Brauche Eure Hilfe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Crio,

willkommen in der Family und Glückwunsch zum möglicherweise besten Entschluss Deines Lebens.

Ich denke, Dagmar hat es absolut auf den Punkt gebracht - bei Dir scheint der psychische Entzug mehr Probleme zu machen als der körperliche.

Vor allem musst Du Dir klar machen, dass der Rauchausstieg kein Verlust sondern ein Gewinn ist. Du hast mehr Luft, mehr Zeit, mehr Freiheit, mehr Geld usw.

Lies Dich hier mal beim einen oder anderen durch und schau mal, was da an Tipps für Dich umzusetzen ist.
Und keine Sorge - wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du das auch!

Grüßles
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Ausbrecher
Ausbrecher
Dabei seit: 26. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1073 Beiträge

Hallo Criocho,

[img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomeall.gif [/img] in unserer Family - und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für Dich !! Du wirst es schaffen, wenn Du es wirklich willst !

Unsere Familiy hat Dir schon sämtliche Tips gegeben - das Einzige was mir noch einfällt - vielleicht solltest Du doch nochmal offen mit Deinem Mann sprechen, dass es so einfach eben nicht ist und ihn bitten, seine Zigaretten nicht liegen zu lassen!

Ansonsten eben ablenken, ablenken, viel hier lesen und schreiben und wie Chris sagt, A..... zusammenkneifen, Augen zu und durch - wir leben alle noch und das millionenmal besser als vorher !!!!!! LG Angie

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Ausbrecher
Ausbrecher
Dabei seit: 26. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1073 Beiträge

Hallo Crichio !

was macht Dein erster rauchfreier Tag? Ich hoffe, Deine Motivation hält Dich gut aufrecht ! Ich stimme Chris zu, lies mal quer bei uns, da wirst Du den einen oder anderen für Dich richtigen Tip finden!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen ! LG Angie

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
anonymbleiben
anonymbleiben
Dabei seit: 27. 02. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 29 Beiträge

hi criocho,

glückwunsch zu deinem entschluss! du wirst schnell merken, dass es dir schon nach wenigen tagen besser gehen wird - bei mir war's so.

was du über deinen mann geschrieben hast, hat mich etwas irritiert. um ehrlich zu sein finde ich seine reaktion ziemlich unpassend und nicht gerade wohlwollend. klar wäre es am einfachsten, wenn ihr beide gleichzeitig aufhören würdet, aber das kann man nunmal nicht erzwingen. unterstützung von deinem partner (z.b. dass er nur mehr vor der tür raucht) wäre schön und wünschenswert, aber auch das ist nichts, was man einfordern kann. wenigstens toleranz sollte man aber doch erwarten können, denke ich.

das letzte was man in so einem moment braucht ist jemand, der einem für einen so schwierigen und tollen schritt auch noch vorwürfe macht. aus ihm scheint das eigene schlechte gewissen zu sprechen und die angst davor, mit dieser sucht bald allein dazustehen. er wird ja jetzt zur minderheit, er verliert seine "verbündetete" und bleibt als einziger süchtiger in eurer familie übrig - das fühlt sich bestimmt nicht schön an und löst wohl abwehr und trotz aus. darüber solltet ihr euch, denke ich, nochmal ausführlich unterhalten.

lg a.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Criocho
Criocho
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ersteinmal vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich habe versucht mich etwas quer durchzulesen und bin so 2 Stunden vor dem Computer hängen geblieben. Heute morgen war ich schwimmen, und häkeln (grins) ist eine tolle Beschäftigung für die Finger. Die Familie wird sich über neue Topflappen freuen (lach).
Als neuen Tag habe ich mir morgen ausgesucht, obwohl es heute bis jetzt auch schon sehr gut geklappt hat.
Das warme Wasser mit dem Essig habe ich auch versucht ihhhgiitttiigiittitit bähhhhh irgendwie hat es die Verdauung in die falsche Richtung angeregt. Pfui bahhhh. Werde es als meine "Buße" im Hinterkopf behalten.
Eins habe ich festgestellt, Ihr seit alle ganz schön eifrige Schreiber, soviele neue Nachrichten wenn ich mich neu anmelde. Ich schaffe es gar nicht alle zu lesen, bitte nicht böse sein, ich werde mich auf "meine" beschränken und ein paar andere lesen.
Nun mein Mann hat sich auch wieder ein wenig beruhigt und beäugt jetzt nur noch jeden Tag kritisch meine Figur ....

Nun warum ich mit dem rauchen aufhören möchte? Erstens schmeckt es furchtbar, zweitens stinkt es und man selber auch, man bekommt gelbe Finger, es ist einfach doof und krank macht es auch noch. Ich finde mich einfach lächerlich davon abhängig zu sein. Man ist ohne Zigaretten wesentlich flexibler, weil man nicht ständig Pausen planen muss und eventuell im Regen steht um zu rauchen. Außerdem möchte ich wieder besser Luft bekommen beim Bergauflaufen, joggen .... etc und das Geld das ich nicht für Zigaretten ausgebe kann ich noch ganz gut für andere Dinge gebrauchen, die ich mir sonst nicht leisten kann.

So jetzt werde ich trotz des oberekligen Wetters (Dauernieselregen) mal mit dem Hund eine Runde durch den Wald drehen, bevor ich mich wieder vom Teufel rumkriegen lasse.

Noch eine Frage:
Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit Akkupunktur, Hypnose oder Verhaltenstherapien diesbezüglich gemacht?
Irgendwie muss es ja möglich sein auch meine Psyche zu überlisten.
Immerhin bin ich schon soweit das ich erkannt habe zu denken nicht mehr dazu zu gehören einfach schwachsinn ist, ich kann ja dabei sein und trotzdem nicht rauchen. (Klappt auch prima) Es erfüllt einen sogar mit Stolz.

Bis später mal und viele Grüße.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4352 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo crio,

auch von mir noch ein Herzlich Willkommen in unserer RF-Family!!
Schön das du diesen Entschluss gefasst hast und gut das du uns gefunden hast
Das was Du geschrieben hast liest sich doch schon einmal ganz gut!Du scheinst fest entschlossen Nico in die Wüste zu schicken,bravo!!
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten!Habe kalt und ohne Hilfsmittel entzogen und hab in ein paar Tagen mein erstes Jahr geschafft
Das wichtigste ist das man dem Kopf kein gehör schenkt wenn er nach Nico ruft und dieser blöde Sack dann natürlich auf der Schulter sitzt und nur darauf wartet das Du doch zuhörst und dir ne Kippe zwischen die Lippen steckst!!!
Aber nein das wirst du dann nicht tun,gell!!
Ganz wichtig ist der feste Wille,Kraft,Durchhaltevermögen und natürlich last but not least Ablenkung(Häckeln )

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke!!

LG die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Criocho
Criocho
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, also seit meinem neuem Tag x gab es nur zwei Ausrutscher, naja und die waren auch recht schnell beendet. der Gedanke ähh was machst Du da eigentlich kam nach zwei zügen.
Mir geht es dabei auch relativ gut.
Wenn nur der Regen mal aufhören würde..... nerv.
Bis die Tage mal

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Criocho
Criocho
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,
nun am Besten ich stelle mich ersteinmal vor: Ich bin 32 Jahre und rauche mal mehr oder weniger seit 12 Jahren wobei die letzten 10 Jahre eigentlich regelmäßig im Schnitt ca. 17 Zigaretten am Tag bzw habe ich die letzten drei Jahre selbstgedreht und nur 10 Stück geraucht.Mein Mann ist ein Räuchermännchen und gibt das auch nicht auf.
Nun hatte ich mir fest vorgenommen letzte Woche Mittwoch aufzuhören, naja dann habe ich dieses Forum gesehen mir die "Anfänger-Dinge" bestellt und gelesen man braucht Vorbereitungszeit man muss sich anmelden etc.... Habe bis Freitag überlegt und diese drei Tage eine Zigarette pro Tag geraucht. Habe dann in diesem Programm den Montag als Ausstiegstag genommen. Habe weiterhin eine Zigarette geraucht. Nun und was soll ich sagen An diesem Montag habe ich fast durchgedreht und tatsächlich drei Zigaretten geraucht (naja ich habe zweimal gezogen und dann hat sich jedesmal mein Gehirn gemeldet; WAS MACHST DU DA EIGENTLICH; DU WOLLTEST DOCH NICHT). Gestern auch. Das blöde ist halt die Dinger liegen hier rum,... es ist so einfach ins alte Strickmuster zu verfallen. Ich habe mittlerweile einen wunden Mund vom Kaugummi (normale) kauen und Bonbons lutschen. Habe schlechte Laune und kann mich kaum konzentrieren. Meinem Mann und meinem Sohn gegenüber bin ich da ziemlich unehrlich und die denken halt ich rauche nicht mehr.
Nun ja mit meinem Mann hatte ich ehh ziemlich krach zu dem Thema ich habe aufgehört.... er fühlt sich jetzt unter Druck gesetzt, es mir gleichzutun, hat Angst dass ich zum Militanten Nichtraucher werde und 20kg zunehme.......
Also bitte bitte ich brauche Eure Unterstützung alleine schaffe ich es nicht. Gerade wenn ich alleine bin. Blöd oder? Wenn ich in Gesellschaft bin und alle rauchen stört es mich nicht..... aber wenn ich alleine zu Hause bin habe ich ganz schön zu kämpfen, meistens konnte ich mich gut ablenken, putzen, spazieren gehen, vorm Computer sitzen..... Nur jetzt habe ich dass nächste Problem, da ich Ende Mäerz zwei Klausuren schreibe müsste ich eigentlich lernen, aber wenn ich das versuche, kann ich mich kaum konzentrieren und wenn ich es doch schaffe, schreit nach ner Stunde das Nico-Monster ganz erbärmlich, ......
BITTE schreibt mir doch alle Tipps die Ihr so habt und die praktikabel sind, d.h. ohne große Umstände zu bewerkstelligen sind.
Schonmal vielen lieben Dank!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo Criocho (?),

ich möchte dich zunächst herzlich willkommen heißen in der Rauchfrei-Family und dich beglückwünschen zu deiner Entscheidung (so es denn wirklich eine ist). Nicht böse sein über diese Worte, denn ich weiß wovon ich rede.

Das was du da beschrieben hast mit Konzentrationsschwäche und schlechter Laune und und und kenne ich alles aus früheren "Versuchen" rauchfrei zu werden. - Und das ist meiner Meinung nach genau der springende Punkt. Bei mir war es zumindest so. Ich habe mehr oder weniger halbherzig versucht aufzuhören. Das Scheitern lag schon im Beginn und in dem Wort "Versuch".

Du solltest dich ganz besonders mental auf deinen Rauchausstieg vorbereiten. Warum willst du aufhören? Was bringt dir das Rauchen und was hat das Aufhören für Vorteile. Schreib das auf und sei vor allem wirklich ehrlich.
Ich habe mir solche Zettel überall in die Wohnung gehängt und mich täglich damit konfrontiert. Dadurch habe ich es hier beim 5. Anlauf geschafft. Es war dieses mal kein Versuch, sondern ein PROJEKT, das ich vom ersten Moment an geplant und durchgezogen habe. ICH WOLLTE NICHT MEHR RAUCHEN. (heute 124 Tage)
Ich schreibe dir das, weil ich denke, dass nicht der körperliche Entzug sondern der geistige dein Problem sein wird. (wie bei mir)
Helfen kann dir auch, hier sehr viel zu lesen und zu schreiben, um dich abzulenken, wenn du die Zeit dazu hast. Ja und du solltest gegen die vermutlich doch auftretende Gewichtszunahme mit viel Wasser oder Tee angehen. (füllt den Magen ohne Kalorien)

Ganz liebe Grüße und ganz viel Erfolg bei deinem PROJEKT wünscht Dagmar

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
istecone
istecone
Dabei seit: 30. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 636 Beiträge

Hallo Chriocho,
das Ein oder Andere hat Dir gefreak-Dagmar ja schon geschrieben.
Kann ich davon ausgehen, dass Du

a) das Startpaket hast
b) den Elch hast
c) den Abschiedsbrief kennst?

Darüber hinaus hat mir am Anfang folgendes geholfen:

a) Duck/Sucht nach Zigarette: 5 Minuten warten .....
b) Frage: Lohnt diese Eine Zigarette um die nächsten 10.000 rauchen zu müssen?

Über regelmäßiges Essen und viel trinken etc. da kannst Du hier im ganzen Forum viel lesen (querlesen und wie Du jetzte seinen eigenen Thread haben hilft auch).

Wenn Du mal ganz viel Druck hast, dann gibt es auch den SOS Thread - einfach dort was eintragen, wird dann schneller von allen gesehen - und geholfen wird Dir dann in der Regel hier in Deinem Thread.

Für den Ein oder Anderen Luxus - was mir aber geholfen hat:

Sei Dir selber das Wichtigste (am Anfang )

Wenn Du Druck hast - leg Dich hin und schlaf .... wer schläft raucht nicht.
Flieh aus der Situation - und warte 5 Minuten
Bitte Deine Umbegung um Unterstützung und Verständnis (für die unmittelbaren 14 Tage nach Rauchstopp) - Persilschein *GRINS*

Mach was Dir im allgemeinen Gut tut ....

So das "nur" mal eben auf die Schnelle.

Viel Erfolg - Du schaffst das, wenn Du willst.

Axel