30 Jahre reichen !!!

Verfasst am: 13.07.2016, 15:33
Hano
Hano
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo zusammen,

am nächsten Sonntag will ich es wagen, ein rauchfreies Leben zu führen. Ich bin 46 Jahre alt und rauche seit ca. 30 Jahren. Ein paar mal habe ich es schon versucht, davon loszukommen, aber mehr als 8 Tage habe ich bisher noch nicht geschafft.

Da wir am Sonntag für 2 Wochen in den Urlaub fahren, sollte es ein guter Zeitpunkt sein.

Ich freue mich auf eine hoffentlich erfolgreiche Zeit mit Euch.

Schöne Grüße

Verfasst am: 13.07.2016, 16:06
Robby1959
Robby1959
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Hano:-) Drücke dir die Daumen. Raucht deine Frau ebenfalls? Wenn ja, wäre es vielleicht besser, wenn ihr beide euch entschliesst, aufzuhören.

Gruß Rudi

Verfasst am: 13.07.2016, 16:39
Hano
Hano
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Rudi, ich bin bei uns der einzige Raucher. Also ein Problem weniger.

Schöne Grüße

Verfasst am: 13.07.2016, 18:10
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2851 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Hano,

ich bin genau so alt wie du und habe ebenfalls rund 30 Jahre lang geraucht.
Mit Hilfe dieser Gemeinschaft hier und dem Ausstiegsprogramm fällt es schon mal deutlich einfacher das Rauchmonster zu besiegen.
Also bist du schon mal auf dem richtigen Weg!

Wichtig ist, daß du dich gut vorbereitest.
Wie verlief dein letzter Versuch? was hat dich scheitern lassen?
Was wirst du diesmal anders machen?

Gruß,
Norbert

Verfasst am: 13.07.2016, 20:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hano,

herzlich willkommen bei den Aussteigern! Freu mich daß Du hergefunden hast. Und ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluß, rauchfrei zu werden. Oh Urlaub schöööööön - wo geht es denn hin, wenn mir die Frage gestattet ist?

Ja, es mag eine ganz gute Idee sein, mit einer Ausnahmesituation zu starten, in der es eher unwahrscheinlich ist, daß man eintrainierten Rauchersituationen und -örtlichkeiten ausgesetzt ist. Finde ich nicht schlecht, die Strategie (letzendlich habe ich es ähnlich gemacht, habe meinen Ausstiegstag auf ein absolutes Ausnahmeerlebnis gelegt)! Doch hinterher, zurück zu Hause an den gewohnten Plätzen und mit den gewohnten Abläufen, gilt es dann, eintrainierte und mit dem Rauchen gekoppelte Situationen hiervon zu trennen. Überlege Dir doch daher vorab mal ein wenig, welche das sind und wie Du sie umgestalten könntest, damit nicht daheim dann Rauchverlangen aus Situationen heraus generiert wird, in denen Du es gewohnt bist. Welches sind denn so Deine eingefleischten Rauchersituationen?

Lies Dich doch bis Sonntag noch ein wenig in die Materie ein. Stöbere doch mal in den Reitern "Informieren" und (für den Ausstieg sicher hilfreich) "Aufhören" mit Tipps und Hilfe für die Entwöhnung.

Was hat Dich nach acht Tagen immer wieder zur Rückkehr zur Zigarette bewegt? Könntest Du diese Beweggründe vielleicht anders bewältigen, umgehen? Und wie hast Du es geschafft, jeweils diese acht Tage durchzuhalten: sind da Strategien dabei, die Dir hilfreich waren?

Denke auf jeden Fall daran, während der Entwöhnung stets viel zu trinken, es hilft gegen Schmachter, hält den Kreislauf stabil, begünstigt die Entgiftung und unterstützt den Stoffwechsel. Am besten Wasser, Kräuter- und Früchtetee und auch mal Fruchtsaftschorle (es könnte im Entzug zu leichtem entzugsbedingtem Unterzucker kommen, dem beugt das vor). Und Bewegung an der frischen Luft hilft so ziemlich gegen alles, was Dir während der Entwöhnung das Leben vorübergehend etwas weniger leicht machen könnte. Und die 4 A-Tipps

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

kannst Du sogar mit in den Urlaub nehmen und dort praktizieren.

(Es gäbe auch noch ein kostenloses Starterset zu bestellen, nur ich habe die Befürchtung, daß dieses bis Sonntag nicht mehr bei Dir ankommt. Falls Du hinterher noch Interesse haben solltest, hier der Link:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

)

So Hano, nun wünsche ich Dir einen gelungenen Start in Dein Nichtmehrraucherleben und einen tollen erholsamen Urlaub. Und komm jederzeit her, wenn Du Bedarf und die Möglichkeit hast, und tausche Dich aus, hol Dir Rat und Input. Eine gute Zeit wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 14.07.2016, 08:21
Hano
Hano
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Lydia und Norbert,

vielen Dank für eure Tipps.

Bei meinen letzten Versuchen war wohl die Motivation nicht ausreichend. Das ist dieses mal anders. Wenn meine Jungs und das Wetter mitspielen werden wir im Urlaub in den Alpen viel wandern gehen. Das ist auf jeden Fall ein großer Unterschied zu den typischen Rauchsituationen wie z.B. der Weg zur Arbeit, auf der Arbeit und zurück. Zuhause rauche ich eigentlich nicht, man will ja ein Vorbild für die Kinder sein.

Schöne Grüße

Verfasst am: 15.07.2016, 19:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hano,

das trifft sich ja hervorragend, daß Ihr wandert, da hast Du ja gleich die von mir angebotene Bewegung an frischer Luft. Na und beim Wandern kommen sicher keine Schmachter auf. Das stimmt, das ist wirklich ein geeignetes Einstiegsprogramm ins Nichtmehrrauchen. Klingt toll! Darf ich denn fragen, was Deine Motivationen für den Ausstieg dieses Mal sind?

Ja es kann schon sein, daß Du Dich in Deinem Kopf nunmehr lang genug mit dem Nichtmehrrauchen auseinandergesetzt hast, und auch mit den zurückliegenden Versuchen, daß in Deinem Kopf ein Kippschalter umgelegt wurde. Manche Aufhörer beschreiben dies als "Klick" - vielleicht war das ja Deiner!

Ich habe zuhause oder überhaupt vor meinen Kindern auch nie geraucht - aus demselben Grund wie Du: das wollte ich ihnen wirklich nicht vorleben. Sie wußten nicht mal davon (ich war lange Jahre rauchfrei und habe aus Arroganz - "ich bin im sicheren Bereich nach so langer Zeit, eine kann mir nichts anhaben!" - wieder angefangen, als das Kind jüngste zwei war - also bitte niemals auf diese blöde Idee reinfallen! Profitiere bitte von meiner Blödheit). Und ich war goldfroh, aufgehört zu haben, als erstmals (drei Wochen nach meinem Ausstieg, puh das war knapp!) die Frage der älteren Tochter nach meinen Erfahrungen mit der Zigarette kam. Und ich wahrheitsgemäß sagen konnte: "Hab ich mal, aber das ist vorbei." Das nicht irgendwann revidieren zu müssen, hat mir während des Entzugs auch so manches Mal beim Durchhalten geholfen - das und das Forum hier. Also komm ruhig auch jederzeit wieder her, wenn Du wieder zuhause in gewohnten Routinen bist und hol Dir Anregungen, Input und die Gewißheit, daß Mitaufhörer dasselbe durch haben wie Du.

Wenn wir uns vorher nicht mehr lesen, wünsche ich Dir einen gelungenen Urlaub - möge das Wetter mitspielen Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 16.07.2016, 17:39
Hano
Hano
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Lydia, danke für deinen Besuch.

Meine Motivation ist jetzt stärker, weil mich das rauchen nun selber stört. Eigentlich schmeckt nur noch die erste am Tag. Zudem hat mich mein jüngster letzte Woche beim rauchen gesehen. Das war mir total peinlich. So gleich noch eine Radtour mit den Nachbarn, die letzte rauchen und dann morgen um 5 rauchfrei in die Alpen.

Ich wünsche euch allen und auch mir viel Erfolg.

Verfasst am: 16.07.2016, 17:44
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2851 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Ich wünsche dir gutes gelingen und drücke dir die Daumen !

Verfasst am: 17.07.2016, 06:41
Hano
Hano
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Norbert,

Ich danke dir.