Wenn nicht jetzt ...Wann dann?!

Verfasst am: 20.04.2016, 23:26
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2932 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Mein liebes kleines armes Butterblümchen,

ich würde dir so gerne helfen! Dank Dir bin ich jetzt seit 10 Tagen" rauchfrei". Ich gebe aber ganz offen zu, dass ich auch nicht einfach nur so - schnipp - aufhöre: ich bin bereit, jegwelche Hilfsmittel zu benutzen und kann nicht die grosse Heldin zu spielen, die so einfach aufhört, dann alle Entzugserscheinungen heroisch hinnimmt, Rohkost kaut und dann klappts schon.

Nee, so einfach ist es nicht, ich kenn mich doch. Da mein Mann ja noch raucht (auch wenn er sich unheimlich zusammenreisst) wäre es für mich einfach zu hart, so einfach gar nichts zu haben. Das muss bei mir schon freiwillig sein. Also habe ich die elektrische Zigarette als Notnagel da. Die hat mir immerhin so weit geholfen, dass ich seit 10 Tagen keine "echte" mehr angefasst habe und mir das inzwischen auch gar nicht mehr vorstellen kann.

Jetzt bin ich aber auch nicht zufrieden, denn ich brüste mich mit "10 Tagen rauchfrei" und zieh mir auf der anderen Seite das Nikotin rein. Das ist ja nicht logisch und führt auf die Dauer zu nichts. Aber mir hilfts. Dank der "E" konnte ich meine Verhaltensweisen ganz spielerisch ändern, also die ganzen Gewohnheiten umstellen, wie z.B. morgens oder auf der Terrasse oder in der Arbeit bei bestimmten Situationen etc.. Ich hatte aber dabei nie diese Panik "Das war jetzt die letzte, und dann nie wieder..." Ein Ersatz war ja da.

Da die "E" aber nie ein vollwertiger Ersatz sein kann (dafür war ich wirklich zu gerne "echte" Raucherin), fange ich jetzt, an, nikotinloses Mittel schleichend dazuzufüllen. So hoffe ich, mir den Nikotin auch noch abzugewöhnen. Ich denke, das ist machbar. Und dann hab ich ja noch meinen Hypnose-Termin am 20. Mai. Wenn der dann auch noch nicht reicht, versuche ich Akupunktur, ich hab auch ein Nikotinspray, das ich allerdings immer noch nicht aufgemacht habe.

Eines kann ich dir aber sagen: Heute vor einer Woche hatte ich einen ganz argen Durchhänger und nachdem sich mein Leben seit dem 29. März ausschliesslich ums Rauchenaufhören dreht, und ich wirklich an gar nichts anderes mehr denken konnte, hatte ich wirklich die Schnauze voll von der ganzen Aufhörerei.

Es wird aber tatsächlich besser!!!!! Ich konnte es kaum glauben. Heute in der Arbeit habe ich zeitweise nicht mehr dran gedacht! Und diese Momente werden immer öfter und länger.

Ich hab dir ja schon mal angeboten, dir zu erzählen, wie es mir bei meinem Rauchentzug während meiner ersten Schwangerschaft erging. Also da war ich dann so tief unten, dass ich meine Aschenbecher, die ja noch auf dem Balkon rumstanden, nach alten Kippen abgesucht habe, und wenn noch ein Millimeter Rauchbares dran war, hab ich mir das dann reingezogen. Brrrrrrrrrr. Aber du siehst, du brauchst dich wirklich nicht zu verstecken oder zu schämen. Ich hab noch viel schlimmeres auf Lager, was ich mir wegen "einer Zigarette" geleistet habe. Das kann ich gar nicht öffentlich schreiben.

Also zieh dich nicht so runter, bitte bitte. Und quäl dich nicht so. Es gibt auch für dich eine Methode. Du findest sie schon. Schau mich an. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das klappt, und es geht doch. Kopf hoch, Mädchen

Verfasst am: 20.04.2016, 23:39
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2932 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

P.S. Schau unbedingt mal bei der "Mäggi 31 ... hat das Sofa am Ende der Sackgasse verlassen" - oder so ähnlich - vorbei. Die Arme scheint so ein ähnliches Problem zu haben wie du.

Alles Liebe von Tante Biene

Verfasst am: 21.04.2016, 08:19
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2932 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Nochmal P.S.: ich hab noch bei ein paar anderen reingeschaut. Du bist nicht die einzige, die Probleme hat. Die einen nehmen Entspannungstablette, die anderen Nikotinpflaster, wieder andere gehen zum Psychiater, lutschne Nikotinbonbons, lassen sich akupunktieren, hypnotisieren. Ein paar Krücken - für den Anfang - können schon hilfreich sein.
Schau - meine Krücke, die "E-Zigarette" steht jetzt einsam in der Garage. Ich brauch sie gar nicht mehr. Was aber hilft ist zu wissen, ich habe sie, wenns ganz schlimm werden sollte. So hab ich keinen Stress und keinen Druck. Ich hab ab er gestern vielleicht noch 3x insgesamt dran gezogen, das entspricht nicht mal dem Bruchteil einer Zigarette, war aber völlig stressfrei und auch nicht traurig. Ganz im Gegenteil. Und wenn ich sie in ein paar Tagen dann gar nicht mehr anschaue, dann hab ichs geschafft. Aber da setze ich mir mal kein festes Datum und somit hab ich keinen Stress. Das kommt dann von alleine.
Die Freude und der Stolz überwiegen ziemlich bald die negativen Gefühle.
Ich wünsche dier einen schönen stressfreien Tag und wie gesagt, setz dich nicht so unter Druck.

Verfasst am: 09.05.2016, 11:39
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2932 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Ja halloooooo, mein Butterblümchen ist wieder da!

Ich hatte schon Angst, dass du gar nicht mehr wiederkommst. Bin sehr stolz auf dich, dass du es wieder anpackst. Stell dir vor, dank DIR feiere ich morgen meinen ersten rauchfreien Monat

Du siehst, ich lebe noch - und das auch noch gut!! Das schaffst du auch!!!!!!!!

Ich habe seit meinem Rauchstopp einen Pullover gestrickt, und der zweite ist in Arbeit. Stricken ist (für mich) ein gutes Ablenkungsmanöver, hält die Hände in Bewegung und zur Belohnung gibts dann einen Pullover.

Viel Spass beim Nichtrauchen

Deine Tante Biene

Verfasst am: 09.05.2016, 11:40
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2932 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Ja halloooooo, mein Butterblümchen ist wieder da!

Ich hatte schon Angst, dass du gar nicht mehr wiederkommst. Bin sehr stolz auf dich, dass du es wieder anpackst. Stell dir vor, dank DIR feiere ich morgen meinen ersten rauchfreien Monat

Du siehst, ich lebe noch - und das auch noch gut!! Das schaffst du auch!!!!!!!!

Ich habe seit meinem Rauchstopp einen Pullover gestrickt, und der zweite ist in Arbeit. Stricken ist (für mich) ein gutes Ablenkungsmanöver, hält die Hände in Bewegung und zur Belohnung gibts dann einen Pullover.

Viel Spass beim Nichtrauchen

Deine Tante Biene

Verfasst am: 09.05.2016, 20:13
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2932 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Claudia, wie geht's? Alles klar? Ich denk ganz fest an Dich!!
Ich kann dir nur eines sagen: Es lohnt sich und es geht nach einer Weile ganz von alleine!!

Alles Gute und, falls du durchgehalten hast, herzlichen Glückwunsch!

Lass was von dir hören

Verfasst am: 09.05.2016, 21:14
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Claudia,

ich freu mich auch sehr, daß Du es wieder angehst. Hast ja schon ein paar Erfahrungen mitgebracht in den Rauchstopp, die Dir jetzt gute Dienste leisten können.

Ja Du hast in der Tat recht, je wärmer es wird, desto unangenehmer riecht sowohl der Rauch selber, als auch die Ausdünstungen des Rauchers. Gut beobachtet, und auch eine gute Motivation! Siehst Du, es wird immer mehr Motivation, immer sinnvoller, nicht zu rauchen, die Vorteile werden immer mehr. Wie wäre es, schreibe es Dir doch auf, wann immer Dir ein Vorteil des Nichtrauchens ein - oder auffällt. Und wenn Dich dann die Schmacht packt, dann hol Deine Notizen vor und lies Dir durch, was Du durch das Nichtmehrrauchen alles gewinnst. Und frag Dich, ob Du Lust hast, das wieder aufzugeben. Für stinkendes, teures Gift. Und ich denke fast, die Antwort wird Nein lauten.

Schön daß Du wieder da bist - und der erste Tag ist in wenigen Minuten rum. Juhuuu! Laß bald wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast, erzähle uns wie es Dir geht, hol Dir Unterstützung wenn gewünscht. Eine Extraportion Mut und Optimismus und herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.05.2016, 16:53
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2932 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Claudia,

was machst du?? Wie geht's dir??????

Verfasst am: 21.05.2016, 12:57
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Claudia / Butterblume,
herzliche Glückwünsche
[color=red]zu 13 Tagen ohne Rauch[/color]

bleib bitte weiter stur und immer weiter,

wie die



mit lieben Grüßen aus Essen an der Ruhr

Manfred

seit gestern auch wieder mit meiner Gabi zusammen

war mal eben 1 Woche im Krankenhaus wg. Lungenentzündung

Rauchen........was ist das ???

Verfasst am: 27.05.2016, 19:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Claudia,

was denn - Du nullst morgen schon zum zweiten Mal? Das ist ja super! Drei Wochen sind gleich geschafft, wenn das nichts ist. Wie fühlst Du Dich damit? Und wie kommst Du klar mit dem Ausstieg? Laß doch einmal wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast - na und wenn Du Beistand oder Austausch wünschst, dann sowieso.

Erstmal ein schönes Wochenende von

Lydia