Ein Versuch!

Verfasst am: 15.06.2016, 11:30
Anna80
Anna80
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2870 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi Leute,

Vorgestern Abend habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Seit gestern probiere ich aufzuhören.
Ich habe so fürchterlichen Schmacht

Kurz zu mir:

Ich heiße Anna bin 35 und so richtig geraucht habe ich erst wieder seit März diesen Jahres. Davor ein Dreivierteljahr gelegentlich. Mal am WE, abends wenn Raucher zu Besuch kamen usw.. Davor war ich sage und schreibe über 12 Jahre völlig Rauchfrei!!

Warum ich wieder angefangen habe? Tja keine Ahnung, die Qualen des Entzug waren vielleicht so lange her dass sie mir keine Angst gemacht haben. Das allererste Mal schwach geworden bin ich unter Alkoholeinfluss, da fehlte dann das Tabu... Vielleicht war es auch einfach das neue Umfeld ich studiere wieder)...
Jedenfalls ist das Kind nun in den Brunnen gefallen und ich habe über 3 Monate wieder richtig geraucht. Noch nicht ganz viel, vielleicht eine halbe Schachtel, aber Tendenz steigend, und doch soviel dass es mich nun auch ganz schnell wieder genervt hat. Allein der Kinder wegen ( ich habe 3 ) für die ich mich in einer Vorbildfunktion empfinde und die ihre Mama noch gar nicht rauchend kannten, sondern immer nur schimpfend über die Raucher Und dann der ruhe Hals morgens und der Gestank..

Dann schauen wir mal ob es was wird... erwähnte ich schon den grässlichen Schmacht

Bis bald

Anna

Verfasst am: 15.06.2016, 12:34
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Anna,
herzlich Willkommen hier in unserer buntgemischten Gesellschaft.
Gib mal dein Aufhördatum ein,
aus Erfahrung weiss ich, daß jeder geschaffte Tag motiviert,
erst recht, wenn du es schwarzmauf weiß hast
Ich wünsche dir einen guten Start, viel Kraft und viel Durchhaltevermögen.
....und...bei 3 Kindern mangelt es dir sicher nicht an Ablenkung

Laß von dir hören,
einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 15.06.2016, 16:23
Si2016
Si2016
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2727 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Anna,

Herzlich Willkommen in unserem Club

Ich bin seit dem 24.05 rauchfrei und ich verstehe dich so gut.

Meine ersten Tage waren so furchtbar.... halte durch ! Es wird wirklich besser.

Bestell dir das Starterpaket, mir hat der Kalender und der Ball unheimlich geholfen.

Ich erkenne mich in deiner Geschichte wieder.
Auch ich habe ca.13 Jahre zwischendurch nicht geraucht.
Habe mit 29 Jahren aufgehört ( ich hatte leider keine Erinnerung mehr wie schwer das aufhören damals war)
Und genau wie du, in einer Alkohol-Laune in einer tollen Umgebung völlig gelöst mal eine geraucht.
Dann eine Woche später mal wieder eine und so hat es sich entwickelt.
Seitdem sind zwei Jahre mit täglich 12-15 Ziggis (am WE , auch mal mehr) vergangen.

Ja, auch meine Kinder kannten mich nicht rauchend- nur schimpfend
Gerade deshalb hätte ich niemals gedacht das es mich in diesem Leben noch mal erwischt.
Ich fühlte mich sehr sicher als Nichtraucher

Jetzt soll es vorbei sein, wir schaffen das

Ich rieche besser mit der Nase und selbst auch
Ich huste nicht mehr, meine Kinder kann ich wieder drücken küssen knuddeln ohne schlechtes Gewissen weil ich stinke allein dafür möchte ich durchhalten

Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen das der Stinker keine Macht mehr über dich hat.

Mir hat ein Votrag bei YouTube über das Rauchen geholfen. Seitdem ist mein eigener Wunsch nicht mehr zu Rauchen noch gefestigter und die schlimme Schmacht konnte ich phasenweise besser überstehen.

Liebe Grüße
Si

Verfasst am: 15.06.2016, 16:53
Anna80
Anna80
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2870 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Total süß seid ihr vielen Dank!

Ich muss sagen es geht heute tatsächlich schon leichter als gestern. Ich esse ziemlich viel Kram, aber naja, ein bisschen Sünde muss ja auch sein ????.

Dass die Phase des täglichen Rauchen diesmal nur gute 3 Monate waren ist vielleicht auch hilfreich. Man ist als Ex Raucher schon schnell wieder drauf, ABER die Verhaltensweisen haben sich noch nicht sehr gefestigt und die Nichtraucher Gewohnheiten sind auch noch nicht so weit weg. Diese Hoffnung hege ich zumindest und es fühlt sich ein bisschen so an als ob es klappen könnte.

Das waren auch die Beweggründe die mir während dieser Rauchphase die ganze Zeit im Nacken saßen. Bloß nicht einreißen lassen, bloß schnell wieder aufhören bevor es noch schwieriger wird...

Liebe Si, das klingt bei Dir ja total ähnlich wie bei mir . Und Di hast schon 22 Tage!! Super!
Welches YouTube Video?

Und wo kriege ich das Starter Set her?

Danke Euch allen!

Und Chaka! Wir schaffen das!

Anna

Verfasst am: 15.06.2016, 17:03
Anna80
Anna80
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2870 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke Aki

Verfasst am: 15.06.2016, 19:24
Si2016
Si2016
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2727 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Anna,

Den Link für´s Starter hat dir Aki ja schon geschickt und der Vortag auf YouTube heißt:

Endlich Nichtraucher 1/ 5 Teile sind das, jeweils ca. 20 min. ein Teil.
Die Zeit hab ich mir bewusst und ohne Störung genommen. Ich habe alle nacheinander geschaut, und dann war ich eigentlich durch mit dem Thema.Mir ist es jedenfalls leichter gefallen den Stinker weg zu schicken.
Er heißt : Stefan Fädrich.

Liebe Grüße
Si

Verfasst am: 15.06.2016, 20:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Anna,

herzlich willkommen! Toll, Dein Ausstieg! Aber wie wäre es denn, wenn Du dem Kind einen anderen Namen gibst. Versuch, das klingt so unbestimmt. Du probierst nicht aufzuhören - Du hast aufgehört! Warum, weil Du schon mal rauchfrei warst und weißt wie gut das tut, welche Vorteile Du hast. Also: versuche es nicht - mach es einfach. Du hast aufgehört (und das ist so toll!) - einverstanden?

Deine Raucherkarriere ist auch mir bestens bekannt - elf Jahre rauchrei, ein arroganter Moment der Unaufmerksamkeit und zack! - war der Grundstein für die zweite Raucherkarriere gelegt. Zweieinhalb Jahre später fand ich hierher. Und ja, zwischenzeitlich hatte ich auch Kinder, vor denen ich die Qualmerei fein verheimlicht habe: das wollte ich ihnen bestimmt nicht vorleben. Aber sie sind (waren) klein, nicht blöd - also wie hätte ich dagestanden, wenn sie mir draufgekommen wären? Was hätte ich ihnen damit demonstriert: rauchen ist eigentlich ok, Heimlichkeit auch? Nee nee - es gab keine Alternative zum Rauchstopp. Wie Du also siehst, bist Du damit keinesfalls allein, so viele hier kennen sowas oder ähnliches. Ich denke mitunter, vielleicht haben wir diese Erfahrung einfach nochmal gebraucht auf unserem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit. Vielleicht auch den Entzug nochmal, um uns daran zu erinnern, daß wir den kein drittes Mal mehr brauchen. Und um unsere Aufmerksamkeit zu schärfen.

Das hast Du jetzt alles, jetzt geht´s endgültig ans Aufhören. Ich finde, Du hast die Reißleine schon gut schnell gezogen. Ja, vielleicht erleichtert Dir das jetzt den Ausstieg, wenn Du noch nicht wieder eingefahrene Muster entwickelt hast. Aber schau mal, in welchen Momenten Du Schmacht hast. Und spüre mal nach, wie Du diese Momente anders abwickeln könntest, um nicht aus der Situation heraus schon Schmacht zu generieren. Tritt sie bei Langeweile auf, lege Dir Ablenkung bereit. Nach dem Essen: putze Dir vielleicht gleich mal die Zähne oder trink ein Glas Wasser. Beim Kaffee: Mach Dir mal einen Tee. Verstehst, wenn Du merkst, daß Du in bestimmten Lebenslagen schmachtest, gestalte sie um.

War bei Deinem ersten Entzug irgendwas dabei, das Dir geholfen hat, das es Dir erleichtert hast? Kannst Du davon irgendwas recyceln? Und ruf Dir auch immer wieder ins Gedächtnis, was an den zwölf Jahren des Nichtrauchens toll war: war es Deine Fähigkeit zu schmecken und zu riechen? Dein reines Gewissen? Das Geld das Du gespart hast (ist ja ganz hübsch viel teurer geworden in den letzten zwölf Jahren...)? Körperliche Erscheinungen (also ich hab in meiner zweiten Raucherkarriere deutliche Verschlimmerungen gespürt, was nicht ausbleibt mit etlichen Jährchen mehr auf dem Buckel... und zwar ziemlich schnell, also gehustet hab ich nach ein paar Wochen schon wieder!)? Oder was war es für Dich? Artikuliere die Vorteile für Dich, Deine Motivation. Das hilft auch!

Und komm jederzeit her, schreibe Dir die Schmacht vom Hals, lies hier, nutze diese ganze Seite und das Forum wie es Dir gut tut. Mir wäre es zeitweise nicht gelungen, ohne den Support und den Austausch hier rauchfrei zu bleiben. Vielleicht hilft Dir das Schreiben ja genauso.

Ich wünsche Dir guten Erfolg, Mut und Optimismus - den kannst Du Dir auch erlauben, Du kannst das. Hast Du doch schon mal bewiesen! Weiterhin alles Gute von

Lydia

Verfasst am: 15.06.2016, 21:00
Dampfliesel
Dampfliesel
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Moin Anna,

ich bin auch am 14.06. wieder ins rauchfreie Leben gestartet Ich hab die letzte 2 Jahre geraucht und war vorher 7 Jahre rauchfrei. Auch bei mir sind die Erinnerungen an die schönen rauchfreien Jahre sehr präsent, und ich glaube das ist für uns beide ein echter Pluspunkt: genau zu wissen, was man wiederhaben möchte!

Ich sach mal tschakka, wir schaffen das!

LG
Tine