passiert auch nicht ständig, vom Aufstehen angefangen bis zum ins Bett Gehen , sondern ist eigentlich nur eine Ersatzhandlung, wenn mal wieder die Gefahr eines Rückfalls steigt.

Vielleicht hilft es euch, keine Ahnung, ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei eurem Projekt.

Allet Liebe und Jute, Daniel, der Hinter-Plänterwäldler

Verfasst am: 15.09.2016, 10:48
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Guten morgen liebe Sandra

ich kann deine ängste verstehen und hab glaube ich noch mehr gelitten als du !

klar hab ich als mann ja kein Problem mit dem bauch ! grins

das Problem haben die Frauen !

aber wie ich immer sage , oder besser gesagt wie meine süße immer sagt

Alles hat seinen Grund .....

und wie du und dein mann den weg zum Nichtrauchen findet ist doch gut !

ich persönlich habe gelesen und mir viel den kopf zerbrochen über das warum !

mir wurde bewusst das es kein warum gab !

sondern nur genug aber jetzt wird es zeit gründe !

ich kann dir sagen das mein husten nach ein paar Tagen fast weg ist und mein Körper es freut mal ein normales leben zu führen !

und wenn du Frust hast und der dich .besucht dann schreib dir den frust hier von der Seele und du bekommst immer eine passende und liebe Antwort!

lg
Detlef

Verfasst am: 16.09.2016, 08:13
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Lalouna"]
Obwohl mir dann echt immer kurioserweise gleich der Gedanke kommt, ob ich es nicht vorsorglich noch mal hier behalten will. Schon komisch, wie der Kopf zu agiert.

Ich bin echt mal gespannt.
[/quote]

Guten Morgen Sandra,

da ich ja nun schon ein klein wenig bekannt bin für kuriose Tipps und kauziges Auftreten, hier meine gedanken zu dem oben angeführtem Zitat, bewußt gekürzt um mich aufs Notwendigste zu beschränken.

Du hast doch bestimmt irgendwo im Haushalt ein Einmachglas, oder ein gespültes Marmeladenglas mit Schraubdeckel. Nimm es, sammle heute alle Kippen dort hinein, von allen heute gerauchten Zigaretten. Und wenn sich von Gestern auch noch welche anfinden, umso besser.

Am Abend nach der verbindlich letzten Zigarette, auch die wird in das Glas entsorgt, feuchtest du den Kram im Glas an, am perfektesten geht das mit einer Blumenspritze, Dilettanten begnügen sich damit, das Glas kurz unter den Wasserhahn zu halten, damit alls darin gleichmäßig nass und feucht ist.

Verschließe das Glas dicht und fest, mach dir einen schönen Aufkleber, auf dem steht:

Hier ruhen in Frieden
meine letzten Zigaretten

Okay, es geht auch profaner, schreib drauf:

Zigarettenfriedhof

Bewahre allerdings das Glas auf, zumindestens im ersten Jahr der Rauchfreiheit. Und jedesmal wenn dir der von Grund auf niederträchtige innere Schweinehund wieder was ins Ohr flüstern möchte, wie schön doch grad jetzt eine Zigarette wäre ....

... dann nimm dir das Glas, betrachte das wegen Nässe nicht rauchbare Elend, in ganz harten Fällen öffne es und rieche mit deinem durch Rauchfreiheit nun endlich wieder verbesserten Geruchssinn dran.

Und das ist dann schon alles, was du vorsorglich behalten solltest, von Feuerzeugen abgesehen, mit denen man gut duftende Kerzen anzünden kann, oder die Teelichter unter Aromalampen.

Viel Kraft, du schaffst es, da bin ich mir sicher,

Daniel, heute mal ein wenig Jean Pütz aus dem Plänterwald spielend und mit euch gebaut ;)

Verfasst am: 16.09.2016, 08:49
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Morgen Sandra,

nun ja, wie halte ich den Schweinehund aus mir heraus, das ist eine gute Frage, und wenn ich weiter ehrlich sein soll, ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur soviel mit Sicherheit und kann das so als Statement ehrlich abgeben:

ich sitze hier guter Dinge, habe wie immer, wenn ich am Rechner sitze, meinen Zahnstocher in der Backentasche geparkt, ab und an wird er mal bewegt.

Am Rechner deswegen, weil der Aufenthalt am/vorm Computer früher eine der großen Raucherfallen war. Da ist es mir selbst schon manches mal übel aufgestoßen, dass ich schon wieder eine neue angezündet hatte, wo ich doch gerade erst ... naja, ihr kennt das, oder? Ungesteuerte Reflexhandlungen.

Ich habe hier meine Tasse Kaffee wie früher auch, heute als Musik mal was anderes, Bruce Springsteen & E-Street Band, ich bin guter Dinge, hinter mir, im Rücken, das seit zwei Tagen frisch geputzte Wohnzimmerfenster, das Oberlicht wieder offen. Ich habe wieder nicht widerstehen können, hab ein paar Momente am offenen Oberlicht gestanden und die frische Morgenluft tief eingeatmet.

ich muss allerdings zugeben, ich denke, ich werde mir heute den Luxus erlauben und den seit Montag Dienst tuenden Zahnstocher dem Mülleimer anvertrauen und mir einen frischen gönnen. Schließlich steht der Asvchenbecher hier, gespült und blitzesauber, versteht sich, mit der Packung Zahnstocher drin. Ja, ich mach das gleich mal, ich nehme mir mal einen neuen, der alte ist wirklich widerlich ausgelutscht, immerhin sind ja .... wart mal .... wie viele waren es gleich ... ich glaub ....

*************************PRASSSSSSSSEL***************************

sieben Minuten später ....

wusst ichs doch, die b'schei**en einen, selbst bei einer frischen Packung Zahnstocher, es sind nur 98 drin gewesen, mein verbrauchter eingerechnet.

Wie du siehst, mit Humor geht alles viel besser.

Viel Kraft und Mut, der verblödete Plänterwäldler, geh mir jetzt Kaffee holen

AUUUUAA ....

okay, sie haben nicht beschi**en .... ich habe, barfuß wie immer, die fehlenden Zahnstocher gefunden. Wußte gar nicht das Zahnstocher aerodynamisch betrachtet so tolle Eigenschaften haben und so weit fliegen können.

Verfasst am: 16.09.2016, 09:06
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Sandra,

jetzt mal gänzlich ohne Scherz .... ohne Humor ... in vollen Ernst ... ja, ich kann auch ernst ..... man glaubts nicht, aber es ist so ....

Zitiert von:
Solang du nicht probierst die Zahnstocher anzuzünden ist doch alles gut. Könnte unter Umständen was warm am Mund werden.


das habe ich schon hinter mir .... gleich am, ersten Tag ..... Kaffee geholt in der Küche .... wieder zurück an den Rechner .... die Kaffeetasse abgestellt ... den Zahnstocher aus dem Ascher wieder aufgenommen .... versonnen ... fast träumend einen Beitrag gelesen .... dabei wanderte die linke Hand ohne mein Wissen zum Feuerzeug ... klickte es an ... kam Richtung Mund und Zahnstocherspitze .... und da erst wurde ich wach ... wurde mir klar, was ich hier gerade tat.

Wie sehr, wie tief .... saßen bzw, sitzen wir in Reflexhandlungen fest als Raucher?

Daniel, der zündelnde Plänterwäldler