Die "Nackte Wahrheit in KG " wer ist ehrlich .... und sagt es !!!!

Verfasst am: 15.05.2016, 15:08
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Zwischen dem 11.10.14 und dem Tag im Februar 2016 an dem ich zum ersten Mal auf der Waage war habe ich mich fast um ein Drittel vergrößert, äh verbreitert. Da hatte ich sprichwörtlich zu viel von mir.

Von diesen überschüssigen 22kg sind immer noch 11,7kg da! Also noch kein Grund für großes Lob oder Überschwang.

Vielleicht sag ich mal Elementares dazu. Ich bin selbstständig, alleinerziehend und wirklich nicht mit viel Freizeit gesegnet. Zu mir passte das Rauchen als Stereotyp ungemein. Immer unter Strom, keine Zeit zum essen, alles schnellschnell....

Passt aber nicht gut zum kleinen Kind, tja, danke meine Süße....

Von daher gab es während des 'Entzugs' nur mich selbst als Schiedsrichter und ich habe etliche Augen zugedrückt.

Aber dann, nach über einem Jahr, kam das mit der neuen Jacke und statt 42/44 musste XXL her, es kam auch spürbares Herzpumpen wenn ich mit dem Fahrrad die Brücke hochmusste, und dann ist Schluss mit dem Augen verschließen.

Es war der gleiche Klickpunkt wie der Tag an dem ich beschloss die Angst vor Backen-, Mundboden- und Lungenkrebs
zuzulassen. Und dann musste was geändert werden.

Hab mir Tipps von Abnehmfirmen geholt, esse 1x täglich warm und sonst nur Obst und Gemüse, verschiebe Alkohol aufs Wochenende und hab mir eingestanden, dass ich früher 8-10x täglich 3-4 Minuten für Zigaretten nehmen konnte (bei der Arbeit) und das ich exakt diese Zeitfenster jetzt als Bewegungszeiten nehmen muss. Schnell mal Treppen nehmen, den Fetzen aufheben, kurz mal nach dem Wartezimmer sehen.... Das ist für mich machbarer als jeden Tag Sport zu treiben.
Seitdem mir bewusst ist dass ich was ändern MUSS, seitdem geht es für mich auch.
Bestimmt nicht für jeden kompatibel aber ganz ehrlich, wir sind alle aus dem gleichen Grund hier und ich unterstelle mal, dass sehr viele so wie ich auch stark daran gezweifelt haben dass sie selbst jemals und dann auch noch für immer aufhören könnten zu qualmen....

Eine so extreme Veränderung war der 2. Schritt tatsächlich nicht! Das ist nur eine Umstellung der Gewohnheit.....

Verfasst am: 15.05.2016, 16:21
steffaMaria
steffaMaria
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, liebe daufi, liebe Tanja,

hier bin ich ja offensichtlich bei meinem heutigen Tagesthema gelandet. In einem anderen Wohnzimmer haben wir uns heute schon gemeinsam über neue (grössere) Hosen gefreut. Stressless hat sich gestern 3 neue Hosen und ich vorgestern 2 neue Hosen gekauft - zwecks neuer Passform .

Tanja, ich sehe auch Deine Beschreibung. Ich hatte Dich in meinem Raum Ähnliches gefragt. Danke, dass Du hier das alles so genau beschreibst. Oh ja, ich hatte echt so meine Zweifel beim Rauchstopp.

Bei mir beläuft sich die "nackte Wahrheit" (noch) auf 3-4 kg, die sich aber fremd und unangenehm anfühlen, um es linde auszudrücken. Aber das kennen wir ja alle. Ich mach einen ziemlichen Hype (Zinnober, Theater, Drama) draus, wenn ich mich in das Thema reinsteigere. Im Moment sehe ich es etwas gelassen, esse aber bewußt moderat und wieder Rauchen stand deshalb nie zur Debatte.

Schlimm fand ich die vereinzelt vorkommenden Tage, als mein Essverhalten ausser Kontrolle geriet und ich den ganzen Abend irgendwie futtern musste, wie in ein Loch, dass nie kleiner wurde. Das waren aber im Nachhinein anscheidend doch eher Ausnahmesituationen. Anfangs einmal pro Woche zum letzten Mal vor ca. 4 Wochen.

Wenn ich das Thema zu entspannt angehe, nehme ich gaaanz langsam aber gaaaanz sicher! stetig zu.

Na, da schmeckt der Nachmittagskuchen

LG Steffi

Verfasst am: 15.05.2016, 17:09
steffaMaria
steffaMaria
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Liebe Tanja,

wow, wie Du das meisterst:
Erst die Waage knallhart entsorgen, eins nach dem anderen angehn - zielsicher und souverän .
Und das bei all den Umständen, was Alleinerziehung und Selbständigkeit anbelangt. Echt klasse. Kompliment!

Die knapp 11 kg weniger fühlen sich bestimmt super klasse an!
LG Steffi

PS: Du fragst nach weiteren Erfahrungen. Ich kann Deine nur bestätigen:
Möglichst gelassen rangehen ist auch bei mir am zielführendsten. Kräutersäftchen, Trinkkuren, tonnenweise Salat essen und sich sonst zuviel "verkneifen" ist frustrierend und erzeugt nur das Gefühl an akutem Nachholbedarf . Bewußt essen, nicht gleich panisch werden, mehr Bewegung und vor allem das allgemeine Wohlsein (und nicht nur die Waage) beachten.

Verfasst am: 19.05.2016, 15:47
michik007
michik007
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Moin,

wieg genau so viel wie vorher. So um die 70kg. Liegt aber auch am Sport und etwas anderer Ernährung. Geht aber eher nach oben und Muskelaufbau.

Gruß Michael

Verfasst am: 19.05.2016, 17:41
daufi
daufi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



Sabine nicht ärgern nur Wundern ist doch noch alles im Grünen Bereich





lg daufi

Verfasst am: 22.06.2016, 19:39
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 461 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

5 kg in 100 Tagen
.....und trotzdem kann ich die Finger nicht von den süßen Sachen lassen

Verfasst am: 22.06.2016, 20:11
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Noch immer minus 1 kg

Verfasst am: 22.06.2016, 20:39
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3595 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Liebe Sprudel,
Du kannst gerne ein paar Kilo von mir haben
Meine Kilos. ..........
Denke mal, dass wollt Ihr nicht wirklich wissen.

Verfasst am: 22.06.2016, 20:42
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="Sprudel"]
Oh, da traue und ich mich fast nicht, aber:

Minus 10 kg in 4 Monaten !

Ich esse ca. 1500/1750 Kalorien pro Tag und manchmal auch gerne mehr. Zeitgleich mit dem Rauchstopp kam leider auch das Cortison, aber entgegen meiner Befürchtung legten sich meine Fressanfälle schnell.

Allerdings mache ich viel Ausdauersport und etwas Krafttraining. Niko hat jetzt offenbar Angst vor mir. Jedenfalls lässt er sich kaum blicken, der Blödmann.

Liebe Grüße, Sprudel

[/quote]

Das ist das Geheimnis. Disziplin und Sport. Dann nimmt niemand zu...

Verfasst am: 26.06.2016, 11:41
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Huhu an alle,

Auch ich hatte nach drei Monaten Rauchstopp 7 kg zugenommen. Meine Sucht wurde durch eine andere Sucht ersetzt. So wollte ich nicht weitermachen....
Ich meldete mich bei den Konzern mit den zwei W...an. Nun habe ich neun Kilo minus und bin schon mal froh...
Es hat sehr viel mit Disziplin zu tun. Hoffé das ich beides weiterhin im Griff bekomme.

Manchmal denke ich " warum tu ich mir das an" Wie ihr alle wisst, hat mein Papa Lungenkrebs, er hat sehr gesund und ohne Zigaretten gelebt...
Aber auch ich möchte gesund leben.

Euch allen einen tollen Sonntag.
Mik