Ja ich will...

Verfasst am: 28.07.2016, 07:27
fjellbarne
fjellbarne
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr,
gern will ich aufhören zu rauchen, ich hoffe ich schaffe es gemeinsam mit euch. Morgens bin ich hochmotiviert, wenn ich am Nachmittag von der Arbeit komme freue ich mich auf die ersten stillen Minuten mit der Zigarette. Morgens wache ich mit meinem kleinen Sohn auf, der mit knapp 3 Jahren immer was zu erzählen oder zu fragen hat, dann auf Arbeit in die Kita und danach wieder mit dem Sohnemann als Beifahrer nach Hause. Dann freue ich mich ehrlich, wenn mein Mann den Kleinen nimmt und ich mal 5 Minuten eine Stilleinsel habe. Klingt vielleicht blöd, und ich liebe meinen Sohn und auch meine Arbeit sehr, aber diese stille Zeit für mich ist wunderbar. Nun soll es aber bald ohne den Stinki gehen. Ich habe in meinem Leben schon mehrfach aufgehört, durch meine Schwangerschaften ohne Problem und auch einmal mit einem ähnlichen Programm. Ich hoffe ich bin nochmal stark genug. Ich habe gerade eine Schachtel angefangen, welche ich noch da hatte, die soll die letzte sein.
Drückt mir bitte die Daumen.
Fjellbarne

Verfasst am: 28.07.2016, 16:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Na klar, liebe Fjellbarne,

drücken wir dir die Daumen für deinen Neustart in die RAuchfreiheit! Herzlich willkommen dazu hier in der Gemeinschaft.

Hast du noch deine Unterlagen von deinem ähnlichen Programm, mit dem du schon mal rauchfrei sein konntest? Du kannst aber sehr gerne auch hier dir das kostenlose Starterpaket bestellen oder Programmheft und 100-Tage-Kalender herunterladen als PDF.

Klug von dir finde ich schon mal, dass du erkennst: die stillen Zeiten sind dir sehr wichtig, die kleinen und größeren Auszeiten für dich. Ich verstehe das so gut, sogar als Kinderlose: wenn ich nur meine Nachbarskinder eine Weile bei mir habe oder zum Aufpassen bei Ihnen bin, gebe ich einen Stoßseufzer von mir: Gottseidank, endlich wieder Ruhe, Stille....Ich denke auch, das ist ganz normal, ganz selbstverständlich darf das sein. Nur ein innerer (doofer) Antreiber flüstert: Ich müsste doch ständig zu gerne mit Kindern zusammen sein, erst recht mit meinem eigenen.

Frag mal hier die Mütter unter uns wie RFL Lydia oder Sabine (Bayerngirl) oder auch die Väter!

Wie kannst du denn deine psychische Verknüpfung Auszeit-Zigarette abändern in
[color=purple][/color]
[color=purple]Auszeit? Teetasse.
Auszeit? Zeitschrift durchblättern
Auszeit? Atemübung machen....

[/color]

Jetzt wünsche ich dir noch ein gutes Ritual für Morgen in den Einstieg und du hast doch bestimmt vor, alle deine Rauchutensilien zu entsorgen, ja so gar nicht suggestiv fragende Andrea

Verfasst am: 28.07.2016, 21:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Fjellbarne,

ich begrüße Dich auch herzlich bei uns Nichtmehrrauchern und beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluß, dem Qualm zu entsagen.

Ich bin die RFL Lydia, die Andrea schon genannt hat, und ich kann ihre und Sabines Bekräftigung wirklich nur unterschreiben: Bei aller Liebe zu seinen Kindern braucht man auch dann und wann Zeit, innezuhalten, sich auf sich selbst zu besinnen und seine Kräfte und seinen Focus wieder zu bündeln. Daran ist nichts verkehrt und nichts verwerflich, das ist einfach so, ich denke das hat die Natur so gemacht, damit wir in der Lage sind, uns gleichermaßen intensiv wie auch lang genug um unseren Nachwuchs zu kümmern. Wir nützen ihnen weder ausgepowert noch mit Tunnelblick. Darum - ja! Nimm Dir Deine Auszeiten weiterhin, Deine, wie Du es nennst, Stilleinseln (den Ausdruck finde ich wunderbar).

Ein Tipp für kurze oder auch längere Entspannungsphasen, der sich hier im Forum wachsender Beliebtheit erfreut, sind solche Ausmalbücher für Erwachsene, die man jetzt überall im Buchhandel oder auch online beim dem großen Onlinebuchhändler bekommt. Das Hirn ist beschäftigt, die Hände auch, wäre das vielleicht noch was?

Ich bin mir auch sicher, daß Du nochmal stark genug bist um aufzuhören. Du hast es ja bewiesen, hast es ja schon mal geschafft. Artikuliere Dir Deine Motive - warum willst Du aufhören, worauf freust Du Dich, wenn Du es geschafft hast? Du kannst sie Dir auch auf Kärtchen schreiben, um sie Dir zu verdeutlichen und sie in Zeiten, wenn die Schmacht nerven sollte, vor Augen halten zu können. Das stärkt zusätzlich. Viele hier sind Wiederholungsaufhörer (ich auch!), und die Erfahrungen aus den vorangegangenen Durchgängen und auch den Gründen, wieder rückfällig zu werden, können wir jetzt nutzen, um dauerhaft rauchfrei zu werden.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in Dein neues Nichtmehrraucherleben und freu mich, daß Du hergefunden hast. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 29.07.2016, 06:40
fjellbarne
fjellbarne
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank an euch,

ich wollte mich gestern Abend an die Klapperkiste setzen, aber nach dem Sandmann bin ich auf der Couch eingeschlafen. Die Arbeit schlaucht gerade enorm....
Es ist schön von euch zu lesen, wie ihr mir Mut macht.
Andrea, ich habe unbedingt vor meine Utensilien zu entfernen, das habe ich schon das letzte Mal gemacht, leider steht nun der Ersatz da.
Gestern habe ich mir auf dem Balkon Gedanken über Alternativen gemacht, immer wieder kommt da der Wald den ich vor der Tür habe in meinen Kopf, aber da müsste ich auf der letzten Runde von zu Hause weg, das will ich nicht, denn das ausziehen und Zähne putzen, sich vor dem Papa verstecken gehört für meinen Kleinen zum Abendritual. Das möchte ich nicht abgeben.
Die Idee mit den Ausmalbüchern finde ich Klasse. Früher habe ich viel gemalt, jetzt gar nicht mehr. Also malen und lesen sind genauso meine Hobbys wie der Wald. Der Wald ist mein Glück, mit oder ohne Familie.
Meine Unterlagen habe ich nicht mehr von damals, aber in meinem Kopf sind noch ganz gute Tipps.

Ich denke die letzten Zigaretten aus der angefangenen Schachtel werden heute alle. Ich bin innerlich der Überzeugung, dass ich keine neuen kaufen will.

Was für mich damals hilfreich war, es gab einen Chat, in dem sich die Aufhörer, oder die auf dem Weg dazu waren aufgehalten haben. Das hat mir immer gut geholfen wenn Otto (die Schmachtattacke) vorbei kam und nach Nachschub drängelte. Gibt es das hier auch?

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung, die Mutmacherworte und das es das Forum hier gibt.
Angela

Verfasst am: 29.07.2016, 15:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Angela,

klar suchst du dir nur das aus unter den Tipps, was zu dir passt. Ausmalbuch finde ich super! Und ein Wald vor der Türe, das wäre auch meins, hast du es damit gut, freu mich für dich.

Und ja, wir haben hier auch einen Chat, einen moderierten sogar. Der findet jeden Dienstag Abend statt von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Aber manche hier "chatten", in dem sie sich quasi hier im Forum verabreden. Und dann hintereinander Emails austauschen. Vielleicht findest du jemanden, der auch jetzt aufhört? Mit dem du dich intensiv austauschen kannst. Und überhaupt ist fast immer jemand im Forum, nur zu.

Bis bald wieder und ich finde es klasse von Lydia und Sabine, dass sie dir prompt geschrieben haben. Mütter der Welt, vereinigt euch!

Mit herzlichem und zuversichtlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 04.08.2016, 13:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Angela,

was macht denn dein Vorhaben, rauchfrei zu werden? Magst erzählen, wie es dir damit gerade geht?

Hab einen schönen Sommertag
Andrea