Konzentrationsprobleme

Verfasst am: 06.09.2015, 21:41
ganymed7@outlook.de
ganymed7@outlook.de
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3168 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,

ihr seid alle so nett. Danke für Eure Antworten. Ich habe sie ausgedruckt, damit ich sie verstehe, so schlimm ist es gerade.

Ich werde mir wohl morgen ein Vitamin-B-Präperat holen. Mir ist jedes Mittel recht, was helfen könnte.

Die Hustenpräperate nehme ich dennoch weiter ein. Beim letzten Mal Rauchstopp habe ich wochenlang husten müssen. Ich möchte gerne meine Lunge bei der Reinigung unterstützen. Deswegen nehme ich auch das Curcuma-Präperat. Das scheint auch zu helfen.

Vielleicht noch als Ergänzung, warum ich aufgehört habe zu rauchen. Es war vorallem, dass meine Bronchien dauernd verschleimt waren, so dass auch jeder mitbekommen hat, dass ich rauche. Ein Lachen endete meist in einem Husten. Mir war das völlig unangenehm. Das hatte ich aber nicht dauernd, sondern nur gelegentlich. Einen klassischen Raucherhusten hatte ich allerdings nicht.
Diesen Juli bin ich dann eines nachts aufgewacht und hatte einen Hustenanfall. Derart stark, dass ich am nächsten Tag völlig gerädert war. Da der Husten dann wieder weg war habe ich mir allerdings nichts weiter dabei gedacht. Dann kam allerdings der nächste Hustenanfall nachts und dann nochmal einer. Die Abstände wurden kürzer bis ich dann jede Nacht aufwachte und hustete. Wir hatten 40 Grad Außentemperatur tagsüber und ich hatte keine Beschwerden tagsüber. Ich habe daher weitergeraucht, wenn auch viel weniger. Dann bin ich mehrmals nachts aufgewacht mit einem Hustenanfall und irgendwann habe ich dann auch tagsüber gehustet. 24 Stunden hatte ich nun einen Hustenreiz. Erst dann habe ich aufgehört zu rauchen. Die Leute auf der Straße haben sich nach mir umgedreht und gleich mehrere haben gefrotzelt, dass ich wohl in meinem Leben zuviel geraucht hätte. Was ich ziemlich respektlos fand, aber sie hatten recht. Dann kam eine Nebenhöhlenentzündung und Schnupfen hinzu. Ich habe mich dann zu meiner Ärztin geschleppt, die mir Antibiotika verschrieben hat. Wie sich erst dann herausstellte hatte ich eine Mykoplasmeninfektion (abnormale Lungenentzündung).
Ich bin wieder gesund. Rauchen will ich aber nicht mehr. Ich habe erfahren wie sich Lungenkrebs wohl im Endstadium anhört. Da will ich nicht hin. Was mir wirklich zugute kommt ist, dass mein Verlangen nach einer Zigarette gleich Null ist. In früheren Zeiten war das anders. Da musste ich täglich darum kämpfen nicht zu rauchen. Ich hoffe, mein jetzigen Gelüste, was das rauchen betrifft, bleiben so gering.

Das einzige was mir wirklich Probleme macht, ist wirklich die Konzentrationsschwäche. Die Halsschmerzen halte ich mit Hustenbonbons in Schach. Ich habe zuckerfreie. Die wirken bei Überkonsum abführend, was bei erhöhter Kalorienzufuhr auch nicht schadet.
Wenn die Beschwerden nur ein wenig abnehmen würden, wäre alles erträglicher für mich. Ich bleibe aber am Ball.

Lieber Gruß,

Frank

PS: Merkt Euch, dass wenn Ihr plötzlich nachts aufwacht und husten müsst, dann hat das selten direkt was mit dem Rauchen zu tun und ihr solltet sofort zum Arzt gehen.

Verfasst am: 06.09.2015, 22:27
baloule
baloule
Dabei seit: 17. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3232 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Das was Brigitte mit der Unterzuckerung geschrieben hat , halte ich auch noch für einen wichtigen Ansatz!!! Das hatte ich schon total vergessen...also entweder immer mal ein bißchen Saft trinken oder ich hab immer mal einen Traubenzucker gelutscht.
LG
Lass dich nicht unterkriegen : das wird schon

Verfasst am: 11.09.2015, 19:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Frank,

Schon ein paar Tage nichts von dir gehört, da wollte ich mal schauen, wie es dir geht?

LG Bine

Verfasst am: 20.08.2016, 02:51
ganymed7@outlook.de
ganymed7@outlook.de
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3168 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen, ihr habt nicht nur ein paar Tage sondern ein Jahr nichts von mir gehört, dass ist wahr. Mein Kalender hat mich daran erinnert, dass da irgendwann mal etwas war.

Mir ging es letztes Jahr, nachdem ich den Thread aufgemacht habe, auch noch völlig dreckig. Ich habe mich dann auch noch drei Wochen krank schreiben lassen, weil gar nichts mehr ging. Ich war fast nur im Bett in der Zeit. Auch nach der Krankschreibung bin ich zur Arbeit gegangen, hab versucht den Tag irgendwie zu überstehen und danach ins Bett gefallen. Ich habe glücklicherweise nie wirklich das Bedürfnis gehabt, dass ich eine Zigarette brauche. Ich wusste nur mir würde es besser gehen, wenn ich rauche. Aber ich wollte ja weg davon kommen. Also habe ich es sein lassen. Ich muss nochmals erwähnen, dass ich bei früheren Rauchstopps ähnliches durchgemacht habe. Ich habe deswegen früher immer wieder angefangen mit dem Rauchen, weil ich es mir beruflich nicht leisten konnte, eine "Matschbirne" zu haben. Letztes Jahr bin ich standhaft geblieben. Die qualvolle Zeit ging noch bis Anfang November. Dann wachte ich eines morgens auf und der Spuk war vorbei. Klarer Kopf und kein Rauchverlangen. Dann wollte ich mit dem Thema Rauchen auch so gar nichts zu tun haben. Ich war und bin es immer noch: ein Nichtraucher und ich bin glücklich.
Die auffälligste Veränderung an mir ist, dass ich weiße Zähne auch ohne Bleaching habe und das meine Haut gesünder aussieht. Gespart habe ich allerdings nicht, ich habe mich von einem Shoppingmuffel zu einem Shopoholic entwickelt. Was Kleidung anbelangt, dann musste dies zwangsläufig so sein. Ich habe seit letztem Jahr 15 Kilo zugenommen, die ich zwar mit Ehrgeiz versuche gleich in Muskelmasse umzuwandeln, aber trotzdem habe ich innerhalb des letzten Jahres meine Konfektionsgröße gleich mehrfach geändert. Aber auch sonst ist alles in der Wohnung neu. Immerhin verprasse ich mein Geld jetzt in unschädliche (hoffentlich!) Konsumgüter und verqualme es nicht.
Und eine Erkenntis habe ich noch gewonnen: Raucher stinken!

Mir geht es also nach einem Jahr gut und das bleibt auch so. Selbst bei ausgiebigen Alkoholkonsum - was sehr selten vorkommt, aber kürzlich mal wieder auf einer Party passiert ist - bleibe ich standhaft.

So an alle: Haltet durch, es lohnt sich. Auch wenn ich ein lausiger Forenschreiber bin, sage ich, es ist toll, dass es solche Seiten gibt. Und macht eine Cucurmin-Kur. Mein Raucherhusten war bereits 2-3 Wochen nach dem Rauchstopp verschwunden, man hustet nur anfangs etwas stärker. Das Zeug wirkt Wunder.

Ein Jahr Nichtraucher!

Verfasst am: 20.08.2016, 22:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Frank,

ich freue mich sehr, daß Du Dich hier gemeldet hast und uns berichtest, wie es um Dich bestellt ist. Und noch viel mehr, daß Du ein glücklicher Nichtmehrraucher geworden bist. Du hattest wirklich viel zu stemmen mit dem Entzug - umso stolzer kannst Du jetzt und immer sein, daß Du standhaft geblieben bist. Über Deine Selbstbezichtigung, ein lausiger Forenschreiber zu sein, mußte ich fast lachen: Es ist doch niemand hier verpflichtet, regelmäßig zu schreiben, wenn es Dir in dem Moment, da Du Dich hier eingefunden hast, getaugt hat, und Du das Forum so nutzen konntest, wie es Dir gutgetan hat, ist doch das Ziel erreicht, denkst Du nicht? Und hey! Du hast nach einem Jahr noch dran gedacht, Dich zu melden - noch dazu mit so guten Einstellungen und Erkenntnissen - das ist bestimmt nicht lausig. Dafür vielen Dank!

Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute auf Deinem weiteren Nichtmehrraucherweg, genieße die Gewinne weiterhin so mit Hirn und Herz, ich freu mich einfach für Dich und mit Dir. Herzlich grüßt Dich

Miezhaus

Lydia