Hilfe! :O

Verfasst am: 09.09.2016, 19:01
dennis.33
dennis.33
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich habe vor 2 tagen erst aufgehört zu rauchen
Und möchte das auch weiterführen,
Es ist so schwer im Kopf und ich wehre mich dagegen !
Gibt es Tricks gegen die rauchlust/den bedarf?
Ich kaue schon sehr starke Kaugummis aber das hilft nnich.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Verfasst am: 09.09.2016, 19:53
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend Dennis,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du richtig.
Ablenkung - Ablenkung und nochmals Ablenkung.
Alles ist erlaubt - nur nicht rauchen!

Was machst du gerne?

Hier viel lesen ist ein guter Ansatz. Lesen, Musik hören, kochen, laufen und viel trinken.
Im Netz findest du gute Hörspiele zur Raucherentwöhnung. Ich habe mir irgendwann eine CD gekauft. Habe ich oft gehört - wenn nichts mehr ging. Hat mich immer super runtergefahren.

Vielleicht wäre das auch was für dich.

Hey - du hast schon zwei Tage geschafft. Das ist eine großartige Leistung!
Mach weiter so! Du schaffst das!
Die ersten drei Tage sind die schlimmsten. Die hast du bald hinter dir!
Es lohnt sich so sehr....

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

Viele liebe Grüße,

Wilma

Verfasst am: 09.09.2016, 19:55
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dennis,

herzlich willkommen im Kreise der Aufhörwilligen. Stark daß Du den Entschluß gefaßt hast, dem Rauchen zu entsagen, und an die Umsetzung gegangen bist. Toll!

Indes tut es mir leid, daß Du gerade so knabberst. Doch vielen fällt gerade die erste Zeit am schwersten. Die Sucht brüllt laut nach ihrem Futter, das Nichtmehrrauchen ist noch nicht so recht zur Routine geworden, von den Entzugserscheinungen noch nicht mal zu reden - diese Umstellung macht gerade anfangs vielen Aufhörern Streß. Aber es wird besser Dennis, leichter, Du findest in den Alltag mit dem Nichtmehrrauchen hinein und kommst auch mit den noch auftretenden Rauchgelüsten leichter klar, bis sie ganz aufhören. Also so schwer wie dieser Tage bleibt es nicht. Es wird besser, verlaß Dich drauf.

Was kannst Du jetzt gegen die Schmachtattacken tun?

Zunächst versuche doch mal zu beobachten, ob sie in bestimmten Situationen auftreten. In Situationen, in denen Du bislang gewohnheitsmäßig geraucht hast vielleicht? Dann ändere diese erstmal ab. Statt Rauchen zum Kaffee, iß einen Keks zum Kaffee. Statt Rauchen in der Pause, mach einen Spaziergang. Statt Rauchen nach dem Essen, putze Deine Zähne. War es auf bestimmten Wegen, geh Umwege. War es im Auto, lutsche dort scharfe Bonbons. Ändere diese Situationen. Denn dann schreit die Sucht nicht schon aus der Situation raus so laut nach ihrem Futter.

Überfällt Dich die Schmacht plötzlich, trinke ein großes Glas Wasser oder knabbere Rohkost. Oder beweg Dich, mach zehn Liegestützen. Lenke Dich ab mit Sport, Hobby oder Haushalt. Oder behilf Dir mit einer Ersatzhandlung: Schneide Dir einen Trinkhalm bis auf Zigarettenlänge ab und "rauche" durch ihn Luft. Oder mach eine konzentrierte Atemübung (fünf Sekunden lang durch die Nase in den Bauch atmen, fünf Sekunden lang anhalten und dann zehn Sekunden lang durch die leicht geöffneten Lippen sachte ausblasen).

Lies doch auch hier

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

wie Du Dir bei Verlangensattacken behelfen kannst. Und bleib bitte hart. Du hast so eine gute Entscheidung getroffen, das Rauchen aufzugeben.

Und auf jeden Fall komm wieder her, erzähl von Dir, wenn Du magst. Warum zum Beispiel möchtest Du aufhören? Was sind Deine Motive? Und wie lange und wie viel hast Du denn geraucht? Auch die Auseinandersetzung damit kann helfen - und das hier schreiben lenkt ab. Komm jederzeit her und tausch Dich aus, gemeinsam hört es sich leichter auf als allein. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Viele Grüße von

Lydia