Es reicht jetzt einfach!! Schluss damit!!!

Verfasst am: 27.07.2016, 00:44
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hey, Gabi,
soll ich sagen, da hast Du ja noch mal Glück gehabt? Nein, da sage ich: das hast Du sauber gelöst, das ist eine gute Leistung. Ich war auch schon mal froh, vom Einkaufen ohne Zig zurückgekommen zu sein. Es ist wie Du sagst, man muss aufpassen wie Schießhund.
Aber wo Du jetzt schon so weit gekommen bist, ist es gar keine Frage, natürlich kannst Du es schaffen. Die erste forumsinterne Etappe hast Du ja schon bewältigt, denn 50 rauchfreie Tage sind Deine Eintrittskarte auf die Blümchenwiese.
Wenn es Dir gefällt, darfst Du Jetzt in Blumen und Gratulationen baden:

:rn:

Wenn nicht, vergiss es einfach.
LG
Sonja

Verfasst am: 27.07.2016, 04:13
Diskomonokel
Diskomonokel
Dabei seit: 24. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Es tut so gut zu lesen, wie andere es meistern! schön, dass du es schon fast 2 Monate geschafft hast!

Verfasst am: 27.07.2016, 15:09
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Gabi,
ja, Vorsicht heißt die Mutter der Porzelankiste
Wie gut ,daß du wachsam bist. Obwohl es mir zur Zeit gar nicht schwerfällt nicht zu rauchen,
passiert mir genauso etwas auch ( immer noch) . Manchmal hab ich Schiss, daß ich " aus versehen" eine
rauchen könnte.....33 jährige Gewohnheiten kann an eben nicht einfach abstreifen.....wie gut, daß mein
Umfeld immer mit aufpasst

Einen schönen Tag und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 28.07.2016, 23:10
Ohneziggis
Ohneziggis
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2876 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Sonja,
hallo Diskomonokel,
und Hallo Stressless,

vielen Dank für eure netten Worte und Dank an Sonja für die vielen tollen Blumen. Super schön!
Wow, Stressless Du bist schon so lange rauchfrei! Genial! Will ich auch! Jetzt motiviert dich doch auch
deine Vorbildfunktion. Oder? Bin sicher, Du bleibst weiterhin wachsam.
Ja, Diskomonokel - darauf kommt es an: Immer wachsam sein - dann kann es funktionieren.
Wünsche uns allen weiterhin Erfolg auf unserem Weg in die RAUCHFREIHEIT.
Lieben Dank nochmal und eine gute Nacht. Gaby

Verfasst am: 29.07.2016, 00:05
Imanuel
Imanuel
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2861 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Auch von mir noch alles Gute und die besten Wünsche für die Zukunft

Verfasst am: 29.07.2016, 22:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Gaby,

ich lese gerade Deinen gedanklichen Flashback zum Rauchen. Es ist mir schon klar, daß einen das erstmal befremdet. Doch widerfahren kann Dir sowas immer wieder mal.

Ich erinnere mich noch an den Winter 2013/14. Es lag ein wenig Schnee und ich hockte unter Schneeflocken auf meiner Rauchertreppe, fror mit den Allerwertesten ab, schirmte meine Zigarette gegen löschende Schneeflocken ab und sah bestimmt bescheuerter aus als ein Zierfisch mit Partyhut. Im Mai hörte ich auf. Und im darauffolgenden Winter - er war eher schneearm - schob ich dann beim ersten Schnee die gedankenverlorene Idee, ich könnte ja jetzt wieder rauchgehen in den Schnee, eine rauchen, müßte halt aufpassen daß die Flocken die Glut nicht löschen - Moment mal, ich hab doch vor einem Dreivierteljahr aufgehört?!?!?!

Das Suchtgedächtnis speichert Situationen ab, in denen wir geraucht haben. Auch wenn sie etwas länger zurückliegen. Und es wird immer wieder mal Situationen geben, in denen wir an die Zigarette denken. Dieses Suchtgedächtnis haben wir uns nun einmal aufgebaut, das kriegen wir auch nicht mehr aus den Knochen, damit müssen wir leben. Die gute Nachricht ist: Man kann das. Irgendwann wird Dir ein ähnlicher Gedanke ein Lächeln entlocken und den Gedanken "wie gut, daß ich jetzt nicht rauchen muß!". Es ist keine Schwierigkeit mehr, sich darüber hinwegzusetzen. Kein Kampf.

Deshalb mach Dir keinen Kopf über diese Rückblende. Du hast ja richtig reagiert, die richtigen Gedanken gefaßt, die richtigen Konsequenzen gezogen: abzulehnen. Daher: Aufmerksamkeit ja, immerfort ab jetzt, aber nicht aufregen. Es geht uns allen so, das liegt in der Natur des Suchtgedächtnisses - aber Du kannst das abfrühstücken. Du hast es ja schon bewiesen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende. Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 14.08.2016, 19:24
Ohneziggis
Ohneziggis
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2876 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo zusammen,
möchte mal wieder einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Bin bisher erfolgreich stur geblieben und habe
dem nicht nachgegeben. Obwohl er ziemlich gerissen ist. Jetzt kommen von Zeit zu Zeit so Gedanken:
Ach, einmal ziehen..., warum nicht eine rauchen....Eine ist keine....
Aber ich erinnere mich dann an die Zeit vor dem Rauchstopp: Wie viel Geld habe ich Woche für Woche
verbrannt? Die Husterei..., der schlechte Geschmack im Mund... Das will ich nicht mehr!!!!
Da gehe ich doch lieber einem anderen Laster von uns Frauen nach: Schuhe und Handtaschen!!!
Ist ja jetzt auch mehr Geld dafür da. Und Belohnung steigert die Motivation!!
In diesem Sinne.... Immer schön stur bleiben. Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 14.08.2016, 19:32
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Gaby,

ich lass dir mal ein Blümchen hier als kleine Aufmerksamkeit zu 70 Tagen rauchfrei !
Ganz, ganz toll !!!

Verfasst am: 14.08.2016, 20:39
Imanuel
Imanuel
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2861 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Auch von mir die besten Glückwünsche zum 70.

Verfasst am: 15.08.2016, 07:34
Ohneziggis
Ohneziggis
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2876 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Vielen Dank Imanuel und ich gratuliere Dir nachträglich zu Deiner gestrigen Schnapszahl.
55 Tage rauchfrei.

Weiter so, die nächste Schapszahl wartet...
Liebe Grüße Gaby