Immer wieder rückfällig :(

Verfasst am: 03.08.2016, 16:34
Silenda
Silenda
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ich weiss einfach nicht wie ich es schaffen soll...trotz Nikotinpflastern (in Absprache mit dem Gyn) habe ich in den letzten 6 Tagen 8 mal zur Zigarette gegriffen...
Ich will es eigtl unbedingt schaffen, aber es kommen immer wieder Phasen, wo ich psychisch total am Ende bin und auch wenn es nur ne Illusion war, die Zigaretten waren immer irgendwie eine Stütze.
Ich bin ungewollt schwanger und ja, eigtl sollte die Schwangerschaft Grund genug sein um aufzuhören. Aber gerade das macht mir ja auch die meisten Probleme. Ich will das Kind eigtl nicht, mein ganzes Leben ist ein Scherbenhaufen. Ich habe weder Arbeit noch eine eigene Wohnung im Moment. Freunde und Familie sind weit weg. Mir fehlt die Motivation...das einzige, was mich gerade dazu bewegt aufzuhören ist dieses Kind, auch wenn ich es nicht möchte. Aber ich habe das Gefühl, dass ich noch mehr Motivation brauche...auch für mich selbst
Ich fühle mich extrem schlecht weil ich es einfach nicht schaffe und damit ja nicht nur mir schade...
Was kann ich nur tun in den Phasen wo ich so am Ende bin? Da erscheint mir echt alles sinnlos...Depressionsreif sozusagen...

Verfasst am: 03.08.2016, 19:30
crolle
crolle
Dabei seit: 02. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Silenda!

Das Leben ist keine gerade Linie.... Mal früher mal später, müssen wir alle irgendwie irgendwann durch die Wand gehen wohin wir nicht wirklich wollten... Herzliche Glückwünsche zu deine Schwangerschaft, 1 Baby kann was sehr schönes werden und wird dich total verändern ;-)

Bravo du hast schon 1 großen Schritt mit nur noch 8 in 6 Tagen Zigaretten gemacht! Immerhin.. hast du jetzt reduziert!!! Du bist also noch in der Vorbereitungsphase und sehr bald kriegst du es auch hin...

Ja die Motivation ist das wichtigste. Auch wenn du es noch nicht glauben kann, musst du FEST überzeugt sein, das Leben wirklich schöner ohne Kippe wird (was in der Realität sowieso passiert). Wie ein Schauspieler, der eine Rolle übernimmt, musst du FEST überzeugt sein: einfach dir tausend Mal am Tag sagen, es wird tausend mal besser!!! Der Entzug ist halt da und blöd aber jeden Tag wird schöner...

Ich drücke dich ganz fest es lohnt sich...Durchhalten und wieder versuchen.
Und bitte lass dich mit Vorwürfe in Ruhe, du kannst nichts dafür wenn es schwer ist, du musst "nur" de-programmiert werden. Und zwar in deinen Bewusstsein..

Liebe Grüße
Crolle

Verfasst am: 05.08.2016, 18:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Silenda,

Dein Post rührt mich, es tut mir leid daß Du Dich vor einen Scherbenhaufen gestellt siehst. Das sollte natürlich nicht sein.

Was Deine persönlichen Schieflagen betrifft, wäre Dir da vielleicht eine Schwangeren- oder Familienberatung hilfreich? Gib mal in Deine Suchmaschine Schwangerschafts- oder Schwangerenberatung ein, sicher gibt es da ein Angebot auch in Deiner Nähe. Vielleicht würde sich auch die Telefonseelsorge als hilfreich erweisen. Auch da führt Dich die Suchmaschine hin. Bitte nutze jede Möglichkeit, Dir Hilfe und Rat zu holen Silenda, denn es gibt diese Möglichkeiten, sie stehen jedem offen und das hast Du Dir verdient.

Und was die Motivation, nicht mehr zu rauchen angeht: Du hast völlig recht, dem Kind würde der Rauchstopp sicher gut bekommen - doch auch Dir. Es gibt so viele Vorteile dabei! Du sparst Geld, wirst schnell besser riechen und schmecken können. Auch selber besser riechen, keine Körpergerüche mehr ausdünsten (allein dieses Wissen kann Dir mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen geben). Du wärst frei, bräuchtest Dich nicht mehr dem Diktat des Nikotins, der Sucht unterwerfen - das macht stark, hätte ich selber nicht geglaubt. Es ist wirklich schön, nicht mehr zu rauchen. Also für Dich springt auch was dabei raus. Findest Du nicht auch, daß sich das gut anhört?

Daß Du vielfach den Wunsch nach einer Zigarette spürst, ist klar, denn Du scheinst unter Streß zu stehen, und was haben wir bei Streß sonst immer getan...? Genau, geraucht. Aber überlege mal: Was ändert die Zigarette an Deinem Streß? Nichts, oder? Sie kann nichts für Dich tun. Dein Körper braucht sie nicht, der hat ja das Pflaster. Also biete Deinem Kopf eine andere Streßbewältigung an. Wenn Du meinst, Du würdest jetzt eine Zigarette rauchen, atme statt dessen zehnmal bedächtig in Deinem Rhythmus ein und aus. Nach wenigen Minuten ist so ein Schmachter ohnehin am Abklingen. Oder schneide Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge ab und "rauche" durch ihn die Luft. Hört sich zwar komisch an, hilft aber!

Und für Deine persönliche Situation, die Schwangerschaft, habe ich noch einen Flyer zum Download für Dich anzubieten, vielleicht hast Du ja Interesse und er hebt Deine Motivation, so wie Du es Dir wünschst:

http://www.rauchfrei-info.de/fileadmin/main/data/Dokumente/Ich_bekomme_ein_Baby.pdf

Auf jeden Fall Silenda, bitte fühle Dich nicht schlecht. Du bist nicht schlecht! Die Sucht ist einfach schrecklich stark, und damit hört sie auch nicht auf, "nur" weil wir schwanger sind. Du bist nicht schlecht.

Bitte nimm die Hilfsangebote, die Dir offenstehen, in Anspruch. Es ist keine Schande, mal Hilfe zu brauchen. Laß gern jederzeit wieder von Dir hören, wenn Du möchtest. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia