Atemnot nach Rauchstopp - Typische Nebenwirkungen?

Verfasst am: 06.09.2016, 20:19
Andie_Wandsch
Andie_Wandsch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe rauchfrei Gemeinde!

Ich bin seit 23 Tagen rauchfrei und deswegen sehr stolz auf mich. Die ersten paar Tage waren anstrengend, danach aber ok.
Nun ist es so, dass ich ziemlich genau seit dem Rauchstopp Probleme mit dem Atmen habe.
Konkret heißt das, dass ich ständig das Gefühl habe tief durchatmen zu müssen, was mir wiederum selten gelingt.
Es ist so ein Gefühl, wie nach einer zu großen Mahlzeit. So, als wenn man sich "überfressen" hätte.
Wenn ich Google frage, gibt es alle Antworten. Von "es ist ganz normal" bis "Lungenkrebs" ist alles bei.
Meine Frage: Ist das normal oder ein Grund für einen Arztbesuch?

Schon mal besten Dank für die Antworten.

Verfasst am: 06.09.2016, 20:30
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Andie,

Schön, dass du dich meldest, Willkommen hier und Gratulation zu 23 Tage ohne Rauch.
Deine Beschreibung, das du Atemnot hast oder Probleme beim tief einatmen kann unterschiedliche Ursachen haben.
Ja ein Teil kann vom Rauch stopp kommen, da in den Zigaretten auch Substanzen enthalten sind, die die Bronchien erweitern. Es könnte aber auch eine andere Ursache habe, dies zu klären bedarf es wirklich einen Arzt. Zumal wie du beschreibst, du dies schon seit Anfang an hast, rate ich dir einen Arzt auf zu suchen. Der kann genaueres feststellen.

LG Bine

Verfasst am: 06.09.2016, 20:40
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hi. Nach 25 Jahren rauchen habe ich auch das Gefühl wieder richtig atmen lernen zu müssen.
Hab keine Angst. Atme!
Gruss
Ändy

Verfasst am: 06.09.2016, 20:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Andie,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Rauchstopp und zu bereits 23 Tagen Durchhalten! Ich finde auch, daß das ein Grund ist, mächtig stolz auf Dich zu sein. (Vielleicht auch Dich mal zu belohnen, was denkst Du? Hast Du eine schöne Idee?)

Zu Deiner Frage: Allein die Unzahl verschiedener Interpretationen im weltweiten Netz zeigen ja schon auf, wie mannigfaltig die Ursachen für die Atemnot sein können. Allein aus diesem Grund möchte ich gerne empfehlen, den Grund ärztlich abklären zu lassen.

Es ist ja grundsätzlich schon möglich, daß der Rauchstopp dies auslöst. Die Lunge reinigt sich, transportiert die Verunreinigungen durch den langen Tabakkonsum ab. Manche fangen nach dem Rauchstopp auch an zu husten. Selber teile ich eine ähnliche Erfahrung: Selbst Asthmatiker (und dann rauchen, ich weiß, blöd genug!) gehe ich regelmäßig zum Lungenfunktionstest. Der erste seiner Art wenige Wochen nach dem Rauchstopp fiel verheerend schlecht aus. Dieser Effekt hat sich inzwischen wieder mehr als nivelliert, also derzeit sind die Werte gut. Also ganz neu wäre der Effekt einer vorübergehenden Veränderung der Lungenfunktion nicht.

Aber ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob dieser Effekt nun auch für Dich zutrifft, kann Dir keine Diagnose anbieten. Das kann allein der Arzt.

Daher plädiere ich für eine ärztliche Abklärung der Ursache für Deine Atemnot. Du siehst ja schon anhand der Berichte, die Du findest, daß es dafür auch andere Ursachen geben kann, die eventuell eher zufällig mit dem Rauchstopp zusammenfallen. Und selbst wenn dieser der Grund ist, so kann oder sogar muß der Arzt vielleicht unterstützend tätig werden. Na, und wenn es gar nichts ist, hast Du wenigstens Sicherheit! Bitte laß es untersuchen.

Wenn Du Lust hast, laß auch gerne wieder hören, was dabei rausgekommen ist. Und auch wenn Du weiterhin Austausch wünschst, bist Du hier jederzeit willkommen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Viele Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 08.09.2016, 09:25
Andie_Wandsch
Andie_Wandsch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für die Tipps!

Ich habe mich tatsächlich von meiner Hausärztin untersuchen lassen.
Abhören der Lunge, Sauerstoffgehalt im Körper messen, EKG und Lungenfunktionstest.
Alles in Ordnung.
Die Atemnot in meinem Fall kann tatsächlich die Nebenwirkung des Rauchstopps sein.
Zitat der Ärztin: "Wer 30 Jahre raucht, muss die paar Wochen mit den Nebenwirkungen aushalten können! Spätestens nach 6 Wochen ist alles geschafft"
Für mich noch ein Grund nie wieder damit anzufangen. Diese Nebenwirkungen sind nämlich nicht schön. Mag mir gar nicht vorstellen wie es wäre, durch das Rauchen krankeitsbedingt tatsächlich permanet mit Atemnot leben zu müssen.

Verfasst am: 08.09.2016, 10:12
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2822 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Andie,
danke für die Info deiner Hausärztin
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das normal ist, dass ich manchmal hinten am Kreuz beim Einatmen wie so nen Druck verspüre, bzw. ich merke, dass ich grad beim Sport da bemerke, dass ich tief luft holen muss, bzw. will, aber dann in der Mitte beider Lungen, dann wie so ein Widerstand, bzw. Druck ist, der dann nach ein paar mal ein/ausatmen weg ist.

Dann werde ich das mal die nächsten 2-3 Wochen noch beobachten und hoffen, dass es dann auch bei mir verschwindet

Verfasst am: 08.09.2016, 10:21
Andie_Wandsch
Andie_Wandsch
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Phil75,

also... ich kann nur sagen, was bei mir nach der Untersuchung bei raus gekommen ist. Jeder Körper tickt da bestimmt anders.
Vielleicht solltest du auch zum Doc. So eine Diagnose "Du bist gesund" beruhigt ungemein :-)

Verfasst am: 08.09.2016, 10:53
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2822 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hehe Andie, ja das glaub ich dir gern
Wenn mein Arzt aus dem Urlaub zurück ist, dann wird ich den mal drauf ansprechen, noch weilt der liebe Mann auf den Malediven... jetzt weiß ich, warum ich Arzt werden wollte

Ich denke mal, da die Schmerzen/Beschwerden immer unterschiedlich sind, wird das bestimmt daher kommen, dass sich da was verändert, es ist ja nicht so, dass ich kaum mehr Luft kriege, oder so