Gesundheit und Zigaretten passen nicht zusammen

Verfasst am: 08.09.2016, 15:53
mongo71
mongo71
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich mich bis jetzt mit lesen zufrieden gegeben habe. Das Thema aber mit dem Alkohol, hat mich angesprochen, da es mich nervt, dass ich auch nach 30 rauchfreien Tagen immer noch eine ganz starke Schmacht spüre, wenn Alkohol im Spiel ist. Ich muss dann immer noch am abgeschnittenen Strohhalm ziehen um den zu besiegen.
Tagsüber verspüre ich nie den Drang zu rauchen, im Gegenteil, mir stinkt der Zigarettenrauch ganz gewaltig und ich gehe jedem aus dem Weg, der raucht.

Ich habe 28 Jahre geraucht, mal mehr, Mal weniger, mit einer zweijährigen Pause als ich schwanger war und danach gestillt habe. (Damals hatte ich eine gute Motivation.)
Ich habe in den letzten Jahren nicht viel geraucht, etwa 5-7 Zigaretten am Tag, aber die immer zu bestimmten Ritualen. Morgens zum Kaffee, nach dem Mittagessen, zum Nachmittagskaffee auf der Terrasse, abends zu einem Glas Wein. Bei geselligen Abenden, Partys oder sonstigem waren es dann immer etwas mehr. Ich habe mir eingebildet die Zigaretten als Genuss zu empfinden.
Ich bin sportlich und achte auf gesunde Ernährung. Trotzdem hatte ich in den letzten zwei Jahren sehr oft Sodbrennen und Magenschmerzen. Nach eingehenden Untersuchungen stellte sich heraus, dass ich meine Magenschleimhaut und Speiseröhre entzündet sind. Nach einigen Therapien mit Medikamenten und Diät, wurde es trotzdem nicht besser. Nun das Tolle: seitdem ich nicht mehr rauche, hatte ich kein einziges Mal mehr Sodbrennen oder andere Magenbeschwerden. Ich hoffe das bleibt so.
Ansonsten kann ich nicht sagen, dass ich große Veränderungen spüre, weder beim Geschmack, noch beim Sport oder sonst irgendwie. Im Gegenteil, ich träume fast jede Nacht, dass ich rauche und fühle mich hinterher sehr schlecht. Ich möchte wirklich durchhalten und endlich vom Glimmstengel weg kommen. Ich hoffe, dass ich irgendwann gar nicht mehr ans rauchen denke.

Viel Unterstützung erfahre ich von meiner Familie, die etwas skeptisch ist ob ich es schaffe. (Hatte vor einem halben Jahr einen Versuch aufzuhören, allerdings ohne mich, wie hier im Forum empfohlen, darauf vorzubereiten.)

Bleibt dran, es lohn sich.

LG Rennie

Verfasst am: 09.09.2016, 10:37
mongo71
mongo71
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Unterstützung, das mit dem Ruhepuls ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. Werde demnächst nachschauen, ob er gesunken ist. Meine Laufzeit hat sich nicht verbessert, ich denke ich muss mir ein Intervalltraining zurechtlegen, damit ich mich steigern kann. 50 km Radtour ging auch nicht leichter. Ich konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen. Oder es dauert einfach noch etwas bis der Körper das Gift ausgeschieden hat und sich regeneriert?
LG Rennie

Verfasst am: 09.09.2016, 23:25
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Rennie ,

herzliche Glückwünsche zu

[color=orange] 32 Tagen ohne Rauch[/color]

Du schaffst das, da bin ich sicher....

leider,......einer meiner vielen Versuche, ohne Rauch

weiter zu leben, war leider nach 2 Tagen ....Vergangenheit

...

Mit lieben rauchfreien, Grüßen aus dem Ruhrgebiet,

in der Hoffnung, daß es Dir und Deinen Lieben gut geht

Manfred