Voll durch den Wind

Verfasst am: 09.07.2016, 22:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Anke,

vielleicht hilft Dir auch folgender Gedankengang: Was gewinnst Du, was verlierst Du?

Wenn Du aufhörst, gewinnst Du in jedem Fall neue Erfahrungen. Wo Du für die Sucht wieder angreifbar wirst, in welchen Situationen. Und kannst gleich gegensteuern. Und Du gewinnst rauchfreie Zeit - egal wie lang sie dauert, das jetzt mal außer Acht gelassen, aber die steht auf der Haben-Seite. Und was hast Du zu verlieren? Nichts, oder? Egal wie es ausgeht - Du bist nicht schlechter gestellt als vor dem Rauchstopp, oder? Also wenn Du aussteigst, kannst Du nur Gewinne verbuchen. Ist das denn ein Grund, Angst zu haben? Eher nicht, richtig? Es gibt nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Gehe doch mit diesem Wissen in den Mittwoch hinein.

Was hältst Du denn davon, bis Mittwoch schon mal Situationen zu ermitteln, in denen Du gewohnheitsmäßig rauchst, mit dem Ziel, diese ab dann anders zu gestalten? Vielleicht hast Du unter den geschätzen 40 Zigaretten ja welche, die Du einfach "konditioniert" rauchst, aus der Situation raus, sodaß Du mittels Vermeidung dieser Situationen auch Verlangen vermeidest. So schließt Du ja schon mal aus, daß Du zumindest dann unter Schmacht leidest. Rauchst Du immer morgens zum Kaffee? Dann trink ihn doch mal woanders. Rauchst Du im Auto? Dann halte Dir dort zuckerfreie Bonbons vor. Oder auf bestimmten Fußwegen? Dann gehe einen Umweg. Ändere Deine eingefahrenen Rauchsituationen, um situationsbedingte Schmacht nicht aufkommen zu lassen. Dann mußt Du zumindest in diesen Situationen auch keine Angst davor haben.

Und vor den anderen Verlangenssituationen auch nicht - hier kannst Du zu Ablenkung greifen, wie Kumulus schon angeregt hat. Es gibt auch eine ganz gute Atemübung, mit der man Schmachter überbrücken kann: Du atmest fünf Sekunden lang durch die Nase in den Bauch ein, bis er ganz rund wird. Dann hältst Du die Luft fünf Sekunden lang an und atmest anschließend für acht bis zehn Sekunden durch die leicht geöffneten Lippen wieder aus, so als wolltest Du eine Kerze ausblasen. Das machst Du ein paarmal, bis Du merkst, daß die Anspannung nachläßt.

Du siehst also, Du bist mit Deinem Entschluß, rauchfrei zu werden, in jedem Fall auf der Gewinnerseite, und Du kannst entgegenwirken, daß es Dir damit schlecht geht. Du bist nicht wehrlos ausgeliefert, Du hast ein Instrumentarium zur Verfügung, das Dir hilft, es zu überstehen und Dein Ziel zu erreichen. Und in keinem Fall mußt Du es allein tun - hier im Forum findest Du Mitstreiter und geballte Erfahrung vor. Nutze diese doch.

Laß gerne wieder von Dir hören. Einstweilen einen schönen Abend und sorge Dich nicht. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 11.07.2016, 17:57
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Anke,

Ich wollte mal vorbeischauen und hören, wie es bei dir mit den Vorbereitungen läuft? Ist alles klar bei dir? Melde dich doch mal.

LG Bine

Verfasst am: 13.07.2016, 13:28
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Anke,

hast Du den Anfang in die Hand genommen und läufst schon fleißig?!

Ich drück Dir von ganzem Herzen die Daumen und geh ein Stückchen mit!!!!

Verfasst am: 13.07.2016, 16:04
Anke&Sandy
Anke&Sandy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich danke euch für all die lieben Worte. Es ist schön zu wissen Gleichgesinnte zu haben.
Da ich noch nicht soweit bin effektiv und sicher aufzuhören, habe ich mich entschieden den Rauchstop zu verschieben. Ich habe eine rauchfrei-Hypnose-CD, die ich täglich höre. D.h. ich bleibe ganz sicher an dem Thema dran!!! Ich möchte auf jeden Fall zur Familie der Nichtraucher gehören, aber mich dabei auch wohl fühlen. ich muss mir sicher sein, damit es auch für immer anhält. Von unüberlegten Handlungen habe ich genug gehabt. Es soll klappen und deshalb ist das so der richtige Weg für mich.
Ich freue mich auch schon drauf und die Angst davor geht langsam auch weg. Da ich in meinem Leben schon viel geschafft habe und mich immer weiter entwickel, bin ich mir sicher, dass ich auch hier einen Weg finde. Ich bin guter Dinge und bereit zu investieren!

Ich wünsche euch einen rauchfreien Tag und das nötige Lachen dazu

Liebe Grüße
eure Anke

Verfasst am: 13.07.2016, 16:22
Andersen
Andersen
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2814 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo bin auch seit heute hier und möchte ab morgen rauchfrei sein ich bin 63 Jahre und rauche schon sehr lange ich habe überhaupt keinen Genuss beim rauchen ich glaube es nur aus Langeweile und Gewohnheit zu tun ich habe es schon so oft versucht aber schon bei dem Gedanken nicht mehr zu rauchen habe ich Panik bekommen aber jetzt habe ich gesundheitliche Probleme und denke die Zigarette ist es nicht mehr wert also kämpfe ich mit euch zusammen und bin glücklich wenn ich es schaffe

LG SILVIA

Verfasst am: 13.07.2016, 16:45
Hano
Hano
Dabei seit: 21. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Anderen,

Ich drück dir die Daumen. Mir schmeckt eigentlich auch nur noch die erste am Tag.

Schöne Grüße

Verfasst am: 13.07.2016, 17:50
Anke&Sandy
Anke&Sandy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Die Gründe warum wir rauchen ist sehr unterschiedlich. Deshalb gibt es auch verschiedene Techniken und Varianten mit dem Rauchen aufzuhören. Akupunktur, verschiedene Gruppen und Hypnose. Jeder Grund ist richtig und wichtig. Ich habe diese verschiedenen Methoden ausprobiert, habe jetzt für mich begriffen, dass Rauchen mein Leben und meine Gesundheit einschränkt. Ich mache gerne und viel Sport und muss vorher immer Spray nehmen, damit meine Lunge rund läuft Wie bescheuert ist das eigentlich?
Wie dem auch sei, die Zigarette muss weg! Ich möchte vieles im Leben noch genießen. Ich mag mein Leben Ich möchte Rauchfrei ???? werden. Die CD hilft mir entspannt den Rauchstopgedanken zu formen und auszudehnen.
Alles ist und wird gut
Lasst es euch fein gut gehen ?
Bis bald Anke ????

Verfasst am: 13.07.2016, 23:28
Andersen
Andersen
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2814 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Danke euch für das daumen drücken

Liebe grüsse silvia

Verfasst am: 14.07.2016, 11:17
Anke&Sandy
Anke&Sandy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hey Silvia,
Ich drücke dir ganz doll die Daumen
Hab einen erfolgreichen 1. Tag!!!
Kraft, Ausdauer und eine Portion Gelassenheit für dich
Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 14.07.2016, 23:52
Andersen
Andersen
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2814 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Danke aber ich muss ehrlich zu mir selbst sein und auch zu euch es hat heute leider nicht geklappt ich bin sehr traurig und bin enttäuscht von mir aber ich mache morgen einen neuen Anfang denn ich möchte auch so tolle erfolgserlebnisse haben wie ihr also auf ein neues

Liebe grüsse silvia