"Heißhunger"

Verfasst am: 28.04.2016, 21:12
gwendoline2301
gwendoline2301
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte eine Frage los werden.
Seit gestern (ca. 11.00 Uhr) rauche ich nicht mehr. Gestern kam mir auch noch alles voll einfach vor. Heute, nach dem Aufstehen, konnte ich schon nur daran denken, eine Zigarette zu rauchen. Das ganze zieht sich bis heute abend. Ich versuche mich abzulenken... aber ständig kommt dieser verdammte "Heißhunger" und ich weiß nicht: ist das normal? Wie seid ihr damit umgegangen? Was hilft??? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Gwendoline

Verfasst am: 28.04.2016, 22:11
Hasenteufel
Hasenteufel
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2197 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Gwendoline!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich versuche mehr Sport zu machen und Kalorien zu zählen. Das hilft etwas - Gemüsesaft sättigt auch finde ich. Viel trinken und zuckerfreie Bonbons lutschen.

Viel Erfolg weiterhin!

LG
Hasenteufel

Verfasst am: 28.04.2016, 22:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Gwendoline,

herzlich willkommen bei uns Aufhörern hier, und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, das Rauchen aufzuhören und dessen Umsetzung!

Darf ich vorab mal fragen, welchem Heißhunger genau Du ansprichst? Das dringende Rauchverlangen oder tatsächliches Essgelüst? Beides wäre in der Entwöhnung in der Tat nicht ungewöhnlich, viele Aufhörer erleben beides.

Diesem dringenden Rauchverlangen kannst Du wirklich am besten mit Ablenkung entgegentreten, da hast Du schon die richtige Strategie gewählt. Egal ob es Sport ist, Haus- oder Handarbeit oder welche Tätigkeit auch immer. Schau mal hier findest Du auch noch Hinweise, was Du bei Verlangensattacken machen kannst:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Manche Aufhörer legen sich zu Ablenkungszwecken ein "Aufgabenglas" an: sie schreiben kleine Zettelchen mit verschiedenen Tätigkeiten, Fenster putzen, Blumen gießen, Treppe herauf und herunter gehen, Atemübung am offenen Fenster, Liegestützen - was immer Dir einfällt, es darf auch was lustiges oder unsinniges sein, das macht es lustiger -, füllen diese in ein Glas und ziehen bei jeder Verlangensattacke eine Aufgabe. Wäre das noch eine Idee zur Ablenkung für Dich?

Und falls Du tatsächliche Essgelüste verspürst: auch das erleben viele Aufhörer. Es liegt daran, daß Körper und Geist nach Ersatzbefriedigung und Belohnung schreien. Diesem kannst Du entgegentreten, indem Du viel Wasser trinkst (dämpft Schmacht und Hungergefühl) und zu Rohkost greifst, Möhren- oder Paprikasticks, Kirschtomaten, Gurkenscheiben, was Du essen magst. Kannst Du bedenkenlos essen und trägt auch zur Ersatzbefriedigung bei. Trinke auch vor jedem Essen Wasser, da man mit der Zeit dann dazu neigt, auch bei den Mahlzeiten stärker zuzugreifen, weil die Geschmacks- und Geruchsnerven sich regenerieren und man Düfte und Geschmack stärker wahrnimmt, was appetitanregend wirkt.

Hast Du vielleicht Lust, uns ein wenig mehr über Deine Raucherkarriere zu erzählen? Wie lange hast Du denn geraucht, und was sind Deine Motive aufzuhören? Natürlich nur, wenn Du davon erzählen magst! Und wenn Du weitere Fragen hast, immer gerne her damit. Auf jeden Fall freu ich mich, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße sendet Dir

Lydia