Warum ist es nur so schwer? Und wann geht es vorbei?

Verfasst am: 09.05.2016, 21:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Nadine,

doch Du schaffst das. Du kannst das. Du bist auch nicht labil oder hast kein genügend dickes Fell. Diese Sucht ist ganz einfach extrem hartnäckig, fies, perfide und hinterhältig. Und gerade am Anfang läßt sie noch nicht locker, belästigt Dich ständig mit Gedanken daran. Der einzige Weg, diese zu schwächen ist es, nicht nachzugeben. Und Du kannst das, denn ganz viele hier (ich auch!) haben dasselbe erlebt, haben gelitten, gehadert, gekämpft - aber es geschafft. Und was wir können, kannst Du auch!

Und ja, es wird besser, es wird weniger quälend, wird aufhören. Und der Streß ist auch mit Zigarette noch da - also die nimmt Dir nichts ab! Somit kannst Du es genauso gut lassen. Benutze doch die Zeit, die Du zum rauchen und zum vernebeln genutzt hättest, nun dazu zu überlegen, was Du 1. tun könntest, um den Streß zu minimieren oder abzustellen und was Du 2. tun könntest, damit es Dir besser geht. Ein Schaumbad? Eine Duftlampe? Walken gehen? Handtasche schnappen und ins Cafe gehen (da darf man nicht rauchen!)? Was würde Dir denn jetzt, genau jetzt gut tun?

Gib nicht auf. Es ist machbar, so schwer es sich auch anfühlen mag, viele hier haben es erlebt! Erlebe es Du auch. Und bring Dich nicht um die Chance, die Genugtuung zu spüren, wenn Du erstmals in einer heiklen Situation nicht mal mehr an die Zigarette gedacht hast - denn das wird kommen. Laß Dich nicht unterkriegen Nadine. Nur Mut. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.05.2016, 21:25
Mupfel
Mupfel
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

So geschafft, tatsächlich ohne Zigaretten, juhu!
Es war ein sehr heftiger, tränenreicher Abend bei meiner Freundin und Kinesiologin. Die hat mir ordentlich den Kopf gewaschen und mich wieder auf die richtige Bahn gebracht. Nach 3 Stunden Arbeit bin ich dann gestärkt ohne Rauchgedanken nach Hause gefahren und noch ein klärendes Gespräch geführt.
Irgendwann kam dann doch der Gedanke zu rauchen und somit bat ich meinen Sohn mir eine Zigarette zu drehen. Wie sie dann so vor mir lag, kam nur noch ein klares NEIN in meinem Kopf und somit gab ich ihm die Zigarette zurück.
Hatte seid einer Woche bei extremeren Entzug Nikotinkaugummis....da gab es auch 3-5 am Tag von.
Heute kein einziges Kaugummi und es war gar nicht schlimm. Ich freue mich riesig und habe mir von meinem gesparten Zigarettengeld eine Hose geleistet. Toll, einfach mal so!!!
Hoffentlich geht es so weiter!!!!!
Es ist so toll hier immer Rückhalt und Zuspruch zu bekommen. Hätte ich alleine so nicht geschafft.
Danke!!!!

Verfasst am: 10.05.2016, 21:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Nadine,

na das ist ja eine Menge, was Du uns heute zu berichten weißt. Wenn Dir die Kinesiologie so gute Dienste leistet, dann nutze sie doch. Alles was Dir Kraft gibt, Unterstützung leistet, ist gut!

Deine Bitte an Deinen Sohn, Dir eine Zigarette auszuhändigen, ist indes ein Spiel mit dem Feuer. Ich finde es ja phantastisch, daß Dir das "Nein" noch rechtzeitig geholfen hat, doch vielleicht magst Du zu Deiner Sicherheit künftig lieber auf solche Bestellungen verzichten? Ich bin dennoch sehr erleichtert, daß Dein Wille, nicht mehr zu rauchen, über die Sucht gesiegt hat.

Das mit einer Belohnung zu feiern war natürlich völlig legitim! Ich hoffe natürlich auch, daß es immer so weitergeht für Dich - nur so, ohne Schmacht und Streß. Prognostizieren kann ich es zwar nicht, doch Du siehst, es gibt auch vor Abschluß der Entwöhnung schon mal so leichtere Phasen, ohne Schmacht und Verlangen - und die fühlen sich super an, oder? Und so ist das hernach _immer_ , wenn Du die Entwöhnung erstmal abgeschlossen hast. Ist das nicht eine Perspektive, für die es sich durchzuhalten lohnt?

Und ja, sicher, der Zuspruch und der Rückhalt hier ist schon hilfreich, also solchen habe ich ihn auch erlebt. Es gab Zeiten, da hatte auch ich das Gefühl, ohne ihn nicht durchhalten zu können (hätte es wahrscheinlich auch nicht). Aber die Finger von den Zigaretten lassen, das kannst nur Du allein, das kann das Forum nicht für Dich tun. Insofern ist es immer noch Deine Leistung, Dein Erfolg, auf den Du stolz sein kannst.

Und hey! morgen bist Du schon im zweistelligen Tagesbereich. Fühlt sich das nicht auch schon wieder ein wenig "fortgeschritten" an?

Genieße all diese Erfolge bewußt Nadine, und ruf sie Dir in schweren Zeiten ins Gedächtnis zurück. All das möchtest Du nicht mehr aufgeben, richtig? Ich hoffe Du hast morgen einen ebenso erfolgreichen Tag wie heute. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 18.05.2016, 20:01
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Nadine!
Du näherst Dich ganz klar der 2. Dekade. Geht es Dir gut dabei?

Liebe Grüße!

Verfasst am: 18.05.2016, 22:50
Mupfel
Mupfel
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hi,
es geht mal so und mal so. Am Wochenende hatte ich ziemliche Lust auf eine Zigarette. Waren zu Besuch bei Verwandten (wie jedes Jahr Pfingsten) und da haben wir immer viel Zeit für Entspannung, gutes Essen, Lagerfeuer und gutem Wein. Sonst immer mit Zigaretten dabei .....sehr verführerisch.
Dazu kam dann der defekte Verdampfer meiner E-Zigarette (ohne Nikotin)...aber auch das habe ich geschafft. Keine Anfälle, einfach nur die Lust und das war auszuhalten.
Ich gehe jeden Tag (wenn ich frei habe) walken und versuche mich seit einigen Tagen streckenweise am joggen (war sonst gar nichts für mich). Das tut mir gut und die Kondition wird immer besser.
Aber seid gestern kämpfe ich wieder mit mir. Sobald es stressig wird, bin ich wieder kurz davor die Flinte ins Korn zu schmeißen. Leider kann ich den Stresssituationen nicht aus dem Weg gehen, sondern muss da durch und es aushalten. Aber dann wird es echt schlimm für mich.....und ich könnte sofort zum nächsten Kiosk fahren.
Gestern Abend gab es hier wieder Diskussionen.... bin dann gleich ins Bett, eine Runde geheult und dann versucht mich mit einem Buch abzulenken. Heute Morgen bin ich dann gleich laufen gegangen (habe gerade Urlaub) und wenn es zwischendurch schlimm wurde, habe ich genascht (heute ziemlich viel Schoki). Das Naschen ärgert mich dann natürlich auch, bin nur froh, dass ich jeden Tag walke oder Rad fahre.
Würde auch gerne mich mit einem Besuch bei einer Freundin ablenken und mir alles von der Seele reden (aber meine engsten Freundinnen rauchen alle :roll. Da habe ich dann erst recht Angst, dass ich rückfällig werden kann.
Letzte Woche war es einige Tage echt super gut.... aber jetzt?
Den heutigen Tag habe ich auf jeden Fall wieder geschafft (hätte ich heute morgen nicht gedacht). Wenn ich schwach werde, hält mich eigentlich am meisten ab, dass die ganzen letzten Tage dann umsonst gewesen wären und dann würde mich ziemlich ärgern. Aber der Teufel ist manchmal echt hinterhältig und gemein.
Auf den morgigen Tag, hoffentlich ruhiger und stressfrei.... (und am besten mit weniger Schoki :wink
LG
Nadine

Verfasst am: 19.05.2016, 07:15
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey! Finde großartig wie Du das machst. Trotz Stress und Krisen genau das Wesentliche zu erkennen. Es ist nämlich wahr, Du würdest Deinen tollen Erfolg zu nichte machen, das muss nicht sein. Ich hab gesehen es gibt schon kirschen. Die sind zwar sündhaft teuer, aber wenn man eine Hand voll kauft, kann man auf dem Kern lutschen und am Schluss Kirschkernweitspucken machen. Vielleicht albern, aber ein Schokiersatz?

Liebe Grüße!

Verfasst am: 20.05.2016, 21:59
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nadine,

ich kann mich nur anschließen, ich finde es auch eine großartige Leistung, wie Du den Versuchungen aus dem Weg gehst, widerstehst und sie aussitzt. Viele Aufhörer haben die ersten drei Wochen wirklich heftigen Schmachtattacken zu widerstehen, bemerken nach Ablauf derselben allerdings eine spürbare Verbesserung und Erleichterung. Das soll jetzt kein Versprechen sein (letzten Endes kann man es nicht zuverlässig vorhersagen, wie es sich entwickeln wird). Aber es ist eine vielfach beschriebene Erfahrung. Vielleicht machst Du diese ja auch? Du hast die drei Wochen ja fast schon gewuppt. Bitte verzweifle nicht, es bleibt nicht die ganze Zeit über so schwierig. Du hast ja selber schon erfahren, daß die Wellen auch mal abebben (schreibst Du doch, letzte Woche hattest Du einige wirklich gute Tage, richtig?). Und irgendwann bleiben sie aus...

Hast Du in Streßsituationen mal die Atemübung versucht, die ich Dir mal mitgegeben habe? Sie entschleunigt und entstreßt gecht schön und wirkt auch beruhigend und harmonisierend. Sagt man doch in Streßsituationen so ganz landläufig gern mal "durchatmen!" - mach es doch wirklich mal. Atme mal durch.

Und sieh auch Deine Erfolge. Vorgestern hast Du einen Tag geschafft, an dem Du morgens noch nicht gedacht hättest, daß es klappen würde. Siehst Du - kein Kriterium ob Du es Dir vorstellen kannst: Du schaffst es trotzdem. Und was Du vorgestern konntest, kannst Du morgen und jeden anderen Tag auch wieder. (Und sogar ohne E-Zigarette, schau mal - nicht mal diese Krücke brauchst Du. Toll!)

Könntest Du Dir anstelle der Schoko, wenn Du denn gerne darauf verzichten möchtest, vielleicht mit scharfen Bonbons behelfen? Schärfe dämpft Schmachter ganz gut. Oder Kaugummi kauen? Dann ist der Mund besetzt. Oder in eine Karotte beißen und so lange kauen, bis sie süß schmeckt? Nur so als denkbare Alternativen, als Anregung...

Nadine, ich habe keine Zweifel daran, daß Du es schaffen kannst. Du beweist seit nunmehr 20 Tagen Härte. Bald wird es sicher etwas erträglicher. Halte durch, laß Dich nicht von Deinem Vorhaben, rauchfrei zu sein, abbringen. Es lohnt sich so sehr.

Laß gerne wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 21.05.2016, 21:10
Mupfel
Mupfel
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
so, den heutigen Tag habe ich auch wieder geschafft. War aber auch nicht ohne Versuchungen....Kaffeebesuch von der Familie (einige Raucher) und anschließend einige Sekt....da kam schon echt Lust, mit der ich jetzt auch noch kämpfe. Also, wieder ein Nikotinkaugummi....aber schwer ist es trotzdem.
Aber geschafft!!!
Eine Freundin von mir sagte, wenn man was wirklich will, dann schafft man es ohne Probleme.
Stimmt das wirklich? Wenn es so ist, dann scheine ich es nicht wirklich zu wollen. Auf jeden Fall meldet sich immer wieder der Teufel !!!!! Dann ist mir echt zum Heulen zumute...ich will diese Sucht nicht mehr .
Ich merke, dass ich immer wieder mir einen Ersatz suche. Ein Bonbon, ein Lakritz....habe das Gefühl, dass ich die ganze Zeit esse (ist vielleicht nur mein Empfinden). Versuche viel Wasser zu trinken....
Hatte irgendwo gelesen, dass der 3. Tag und die 3. Woche (und dann der 3. Monat) härter sein sollen. Dann habe ich es ja fast geschafft.
Gehe jetzt auf die Couch .....juhu, 3 Wochen sind geschafft .
Morgen früh gehe ich wieder laufen....
Euch allen noch einen schönen Abend und einen sonnigen Sonntag!
LG
Nadine

Verfasst am: 21.05.2016, 21:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nadine,

ich kann mich der Aussage, daß man es ohne Probleme schaffen würde, wenn man es nur genug wolle, nicht anschließen. Aus eigener Erfahrung weiß ich einfach, daß sich ein Entzug nicht vorherberechnen läßt - und zwar egal wie doll man es will. Und das weiß ich deshalb, weil ich selber zwei davon mitgenommen habe.

Beim ersten war ich gerade dreißig geworden und weil das so eine schöne runde umbruchverheißende Zahl ist, dachte ich mir "hörmer hald amoll des Rauchng aaf" (die Flapsigkeit meines Dialekts ist an dieser Stelle durchaus beabsichtigt, denn so ernst habe ich das ganze Unterfangen damals eigentlich nicht genommen). Das war nicht wirklich wollen, das war mehr irgendwie mehr Zeitgeist oder so, aber Willen kann ich mir da nicht attestieren. Und dieser Entzug - war unglaublich einfach. Ich habe mich ab damals bis zu dem letzten Entzug vor etwa zwei Jahren eigentlich gefragt, warum man so ein Bohei um den Rauchstopp machen muß - ist doch ganz einfach eigentlich! Das Verständnis ging mir total ab.

Bis ich mich dann hier einfand. Und erneut aufhörte. Und es wirklich dringend wollte, denn inzwischen hatte ich Gründe (Gesundheit, Kinder, Finanzen u. a.). Ich wollte es wirklich sehr, es war mir sehr wichtig - und doch fiel mir dieser Entzug so irre schwer.

Damit ist die Tatsache, daß es Dir schwer fällt, definitiv nicht fehlendem Willen geschuldet Nadine. Du scheinst einfach ein schwierigeres Exemplar der Gattung Entzug niederzukämpfen, das liegt nicht an Deinem fehlenden Willen. Im Gegenteil, Dein Wille ist wirklich stark spürbar, denn Du setzt ja wirklich alles dran zu widerstehen. Und setzt Dich auch in schwierigen Situationen der Schmacht erfolgreich zur Wehr. Das _ist_ Wille Nadine!

Na ja, daß viele Aufhörer, die in der ersten Zeit so zu knabbern haben wie Du, nach drei Wochen Erleichterungen verspüren, das hatte ich Dir gestern geschrieben, wahrscheinlich hastes da gelesen . Nochmal: Das soll kein Versprechen sein, aber eine vielfach beobachtete Erfahrung, die Dir vielleicht als Motivationshilfe dient: denn ja, vielleicht machst Du diese Erfahrung ja auch, und erlebst im Verlaufe der nächsten Zeit Erleichterungen? In jedem Fall, gib nicht auf! Es lohnt sich so.

Für mich hatte der extrem harte Entzug auch einen Vorteil: so einen brauche ich sowas von nicht mehr, daß ich die Wahrscheinlichkeit, daß ich nochmals rückfällig werde, als geringer einschätze als zuvor. Vielleicht kannst Du es auch so sehen: Wenn Du _das_ durchgezogen hast (und das wirst Du!) , bist Du clean und bleibst es wahrscheinlich auch, denn das brauchst Du kein zweites Mal mehr - richtig?

Ich wünsche Dir morgen einen schönen Sonntag. Lauf der Schmacht davon! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 27.05.2016, 19:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Nadine,

ich hab Dich schon ein paar Tage lang hier nicht mehr gesehen. Deshalb komme ich mal anfragen, wie es Dir geht? Du steuerst ja inzwischen auf die Vier-Wochen-Marke zu - der erste Monat ist nahezu gewuppt. Das ist doch eine Leistung auf die Du stolz sein kannst! Wie geht es Dir damit? Können wir etwas für Dich tun?

Laß doch gern emal wieder von Dir hören, wenn Du magst. Bis dahin freundliche Grüße von

Lydia