erster zweiter-letzter versuch ......

Verfasst am: 06.05.2016, 14:02
jochen60
jochen60
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2907 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

will mich ebenmal vorstellen
ich bin 60jahre alt.rauche seit meinem 14ten Lebensjahr.kommen allso etliche jahre zusammen.
die letzten10jahre rauchte ich Zigarillos-weil eben billiger.rauchte täglich bis zu 25 stück davon
auf der arbeit die meisten davon.
bin seit dem 3.5.16 22uhr30 rauchfrei.

Verfasst am: 06.05.2016, 14:13
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lich Willkommen in der

wünsch dir viel

lg daufi

Verfasst am: 06.05.2016, 14:22
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1565 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Willkommen im Klub,
ich bin nur unwesentlich jünger als Du und habe auch fast mein Leben lang geraucht. Im Moment halte ich bei 46 rauchfreien Tagen und bin fest entschlossen durchzuhalten. Es ist nicht immer ein Spaziergang, aber wir leben alle noch.
Im Forum findest Du neben vielen hilfreichen Informationen erfahrene und emphatische Mitkämpfer, d.h. Du bist hier richtig!
Viel Erfolg und einen schönen weiteren rauchfreien Tag!
LG
Sonja

Verfasst am: 06.05.2016, 15:29
jochen60
jochen60
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2907 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

hallo ihr

hab mich heute das 2temal hier angemeldet.
bin sozusagen wieder da.hoffentlich länger als das erstemal.
vor anderthalbjahren habe ich eineinhalb Wochen durchgehalten.es war recht einfach damals.
und weil es so einfach war-hatte keine Entzugserscheinungen-dachte ich mir
du konntest dich belohnen-mit ner ziggi.......
was ein riesenfehler.
das wird mir diesesmal nicht passieren.
was mir den ausstieg-wenn man das nach 2tagen des nichtrauchens sagen kann-unterstützt hat
war der beitrag eines Doktor fähdrich

[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

laut seiner Darstellung ist das nichtrauchen ein klacks

ich werde es erleben ob er recht hat

Verfasst am: 06.05.2016, 20:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Jochen,

ich kenne diese Idee, daß eine schon mal geht, ich bin ihr auch auf den Leim gegangen. Blöderweise war ich zu diesem Zeitpunkt schon elf Jahre rauchfrei. Also wenn man es nicht besser weiß (so wie wir jetzt, nicht wahr Jochen?), kann man diesem Gedanken schon auf den Leim gehen - im laufenden Entzug natürlich noch leichter als nach so vielen Jahren - und selbst da... Also mach Deinen Frieden mit dem was Dir da passiert ist. Du hast jetzt die richtige Entscheidung getroffen, aus dem fahrenden Karussell zu springen. Und hierzu, sowie zu den bereits geschafften zwei rauchfreien Tagen, beglückwünsche ich Dich und heiße Dich herzlich willkommen zurück. (Ich war vor anderthalb Jahren auch schon hier - damals selber noch Aufhörerin unter der Forumsidentität Miezhaus.)

Darf ich mich nach Deinen Motiven für den Rauchstopp erkundigen, jetzt und damals? Und welche Strategie hast Du Dir dieses Mal zurecht gelegt? Wenn Dir der von Dir genannte Beitrag geholfen hat - wunderbar, wenn das Dein Weg ist, greife jederzeit darauf zurück! Lenke Dich ab, ändere Raucherrituale ab, meide Rauchersituationen und höre in Dich hinein, was Du brauchst, was Dir gut tut. Du sagst, in der ersten Runde hattest Du keine Entzugserscheinungen, natürlich wünsche ich Dir das auch für dieses Mal! Hast Du aus dem ersten Versuch irgendwelche Erfahrungen mitnehmen können, die Dir heute weiterhelfen können? (Außer daß es "nur mal eine" für uns nicht mehr geben kann - auch schon wertvoll!)?

Wenn Du Fragen hast oder auch Unterstützung wünschst, immer her damit ins Forum. Es ist eigentlich immer jemand hier, der Dir schnell beispringen kann. Nun wünsche ich Dir einen schönen Abend, einen guten Start in Rauchfreitag Nr. drei, und im weiteren Verlauf viel Erfolg bei Deinem persönlichen Unternehmen Rauchfrei. Viele Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 06.05.2016, 21:16
jochen60
jochen60
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2907 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

hallo Lydia
meine Motivation habe ich meiner Gesundheit wegen.
leide seit jahren unter der Schaufensterkrankheit.hauptgrund dafür ist übermäßiges rauchen und Diabetes.
den Diabetiker habe ich gut im griff.
was beim kettenrauchen bisher nicht der fall war.
müßte grund genug sein aufzuhören.
wie du sagtest man sollte rauchsituationen vermeiden.
das läßt sich bei mir nicht vermeiden.meine frau und unser sohn sind beides raucher.
aber das stört mich nicht.rauche nun fast 3tage nicht.das einzigste was mich stört an dem der meinen-
ist der gestank des tabakrauchs.
hab ich bisher nicht wahrgenommen.zb wie gestern.waren mit dem Auto unterwegs.
nach jedem ziggipäuschen der meinen zog ein schwall des ziggirauchs durchs Auto-nach dem einsteigen.
kann somit annehmen dass mein näschen sich schon einwenig erholt hat.
fällt mir gerade so ein-der Doktor hat gemein man solle rauchersituationen nicht aus dem weg gehen.
man kann schließlich sein leben nicht ändern.
bisher habe ich morgens vor der arbeit drei ziggis gepafft auf der terasse.eine husterei sag ich dir.
seit mittwochmorgen nehm ich mir ne Tasse Kaffee mit auf dieselbige.das rauchverlangen hat jeden tag
etwas abgenommen.nun geniesße ich den frühmorgigen Kaffee.vermisse die ziggis nicht.
ist mir irgendwie sowieso etwas mulmig bei der Sache mit des nichtrauchens.
habe bisher keinerlei Entzugserscheinungen.hoffe das bleibt so.
noch eineinviertel stunden.dann hab ich die ersten 3tage rauchfrei überstanden

lg jochen

Verfasst am: 06.05.2016, 21:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Jochen,

wie gehen denn Deine Frau und Dein Sohn mit Deinem Wunsch, das Rauchen aufzuhören um? Kannst Du mit ihnen darüber reden und um etwas Verständnis, vielleicht sogar Unterstützung werben?

Na ja weißt Du, Dein Doktor sagt man solle Rauchersituationen nicht aus dem Weg gehen, da man sein Leben ja nicht ändern könne... Ich denke fast, das ist eine Frage der Definition. Vielleicht ist es nicht nötig, diese für immer zu ändern. Ich habe jetzt auch Umgang mit Rauchern und setze mich wie früher den gleichen Situationen aus. Aber in der Entwöhnung kann es hilfreich sein und eine Erleichterung, wenn man diese umgeht. Und wenn es nur vorübergehend ist: nur so lange, bis Deine Rauchfreiheit auf so sicheren Beinen steht, daß Du diese gefahrlos bestehen kannst. Es ist Deine Entscheidung, welche Strategie Du hier wählst.

Und wenn dies tatsächlich nicht geht (es gibt ja auch Situationen, denen man sich einfach nicht entziehen kann, die Arbeit zum Beispiel könntest Du jetzt nicht schwänzen, weil Du dem Rauchen entsagst), so hast Du immerhin die Möglichkeit, Dich für einen Moment lang aus der Situation abzusetzen, wenn Du merkst, sie wird belastend. Dann geh einen Moment an die frische Luft, oder ins Bad und kühle Dir das Gesicht mit Wasser.

Ja, die Wahrnehmung des Tabakgeruchs scheint ein Phänomen. Ich habe neulich erst mit einer Nichtmehrraucherin diskutiert, die ihrerseits sagt, daß sie diesen Geruch als beißend und störend wahrnimmt (ich auch, übrigens). Unsere beiden noch nie rauchenden Partner indes finden diesen gar nicht so schlimm! Ihnen scheint es leichter zu fallen, diesen Geruch zu tolerieren, als uns Nichtmehrrauchern. Laß es mit unserem Suchtgedächtnis zu tun haben, oder irgendeiner Art trainierter Sensitivität, die uns Exrauchern eigen ist, ich kann es Dir nicht erklären. Aber es soll ja schließlich zu unserem Schaden nicht sein, da diese Wahrnehmung ja dazu geeignet ist, uns von einem erneuten Rückfall abzuhalten.

Bitte mach Dir nicht allzuviele Gedanken wegen der Qualität Deines Entzugs. Es ist schön, wenn es Dir momentan gut geht, genieße es einfach. Es ist ohnehin unmöglich, vorherzusagen, wie es sich im weiteren Verlauf entwickeln wird. Also nimm es doch einfach so hin, freu Dich, und wenn noch Schieflagen auftreten sollten, dann trage sie hierher ins Forum, und dann reagieren wir zusammen situativ. Ist das ein Angebot?

Also Jochen, nochmals einen schönen Abend, und weiterhin viel Erfolg. Laß von Dir hören, wann immer Du Zeit und Lust hast. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 08.05.2016, 17:45
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1565 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo Jochen,
wie geht's Dir am 4. Tag?

Lasse mal ein paar Grüße da
LG
Sonja

Verfasst am: 09.05.2016, 19:33
jochen60
jochen60
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2907 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

hallo Sonja
hatte es fast geschafft 5tage rauchfrei zu bleiben.
ab gesternnachmittag-auf ner Familienfeier hab ich schlapp gemacht.
saß unter 4rauchern.bin schwach geworden und eine geraucht.
heutemorgen war es echt schwer,während der arbeit auch.
bin aber standhaft geblieben.

lg jochen

Verfasst am: 09.05.2016, 21:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Jochen,

Ausrutscher kommen vor. Die Sucht ist so stark und so hinterlistig, sie hält so viele Fallstricke für uns bereit, da kann man schon mal stolpern. Es ist nicht so schlimm. Und es verschafft Dir nun einen Hinweis darauf, welche Situationen Dir schwer fallen. Hast Du schon eine Idee, wie Du so eine Situation beim nächsten Mal anders bewältigen könntest?

Kennst Du die 4 A-Tipps? Bei Interesse kannst Du sie hier nachlesen:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

In Deinem Fall möchte ich besonders auf den dritten A-Tipp, das "Abhauen" heraus. Wenn Du Dich in einer Rauchersituation befindest und spürst, daß sie Dich bedroht, dann entziehe Dich ihr kurz. Geh mal an die frische Luft, oder ins Bad, oder einen Schluck Wasser in der Küche trinken. Geh ein paar Minuten aus der Situation heraus, bis das Verlangen abebbt. Vielleicht kannst Du vergleichbaren Situationen beim nächsten Mal damit begegnen?

Stark finde ich ja, daß Du nach dem Ausrutscher gestern direkt mit dem Aufhören weitergemacht hast. Das finde ich eine ganz starke Leistung. Du hast Dich nicht besiegen lassen! Ausrutschen kann jeder mal, und Du bist nicht liegen geblieben, direkt wieder aufgestanden, bist weitergegangen. Ganz großen Respekt hierfür, korrekte Entscheidung und wie gesagt, starke Leistung. Du machst einen guten Weg!

Ich wünsche Dir weiterhin so viel Kraft. Außerdem eine im weiteren erfolgreiche Woche. Viele Grüße sendet Dir

Lydia