Heute beginnt mein neues Leben... hoffe ich :)

Verfasst am: 21.06.2016, 21:08
BamBam37
BamBam37
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2689 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend

Heute muss ich einfach mal drauf los schreiben, heute macht mich die ganze Situation irgendwie kirre in der Birne Ich bin total nachdenklich, gereizt und unwahrscheinlich sensibel. Aber wieder rauchen? - Nein, momentan nicht. Aber genau so eine Situation war es meistens, dass ich dann raus gegangen und wieder geraucht habe. Und hinterher war alles nur noch schlimmer... und die eigene Überzeugung dahin

Eigentlich kann ich mich ja glücklich schätzen. Früher hatte ich fast nur Raucher um mich. Doch in den letzten Monaten haben so viele aufgehört, dass ich eigentlich schon fast die einzige war. In der Familie haben wir keine Raucher mehr... was ich als Prüfung erwähnt habe, ist für mich ein größeres Problem. Meine beste Freundin raucht, und immer wenn wir uns treffen, sitzen wir stundenlang zusammen und philosophieren über das Leben. Häufig mit nem Sekt oder Wein - und nem Päckchen Zigaretten... Gewohnheit halt

Und dann ein sehr gut befreundetes Ehepaar, mit denen wir uns regelmäßig treffen, gemütlich zusammen sitzen etc. - beides Starkraucher und mit diesen fahren wir im Sommer zwei Wochen in Urlaub... da hab ich schon etwas Bauchweh Einfach diese Gemütlichkeit, im Garten sitzen, was trinken, und ständig die bis vor kurzem so geliebten Zigaretten vor der Nase. Da ich leider von Grund auf sehr launisch bin, hab ich Angst, mir selbst und den anderen den Urlaub zu vermiesen... ausgerechnet in Gegenwart von diesen Freunden bin ich öfter wieder schwach geworden... blöde Sache

Naja, Tag fünf ist fast geschafft

Viele Grüße, Steffi

Verfasst am: 23.06.2016, 22:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Steffi,

ich hoffe es geht Dir heute besser. Bitte mach Dir keine Gedanken über Gereiztheit und Gefühlschaos. Beides ist im Entzug durchaus nicht unnormal. Da streitet gerade der Nikoteufel, der seiner Nahrung beraubt wird, mit Deinem Willen, der ihn gerne austreiben möchte - da kann einem doch schon mal der Kopf von schwirren! Verzeih es Dir doch einfach, nimm es als gegeben hin, gestehe Dir das zu. Du leistest schließlich was, indem Du Dich von der Sucht befreist!

Sorge dafür, daß es Dir gut geht. Was tut Dir denn gut, was gleicht Dich aus? Gönne Dir, was Dir Dein Gleichgewicht zurückbringt. Belohne Dich auch mal! Das kann mal ein entspannendes Schaumbad sein oder eine Duftkerze, ein Cappucino im Lieblingscafé, neue Deko im Wohnzimmer, Sport oder Lesen - was ist es denn für Dich?

Wie könntest Du denn bei rauchenden Freunden mit Deinem Rauchausstieg umgehen? Kannst Du mit ihnen reden? Um Verständnis werben? Könntest Du mit ihnen verabreden, das Rauchen erstmal (erstmal! Irgendwann macht es Dir nichts mehr aus, dann kannst Du auch wieder ungefährdet mit Rauchern zusammensitzen) aus Deiner Nähe herauszuhalten? Wenn es gute Freunde sind und Du ihnen in ruhiger freundschaftlicher Atmosphäre mitteilst, daß es Dein Wunsch ist, Dich davon zu freizuschwimmen, werden sie Dich doch kaum sabotieren wollen, oder was denkst Du? Könntest Du mit ihnen reden?

Was den Sommerurlaub angeht - jeder Tag, den Du nicht rauchst, arbeitet ja für Dich. Mit jedem Tag entfernst Du Dich weiter von der Sucht. Ich geb Dir schon recht, der erste rauchfreie Urlaub kann schon eine Herausforderung sein - aber es ist ja super, daß Du Dir im Vorfeld darüber Gedanken machst. Wie könntest Du denn Urlaubssituationen anders verleben als rauchend? Beim Zusammensitzen andere Getränke wählen? Statt Zigaretten auf Knabberzeug ausweichen? Und was Dir jederzeit offensteht, ist das "Abhauen" der vier A-Tipps: Wenn Du in einer Rauchersituation steckst, die Dir zu schaffen machst - entziehe Dich ihr kurz mal, bis die Schmacht oder die schlechte Laune vergangen ist. Geh kurz aus der Location oder etwas abseits und atme tief durch. Schau mal, ich stelle Dir hier nochmal den Link auf die vier A-Tipps her:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Ich denke, Du könntest Dir schon einmal ein paar Gegenstrategien überlegen, damit Du gelassener an den Urlaub herangehst. Was meinst Du?

Laß gerne wieder von Dir hören. Ich wünsche Dir in jedem Fall morgen einen entspannten 7. Tag. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.09.2016, 19:41
BamBam37
BamBam37
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2689 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

So, nachdem ich dann doch noch vor meinem Urlaub rückfällig geworden bin, habe ich mich die ganze Zeit nicht an einen Neustart rangetraut bzw hatte Angst, dass ich es wieder nicht schaffe...

Naja, und jetzt hab ich ganz spontan ohne groß darüber nachzudenken am 07.09. entschieden, einfach keine mehr zu rauchen. Bis jetzt klappt das wunderbar, ich hoffe, es bleibt so. Zumindest habe ich bislang keinerlei Zweifel oder gar Ängste. Und wenns doch soweit kommen sollte muss ich schnell hier schreiben. Meinen alten Thread hab ich ja zum Glück wiedergefunden ????

Verfasst am: 11.09.2016, 13:18
BamBam37
BamBam37
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2689 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Sabine,

Leider war schon immer mein größtes Problem, dass ich immer in gemütlicher Runde, am besten noch mit einem Gläschen Wein oder Sekt rückfällig wurde. Gehöre wohl zu den "Genuss"rauchern... Habe eigentlich immer nur in gemütlicher und geselliger Runde geraucht, weniger mal schnell zwischendurch. Und genau das fehlt mir dann unwahrscheinlich. Eigentlich blöd, denn lediglich mein Mann ( er dampft E-Zigarette) und ein befreundetes Paar rauchen noch (Mit denen waren wir auch im Urlaub). Wobei wir aber schon immer alle nur draußen geraucht haben, also nie in der Wohnung, was natürlich auch sehr angenehm ist... Alle anderen haben schon lange aufgehört. Blöd, wie abhängig ich mich von diesen blöden Glimmstängeln gemacht habe

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich diesmal die Kurve kriege, bis jetzt jedenfalls fühlt es sich sehr gut an

Alternativen habe ich bisher noch keine ausprobieren müssen bzw. können. Sobald ich in eine schwierige Situation komme, werde ich mal die Tips hier aus dem Forum ausprobieren. Momentan bin ich noch ganz zuversichtlich

Viele liebe Grüße, Steffi

Verfasst am: 12.09.2016, 21:27
BamBam37
BamBam37
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2689 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Beschäftigen der Hände. Werde mir auf alle Fälle einen Handschmeichler zulegen, finde das sehr angenehm. Gestern Abend musste schonmal der Knautschball aus dem Starterpaket herhalten, heute kämpfe ich auch etwas. Es lässt sich aber aushalten. Momentan ists einfach so ein Langeweileding am Abend.

Naja, gehe am besten bald mal schlafen, dann wäre das auch erledigt für heute ;)

Viele liebe Grüße

Verfasst am: 17.09.2016, 09:11
BamBam37
BamBam37
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2689 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo ihr,

leider hatte ich einen Rückfall

Aber in gewisser Weise war das auch sehr lehrreich, da ich heute morgen gleich wieder die negativen Auswirkungen wie Kratzen im Hals, Husten, Kopfschmerzen etc. zu spüren bekommen habe. Von daher habe ich gleich entschieden weiter zu machen und habe den Zähler wieder auf Null gestellt.

Jetzt hoffe ich noch, dass mir diese Erfahrung auch hilft

Viele liebe Grüße, Steffi

Verfasst am: 17.09.2016, 09:27
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Steffi,

Ehrlichkeit hier im Forum ist gut. Danke für dein Vertrauen!
Ehrlichkeit, dir selbst gegenüber ist noch wichtiger. Klasse!

Auch wenn es momentan schmerzen mag, ist jeder ohne Zigarette vollbrachte Tag ein Gewinn. Schau dir am besten sehr genau an, welche Falle es dieses mal war. Für deinen-nun erneuten- Anlauf ist es eine Erfahrung auf dem Weg in die Rauchfreiheit.

"Ein Rückfall ist kein Zufall ", hat ein kluger Kopf einmal gesagt. Also: Einmal schütteln, neu ausrichten...WEITERMACHEN.

Mit Mut, mit Gelassenheit, mit Sturheit.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 17.09.2016, 09:29
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ooh...hups...Hallo Sabine!
Da war ich langsamer, als du.
Naja, doppelt hilft hoffentlich doppelt

Verfasst am: 17.09.2016, 10:06
Tom62
Tom62
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hallo Steffi,

der Rückfall hat zumindestens bewirkt, dass wir das gleiche Startdatum haben

Dann lass uns den Weg mal gemeinsam gehen. So steil ist er nicht, dass wir das nicht packen können.

Liebe Grüße,
Tom mit Krümel und Balou

Verfasst am: 21.09.2016, 10:08
BamBam37
BamBam37
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2689 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

leider hat das Dranbleiben nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe
Ich hatte die letzten Tage echt ein emotionales Tief und bin einfach nicht wieder in die Gänge gekommen. Aber jetzt habe ich mich neu sortiert und entschieden, wieder weiter zu machen. Ich merke jetzt einfach sehr viel deutlicher als vorher, wie schlecht mir diese elende Qualmerei tut. Schon nach dem ersten Tag des "Wieder-Rauchens" gleich wieder eine belegte Lunge am Morgen, Husten etc. Und allein die paar Tage nicht Rauchen haben so verdammt gut getan.

Deshalb habe ich mir den heutigen Tag als neues Ausstiegsdatum ausgesucht. Bin heute den ganzen Tag im Büro und da ich dort eh nicht rauche, fällt es mir so für den Neuanfang etwas leichter

Ich danke euch allen sehr für euren Zuspruch
Auch das bestärkt mich, weiter zu machen. In Zukunft werde ich nun auch wie so viele andere hier erstmal anfangen zu schreiben, wenn der mich besucht... von mir aus kann der allerdings ganz weit weg bleiben

Ganz viele liebe Grüße,
Steffi