Abends /nachts ist es am schwersten?

Verfasst am: 17.04.2016, 10:00
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3313 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Cristina,

meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Freundes. Es ist immer schwer einen nahen Angehörigen zu verlieren. Eine Zigarette würde dir jetzt auch nicht helfen.

Ich freue mich für dich, dass dir die Rauchfreiheit z.Zt. keine Probleme bereitet. Bleibe achtsam!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG Dagmar

Verfasst am: 17.04.2016, 19:14
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Christine,

auch von mir mein Mitgefühl zum Deinem Verlust, es gilt ebenso seiner Familie. Die Reaktion von Dir, dies als Grund zu nehmen, weiterhin nicht zu rauchen, ist sehr stark und wäre sicherlich im Sinne Deines Freundes gewesen.

Selbstverständlich hoffe ich, daß der Schmachtsturm in Deiner Klimazone weiterhin höchstens ein laues Lüftchen bleibt. Jedenfalls finde ich die Strategie, nicht zu diskutieren auch richtig, denn ich hatte bei meinem eigenen Entzug den Eindruck, in dem Moment wo ich nicht sage "Nein danke", sondern "Nein, weil" oder zu sonstigen Ausführungen ansetze, ist die Sucht in der Lage, meine Argumente zu zerpflücken - bzw. sobald ich wackle, und das würde ich unweigerlich tun, wäre ich schon in der schwächeren Postition. Ein kategorisches Nein läßt keine Interpretation zu. Sicherlich ist dieses Dein Weg, und er wird funktionieren Christine.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche, bleib gesund und idealerweise rauchfrei. Viele Grüße sendet dir

Lydia

Verfasst am: 19.04.2016, 09:26
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3242 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Alles liebe zu 21 geschafften tagen....klasse



Liebe Grüße sendet Ute.

Verfasst am: 19.04.2016, 19:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Na zur Feier von 21 Tagen ohne Rauch schaue ich auch bei Dir rein, gratuliere Dir herzlich und hoffe, daß es Dir gut geht (so rauchfrei am schönen Bodensee... das klingt schon amtlich!). Denkst Du auch ab und an daran, Dich für Deine Leistung zu belohnen? Was darf es zu 21 Tagen sein?

In diesem Zusammenhang würde mich mal ein Aspekt interessieren: Du scheinst ja recht viel auswärts der Heimat zu arbeiten, richtig? Ist es da leichter, nicht zu rauchen? Anders? Erlebst Du da mehr, weniger Schmacht, zu anderen Zeiten? Denn auswärts sind die heimischen Rituale ja zumeist aufgebrochen. Ich möchte zwar jederzeit gerne dazulernen, aber nur wenn ich fragen darf, selbstverständlich.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute und erfolgreiche Zeit - in jeder Hinsicht. Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 19.04.2016, 22:05
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2965 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Liebe Christine,

alles Liebe und viel Kraft wünsche ich dir



Ganz lieben Gruß

die Lix

xxx

Verfasst am: 22.04.2016, 22:58
morefunwithout
morefunwithout
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Ihr Lieben alle,

Bin gerade auf der Rückfahrt von einer Woche Tagung am Bodensee (4 von 6 Tagen phantastisches FRÜHLINGSWETTER!). Ich danke euch allen von Herzen für eure lieben Worte und Gedanken.

Morgen ist die Beerdigung meines Freundes - und ich werde die Trauerrede halten (dürfen), da könnt Ihr mir bitte alle mal die Daumen drücken.

Euch allen ein ganz schönes, nicht zu kaltes Wochenende! Bleibt tapfer und frei! Nach wie vor überkommt mich abends im Feierabend - gerade unterwegs, liebe Lydia! - ein Hauch von Schmacht, aber ich diskutiere einfach nicht mehr,sondern rauche nicht mehr, basta, Ende, Aus. Her mit der Freiheit und der feinen Luft!

Herzliche Grüße aus dem Zug nach Hause ins Rhein Main Gebiet, morgen in aller Frühe geht's dann ab nach Norddeutschland...

Freut euch des Lebens!
Eure morefunwithout
Christine

Verfasst am: 22.04.2016, 23:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8126 Beiträge

Hallo Christine,

da wünsche ich dir, dass du die passenden Worte findest und dass dich die Beerdigung nicht allzu sehr mitnimmt.

Und vor allem, dass du auch das rauchfrei packst. Mit deinen 24 TAgen und deiner klaren Entschlossenheit "ich diskutiere einfach nicht mehr,sondern rauche nicht mehr, basta, Ende, Aus. Her mit der Freiheit und der feinen Luft!"
bin ich da sehr zuversichtlich.

Schönen Gruß
Andrea

Verfasst am: 24.04.2016, 17:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Christin,

Ich hoffe du bist wieder gut angekommen. Wie geht es dir? Magst du uns erzählen?

LG bine

Verfasst am: 27.04.2016, 22:40
morefunwithout
morefunwithout
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Möchte mich ganz herzlich bei euch für eure seelische Unterstützung bedanken in diesen schweren Tagen nach dem schnellen Tod eines meiner besten und ältesten Freunde.

Danke für dich, Aki, dich, Claudia, und dich und deine Nachfrage, liebe Lotsin Bine.

Wie es war?
Habe die Trauerrede gut galten können, am Anfang und Ende zwar selbst ein bisschen weinen müssen, aber sonst alles wacker geschafft.

Danach hätte ich fast eine geraucht! Hatte nur ein anderer Freund nicht dringend davon abgeraten, hätte ich es wohl nicht geschafft zu widerstehen. DANKE!

Bin unendlich müde vom vielen herumfahren, gerade wieder Seminar außer Haus. Deshalb bitte nicht wundern, wenn ich weniger schreibe.

Bleibt clean und frei, ihr Lieben, alles andere lohnt sich echt nicht.
Herzlich, Eure morefunwithout

Verfasst am: 28.04.2016, 18:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Christine,

meinen Respekt dafür daß Du die Trauerrede gestaltet hast. Sicherlich hat es Dich Kraft und Herz gekostet, und ich bin überzeugt, Du hast die richtigen Worte bedächtig gewählt. Es ist auch nur verständlich, daß ein paar Tränen geflossen sind, Du hast sie schließlich für einen Freund gehalten.

Natürlich freue ich mich, daß Du einen weiteren guten Freund an Deiner Seite hattest, der Dir dringend davon abgeraten hat, zur Zigarette zurückzukehren. Aber mal ganz ehrlich: Hättest Du Deinen Entschluß nicht fest gefaßt, Deine Kraft nicht mobilisiert und stünde Dein Wille, rauchfrei zu werden und zu bleiben, nicht auf festen Beinen - Du hättest doch Mittel, Wege und Überredungskunst gefunden, Dir das Suchtmittel zu beschaffen, oder nicht? Insofern ist es sicherlich dem Beistand Deines Freundes geschuldet, daß Du immer noch rauchfrei bist, diese Leistung will ich ja gar nicht in Abrede stellen und ihn dafür auch loben - aber auch und das nicht zuletzt Deinem Willen und Deiner Stärke. Sei Dir Deiner Leistung, die Argumente Deines Freundes anzuerkennen und dem Suchtdruck nicht weiter nachzugeben, auch bewußt, lobe Dich dafür, sei stolz darauf.

Für die nächste Zeit wünsche ich Dir daß Du etwas zur Ruhe kommst nach den jüngsten anstrengenden Zeiten.

Uuuuuuuund: meinen herzlichen Glückwunsch zu 30 Tagen ohne Rauch. Sicherlich gehst Du Deinen Weg weiter - eine kleine Belohnung könnte ihn Dir versüßen (der Wink mit dem Eiffelturm!!!). Meine Gratulation und viele Grüße von

Lydia