nach dem esse

Verfasst am: 27.04.2016, 06:18
mahalkita
mahalkita
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

ich bitte un eure hilfe:
womit ersetze ich mir am besten die zigarette nach dem essen wenn alle anderen rauchen gehen?
ich weiss nicht wie ich von dieser zigarette trennen kann.

ich danke schonaml für all eure tipps!

Verfasst am: 27.04.2016, 12:26
mahalkita
mahalkita
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

danke für eure antworten
ich beginne nächste woche mit dem rauchstopp. habe mir aber zur vorbereitung darauf ein paar gedanken gemacht, wie z.B. wo ich am meisten mühe habe, auf eine zigi zu verzichten.
da ich einen "kalten enzug" machen möchte, lass ich die nikotin kaugummis weg, aber das mit dem bonbon ist vielleicht eine ganz gute idee.
bin 21 jahre, rauche aber schon seit 6jahren
und das grösste problem ist einfach, dass sehr viele in meinem engen umfeld rauchen..

Verfasst am: 27.04.2016, 13:03
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2945 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Mahalkita,

also ich gehe von Anfang zu jeder Zigarette noch mit raus. Also ich meine auf der Arbeit begleite ich meine Kollegin oder letztens bei einem Essen bei Freunden genauso. Ich nehme mir immer mein Glas Wasser mit und trinke kleine Schlückchen und kräusel die Lippen oder so Also mittlerweile nicht mehr so, aber am Anfang war es so. Du musst eigentlich nur 1 oder 2 mal durch so ne Situation und dann sollte es vorbei sein. Also dieser unbedingte Druck. Natürlich kann dich nach längerer Zeit mal die kurze Lust auf eine Zigarette überkommen, aber damit kann man dann sehr gut umgehen und das geht auch sehr schnell wieder um.

Nur am Anfang hatte ich dann halt das Glas Wasser um die Hände zu beschäftigen und beim trinken, hat man halt die Lippen bisschen beschäftigt.

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 27.04.2016, 18:17
mahalkita
mahalkita
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

wow das ist ja mal ne idee!
muss ich glaub wirklich ausprobieren, villeicht auch mit einem glas wein ;)
wobei es bei alkohol auch nicht eifach ist die zigarette weg zu lassen
dann lieber ein wasser wie du vorgeschlagen hast ;)

Verfasst am: 27.04.2016, 18:23
Hasenteufel
Hasenteufel
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2176 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo!

Das ist wahrscheinlich ein ganz gemeiner Tipp, aber:

Tisch abräumen und abwaschen/Geschirrspüler einräumen.

Wenn die anderen dann nach der Essenszigarette stinken: an den eigenen sauberen Fingern freuen.

LG
Hasenteufel

Verfasst am: 28.04.2016, 20:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mahalkita,

willkommen im Kreis der Aufhörwilligen! Schön daß Du hergefunden hast.

Es ist sehr gut, daß Du Dich ein wenig vorbereitest und auch schon vorab versuchst, herauszufinden, welches die Situationen sein könnten, in denen Du möglicherweise Schmacht empfinden würdest. Viele kennen den Wunsch nach dem Essen. Vielleicht hilft es Dir auch, nach dem Essen die Zähne zu putzen? Der scharfe Zahnpasta-Geschmack kann Schmacht dämpfen. Und wenn das Umfeld nach Tisch raucht, dann entferne Dich die erste Zeit. Du wirst auch wieder bei Rauchern sitzen können, ohne daß es Dir Streß bereitet, aber in der ersten Zeit kannst Du solche Situationen ruhig meiden oder verlassen.

Inwiefern kannst Du mit Deinem rauchenden Umfeld reden? Könntest Du da vielleicht ein wenig um Nachsicht und Unterstützung werben? Weißt, ich bin immer ein ganz großer Fan offener Worte - vielleicht könntest Du Deiner Umgebung in ruhiger Atmosphäre mitteilen, daß es Dein Wunsch ist, das Rauchen aufzugeben, und daß ein wenig Entgegenkommen prima wäre. Was meinst Du, könntest Du da ein wenig Verständnis erfahren?

Nein, Du hast Recht, mit Alkohol ist es nicht einfach, die Zigarette wegzulassen. Denn erstens ist das Gläschen Wein oder Bier für viele untrennbar mit der Zigarette verbunden, und zweitens senkt Alkohol die Hemmschwelle, auch was den Rauchstopp angeht. Deshalb verzichten viele in der ersten Zeit auch auf den Genuß alkoholischer Getränke. Wäre das für Dich auch denkbar?

Hast Du vielleicht Lust, Dir das kostenfreie Starter-Set zu bestellen? Du findest darin eine hilfreiche Broschüre mit vielen Tipps (auch in der Vorbereitungszeit schon), außerdem einen Relaxball zum Kneten in Streßsituationen und auch einen witzigen Kalender für die ersten 100 Tage. Sieh es Dir doch hier mal an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Auch diese Seite hier zeigt Dir Hilfe beim Rauchstopp auf, stöbere doch den Reiter "Aufhören" mal durch. Und komm gerne jederzeit ins Forum her, lies hier und schreib, hol Dir Tipps und berichte. Gemeinsam fällt es leichter als allein.

Ich wünsche Dir weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitungszeit! Laß gerne wieder von Dir hören. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 30.04.2016, 02:45
mahalkita
mahalkita
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

danke viel, viel mal
bin über alle tipps und antworten umd euer verstädniss sehr dankbar!

Verfasst am: 30.04.2016, 06:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo und guten Morgen,

auch ich wurde direkt nach dem Essen zum Derwisch. Dieses Ritual gehörte auch für mich einfach dazu...

So bin ich direkt nach dem essen, noch kauend, aufgestanden, ins Nebenzimmer gegangen und habe am geöffneten Fenster 10x ganz langsam tiiief ein- und langsam wieder ausgeatmet. Mitzählen!
Danach konnte ich beruhigt an den gemeinsamen Tisch zurückkehren.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und Mut!

Herzliche Grüße
Meikel