Optimismus

Verfasst am: 05.06.2016, 19:13
steffi18.10
steffi18.10
Dabei seit: 25. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

Hi,
Auch wenn es ein Loch in die Kasse reist, werd ich mich nicht weiter aufregen (ok ich versuche es ^^).
Super das es dir immer leichter fällt mit dem nicht mehr rauchen.
Und natürlich alles gute zu deiner ersten Schnapszahl




Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 05.06.2016, 20:03
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebes Lächeln,

[color=red]herzliche Glückwünsche zur 1. Doppelzahl = 11 Tage ohne Rauch
[/color]

einfachstatt Rauch.....ganz tief die sauerstoffreiche + frische Luft

inhallieren / einathmen

Bei uns anne Ruhr ist es sehr warm

war heute morgen, so von 8 bis 12 Uhr eine Runde mit dem Rad unterwegs,

bei einer der Pausen, rauchte ein junger Mann

es war schon sehr komisch, daß ich den Gedanken hatte, eine zu rauchen

aber ich dachte auch sofort weiter daran, daß ich ja ( Gott sei es gedankt ) im Moment....

nicht rauche

Liebe rauchfreie Grüße vonne Ruhr

Gabi + Manfred

ach so, möchte damit zum Ausdruck bringen,

daß wir schön wachsam sein sollten

In aller Freundschaft

Rauchen......was ist das ???

Verfasst am: 06.06.2016, 07:51
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2886 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Lausisen,
Herzlichen Dank für die Glückwünsche. Die Zeit vergeht schneller als ich dachte.
Vier Stunden mit dem Fahrrad unterwegs ist ja ganz schön lange. Da schafft man schon eine ganze Menge Kilometer.
Das mit dem Impuls zu rauchen kenne ich natürlich, aber dass es bei dir noch Auftritt lässt mich das ganze Ausmaß der Sucht verstehen.
Ich musste am Wochenende ein bisschen an meinem Schreibtisch arbeiten. Ging auch ohne rauchen ganz gut.
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 07.06.2016, 06:54
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2886 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Aki,
Danke für die Glückwünsche.
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 07.06.2016, 11:44
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2967 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Lächeln,

na, geht's dir gut? Wir haben hier ganz tolles Wetter! Blauer Himmel, Sonnenschein! Heute muss ich bin 15 Uhr Arbeiten, dann mach ich es mir bisschen im Garten gemütlich und pflege meine Füße!

Wie geht's dir mit dem NICHTMEHRRAUCHEN? 13 Tage sind es schon! Da hast du alles körperliche geschafft und die Gedanken rund ums rauchen dürften langsam auch weniger werden! Bei mir war Tag 10 echt schwer, und danach wurde es merklich besser!

Aber ich merke deutlich, wie sehr ich noch das Forum brauche, auch wenns nur mal lesen ist! Am Wochenende komme ich immer nur sehr wenig dazu, da merke ich Montags wie es zwickt! Wenn ich dann ne Runde gelesen habe, wird's besser und ich fühl mich wieder entspannter und gelassener!

Am Wochenende hatten wir Besuch von Freunden zum Grillen! Es war echt lustig! Ich habe nicht einmal dran gedacht zu rauchen und es hat mich gar nicht interessiert, ob die 2 rauchen oder nicht, aber den 2 war es die ganze Zeit total unangenehm zu rauchen! Die Armen sag ich dir! Konnte voll verstehen, wie es denen ging, weil so ging es mir sehr oft, in der letzten Zeit als Raucher. Hab soooo oft die Nichtraucher beneidet!

Also, ich hoffe ihr habt auch so schönes Wetter und der lässt dich in Ruhe und überhaupt ist alles gut bei dir!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 07.06.2016, 19:06
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2886 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Katja,

Schön, dass du dich gemeldet hast.
Bei uns war es heute auch schön und mir ist aufgefallen, dass einige meiner Kolleginnen kurze Röcke getragen haben. Das ist sonst eher selten. Leider hat es dann etwas geregnet, als ich nach Hause kam. Aber es ist immer noch warm.
Ich kann es kaum glauben, dass morgen schon die ersten beiden Wochen vorbei sind. Es fällt mir in der tat leichter, aber so ab und zu habe ich dann doch noch Schmacht. Nach so kurzer Zeit ist das wohl normal.
Ein Kollege hat mich heute gefragt ob ich nicht mehr rauche. Er hat vor circa 1,5 Jahren mit Hypnose aufgehört und absolut keinen Entzug gehabt. Da beneide ich ihn ein bisschen, aber für mich wäre das keine Option gewesen, da ich nicht an Hypnose glaube.
Das Forum hilft mir auch, wobei ich natürlich merke, dass es mir auch gut tut, wenn ich mich nicht zu viel mit dem Rauchen beschäftige. Aber das ist ja das tolle, dass man es so nützen kann, wie es einem gut tut.
Im Moment meide ich Raucher noch, weil ich nicht so cool bleiben könnte. Dickes Lob an dich. Ich denke mal, dass du den Absprung wirklich geschafft hast.
Mein Mann hat Sonntag Geburtstag. Da werde ich mich mal schön an die Nichtraucher halten und die sind inzwischen in der Überzahl.

Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 07.06.2016, 20:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebes Lächeln,

also zu Deinem Bericht

[quote="Lächeln"]
Ein Kollege hat mich heute gefragt ob ich nicht mehr rauche. Er hat vor circa 1,5 Jahren mit Hypnose aufgehört und absolut keinen Entzug gehabt. Da beneide ich ihn ein bisschen, aber für mich wäre das keine Option gewesen, da ich nicht an Hypnose glaube.
[/quote]

ist mir spontan folgende Überlegung aus meiner eigenen Erfahrung heraus durch den Kopf gegangen:

Du weißt ja vielleicht (habe es mehrfach erwähnt - bei Dir auch schon?), daß ich auch ein Wiederholungsaufhörer bin. Habe zwei erfolgreiche Entzüge durchgezogen. Den ersten vor nunmehr 15einhalb Jahren. Er war praktisch nicht vorhanden - keinerlei Entzugserscheinungen - und hat elf Jahre lang vorgehalten (daher erlaube ich mir, ihn als erfolgreich zu bezeichnen). Den zweiten vor nunmehr zwei Jahren, der mich hierher führte, empfand ich als sehr anstrengend und habe auch gelitten und gejammert dabei. Ich habe beim ersten Ausstieg Akupunktur genutzt, weiß inzwischen jedoch, daß es auch einen bestimmten Anteil an Aufhörern gibt, denen der Entzug auch ohne Hilfsmittel nichts ausmacht.

Dies läßt für mich folgende Schlußfolgerungen zu:

Ich habe inzwischen gelernt, daß kein Entzug wie der andere ist. Jeder erlebt einen anderen Entzug - und jemand, der mehrere Entzüge mitmacht, kann auch diese alle unterschiedlich erleben. Und für mich möchte ich daher Stand heute nicht mehr beschwören, ob die Entzugserscheinungsfreiheit des ersten Entzugs wirklich durch die Akupunktur bedingt war - oder ob ich nicht vielleicht einfach einen leichten Entzug hatte damals. Das bedeutet für Dich konkret: Du brauchst Deinen Kollegen nicht beneiden. Wir wissen nicht, wie, nach welchen Kriterien die Schwierigkeit des Entzugs verteilt sind, ob es Hypnose oder Akupunktur rausreißen (btw: schau mal hier

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/hypnose/

) - wir müssen es nehmen wie es kommt. Nimm Deinen Entzug an, das ist das beste was Du tun kannst.

Außerdem habe ich - um für mich zu sprechen - schon erwägt, ob ich nicht unter anderem auch deswegen wieder rückfällig geworden bin, weil der erste Entzug so einfach war. Irgendwo in meinem Hinterstübchen steckte bestimmt die ganzen elf Jahre über so ein Gedanke wie "wenn ich wieder mal anfange, dann hör ich halt wieder auf, so schwer ist das ja nicht". Dieses Mal habe ich gelernt, daß es doch schon eine Herausforderung sein kann. Ich glaube nicht, daß ich Lust habe, mich so einer noch mal zu stellen. Und setze dieses Mal lieber alles dran, um nicht mehr anzufangen! Insofern mag ein etwas kniffligerer Entzug sogar von Vorteil sein: Es ist ein Arbeitssieg, etwas das einem nicht zugeflogen ist, sondern das man geschafft hat! Hierauf kann man stolz sein - und das sollte man nicht mehr ruinieren wollen. Richtig? Also auch dies ein Grund, Dich mit den Entzugsbeeinträchtigungen abzufinden. Sie machen es vielleicht ein wenig umständlicher, rauchfrei zu werden - aber sie können Dir sicherlich ein Argument liefern, es dann auch zu bleiben.

Irgendwann kommt der Tag, da kannst Du auch mit Rauchern zusammensitzen oder -stehen. Ich kann es inzwischen auch - rieche es nicht wirklich gerne (erst vor wenigen Wochen am Volksfest zwangsweise ausprobiert), kann es aber tolerieren. Kann andere Menschen gewähren lassen - doch dies führt nicht mehr dazu, daß ich es auch möchte.

Zu Deinen morgen vollbrachten zwei Wochen indes herzlichen Glückwunsch. Sprich, welche Belohnung hast Du Dir dafür ausgedacht? Nur zu, das ist hochverdient! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 08.06.2016, 10:00
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2967 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen,

und schwupps, heute machst du die 2 Wochen voll!

Das du noch Schmachanfälle ab und zu hast ist ganz verständlich. Die hab ich auch noch. Nicht mehr so stark wie am Anfang, aber die Gedanken kommen schon noch vorbei!

Ich habe auch mit Hypnose aufgehört, aber meine Entzugserscheinungen hat es nicht gelindert! Rückblickend glaube ich, dass es mich für die ersten Tage etwas entspannt hat und es hat mich auch motiviert, aber es ist kein Zaubermittel! Für mich ist und bleibt es eine Kopfsache und manche hören mehr und andere weniger in Ihren Körper hinein.

Wenn ich abgelenkt bin, nehme ich viele Sachen gar nicht so wahr, als wenn ich auf der Couch sitze und auf alles achte, was in meinem Körper gerade so passiert. Und ich denke, dass vielleicht auch gerade Männer es da vielleicht ein wenig leichter haben, weil sie nicht so die Fühler sind. Die meisten jedenfalls und Ausnahmen bestätigen die Regel!

Mein Mann hat mir letztens auch erzählt, dass er, als er vor 6 Jahren aufgehört hat, vielleicht noch 2 Tage dran gedacht hat und dann war das nie wieder ein Thema für ihn Davon träume ich! Oder würde gerne mal von träumen um zu wissen wie es ist!

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Ich verzweifele schon wieder, weil ich nicht weiß, was ich mal wieder kochen soll!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 08.06.2016, 10:52
steffi18.10
steffi18.10
Dabei seit: 25. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

Alles Gute zu super tollen 2 Wochen ohne Rauch und Qualm



Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 08.06.2016, 20:26
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2886 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Verena, gitte und Steffi,

Ganz lieben Dank für eure Glückwünsche.
Ich bin selbst überrascht, dass es schon zwei Wochen sind.

Liebe Grüße
Lächeln